Gas Griff abmachen wg. Heizgriffe Forza 300

  • In den letzten 40 Jahren haben alle meine Griffgummis ohne kleben gehalten, habe ich auch auf neuen Maschinen nie erlebt. Die haben ja Untermaß und kleben allen von der Umfangsspannung her, hinzu kommt, das insbesondero die Gasgriffhülle eine rauhere Oberfläche hat um gerade ein rutschen zu verhindern. Wie Cheffe schon erwähnt hilft der Trick mit Haarspray; die Flüssigkeit erleichtert das überziehen, es klebt nach dem Trocknen, das ganze ist wasserlöslich zum demontieren. Die Griffe sollten nicht zu kalt sein, wegen der Flexibilität, ist aber bei dem Wetter kein Thema.
    Also das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk und einfach zu bewerkstelligen.
    Gruß Reiner

  • Die Griffe sind dran. Die Lenkerendgewichtsschrauben sind gut abgegangen. Mit einem dünnem langen Schraubendreher den Griff etwas angehoben, ein wenig Öl eingesprüht, es darunter verteilt und dann einfach abgezogen. Die Vorgehensweise beim Gas Griff war etwas komplizierter, da die bewegliche Plastikhülse an den Enden eine Erhöhung hat. Ich habe den Griff an beiden Enden aus der Erhöhung gezogen und danach (wie links) abgezogen. Der Trick mit Haarspray ist super, weil es beim Aufziehen besser gleitet und es danach trocknet und wahrscheinlich auch dadurch etwas anhaftet. Links - ganz easy, der Griff hat auch wunderbar drauf gepasst - Sitzt wie das Original, ist ein ganz wenig dicker und evtl. auch griffiger. Wie schon erwähnt die Erhebungen an den Enden der Gas Plastikhülse stören beim Draufziehen. Ich habe aber nur die äußere weggefeilt, anschließend war es ganz einfach - "wie links". Beide Griffe sind ein wenig länger, deswegen habe ich ein Paar Scheiben zwischen Lenker ung Gewicht eingefügt, die Schraube war lang genug. Noch eine Besonderheit beim Gasgriff: ich habe das Stromkabel so angeschlossen das es bei Null Gas nach unten gerichtet ist, bei Vollgas kommt es fast an den Bremshebel. Der nächste Schritt ist die abelverlegung und der Stromaschluß.

    Einmal editiert, zuletzt von claola ()

  • Na wunderbar,
    falls Du noch einen guten Platz für den Schalter suchst, ich hab so gemacht.PB290418.jpg
    Der Stecker des Schalters passt durch die Sichtöffnung für die Bremsflüssigkeit.
    Unterhalb des schalters hab ich ein kleines Loch i.d. Lenkerverkleidung gebort und den Schalter zusätzlich zum Zweiseitenkleber noch mit schwarzen Kabelbinder gesichert.

  • Ja, das sieht gut und sicher aus, ich habe aber einen Forza300 da werde ich den Knopf entweder am Lenker schrauben od. aufs Armaturenbrett kleben.

  • Die Kabelverlegung ist Dank einem Zugdraht einfach zu erledigen, neben den anderen Kabel die von den Armaturen am Lenker nach unten führen ist genug Platz. Habe alle Kabel unter der linken Armaturenbrettklappe - oberhalb der 12V Dose zusammengeführt +/ - für die Versorgung der Griffe habe ich in die große Ablage geführt und per Klappklemmen an einem 12V Stecker geklemmt. Ich hoffe der Stecker und Dose machen das mit.

  • Na wunderbar,
    falls Du noch einen guten Platz für den Schalter suchst, ich hab so gemacht.PB290418.jpg
    Der Stecker des Schalters passt durch die Sichtöffnung für die Bremsflüssigkeit.
    Unterhalb des schalters hab ich ein kleines Loch i.d. Lenkerverkleidung gebort und den Schalter zusätzlich zum Zweiseitenkleber noch mit schwarzen Kabelbinder gesichert.



    Hallo,


    Frage: Was ist das für ein diebstahlsichere Navi-Halterung?
    Wo gibt es die?


    Suche sowas für meinen Sh300I BJ. 2012 und Garmin 390.



    Viele liebe Rollergrüße


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hi Peter,
    die Navihalterung hab ich 2010 bei Wunderlich, damals für meine r1100gs gekauft. Ist für mein Tom-Tom.
    Passt sehr gut an die Givi-air-flow Halterung. Strom fürs Navi hol ich aus der Bordsteckdose im H-S-Fach.
    Die Halterung hat damals glaub ich ca. 80€ gekostet.
    Ich bin zufrieden damit, weil Abschließbar das Ding.
    gruss palu

  • Ich habe auch einfach die alten Griffe aufgeschnitten und dann die neuen Griffe von Daytona mit Spüliwasser aufgezogen. Musste aber die Griffe noch etwas mit der Feile bearbeiten, damit die Gummigriffe sich weit genug aufschieben lassen. Jedoch sind sie trotzdem länger als die Alten und somit habe ich die Lenkergewichte auch mit Schraubensicherung befestigt, da sich bei voll eingedrehter Schraube der Gasgriff nicht mehr richtig bewegen ließ.


    Ich habe eine stufenlose Temperaturregelung verbaut, die ohne sichtbare Bedienelemente auskommt. Die Steuereinheit habe ich unter dem rechten Trittbrett verbaut, in der Nähe des Akkus. Das System schaltet sich nach dem Starten des Motors alleine ein und erfasst per Sensor die Außentemperatur. Wenn es zu kalt ist wird geheizt, sonst halt nicht. Nach Abschalten des Motors schaltet sich auch die Griffheizung zuverlässig ab.
    Einen Regler gibt es noch, um die Regelung an die eigenen Wünsche anzupassen. Habe ich unter der rechten Abdeckung verbaut unter der sich die Blinkerlampe befindet. Einmal eingestellt muss ich da eh nie wieder ran.


    Prima Technik, die jetzt schon 10 Jahre lang ohne Ausfälle läuft (vorher in meinem Motorrad).

  • Während der morgendlichen Fährt die Heizung ausprobiert...super! Bin sehr zufrieden, und dabei so einfach und erschwinglich. Klare Empfehlung!