Immer noch tot - keine Ahnung mehr. Zündfunke will nicht

  • Eine CDI-Einheit gibt es da; über Kreuz tauschen kann man da nichts. Aber anders als an der Transalp, wo die Dinger unter der Sitzbank durch den Fahrer belastet werden, ist die Einheit hier auch geschützt angebracht. Das Problem ist tatsächlich ein spezielles der Transalp.


    Ich frage mich, ob ein Fehler, der nach dem Tausch des Kabelbaumes auftritt, nicht durch den Einbau des Kabelbaums erst entstand. Wie sicher ist, dass der Kabelbaum 100% okay und passend für diese Hornet ist?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • moin auch


    alllso ich tendiere ja dafür den Kabelbaum nicht als Gebraucht zu Kaufen, sondern selber NEU zu machen!!


    Ich hatte das selbe Problem mit ner kleinen ( CB 125 T2 Bj. 1976 6VElektrik)Da war auch kein Zündfunke!! Der Vorbesitzer hatte selbst "Hand" angelegt und die Verbindungen nicht sorgfältig isoliert! Ergebnis: 0,5A "Schleichstrohm" bei ausgeschalteter Zündung!


    Deswegen habe ich den Kabelbaum selbst NEU gemacht!! Und seitdem keine Elektrikprobleme mehr!!


    Tipp::: Mach es Selbst!! Da weist du was du Hast!!!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Es gibt Immer wieder neue Vermutungen bei dieser Art Problem, was ich im Übrigen selbst habe.
    Kann es denn der Zündimpulsgeber sein? Ein kleines elektronisches Bauteil, was bei der 9er Hornet SC48 links unter einem Deckel sitzt?
    Bei den anderen Hornets weiss ich es nicht genau. Einige Indizien deuten aber in Deinem Fall evtl. auf einen Massefehler hin.
    Aber Du hast ja alle Masse-Kabel bereits gecheckt, oder?
    Wäre echt auch dankbar für neue Ideen, die ich dann gleich auch für mein identisches Problem "nutzen" kann.

  • @Derdude78:Wie CBforever bereits schrieb,hast Du Dir viell.ein neues Problem durch den Tausch des Kabelbaums aufgehalst.Wenn ich deine alten Beiträge so lese,dann würde ich auf ein einfaches Masse Problem vermuten(was durch überwinterung durchaus möglich wäre).Durch den Tausch des Baumes ist der Massepunkt evtl. wieder von korrosion befreit worden und es würde viell. auch wieder mit den alten klappen.Wenn Du nen neuen Kabelbaum für 25 gekauft hast,frage ich mich ob bei dem allet tutti ist.



  • Genau das habe ich auch gemacht. Habe mir eine neue CDI bei Honda bestellt. Hat leider auch nicht geholfen. Alte CDI wieder angesteckt - auch kein Zündfunke. CDI kann ich also mit Sicherheit ausschließen.


  • Bevor ich den gebrauchten Kabelbaum verbaut habe, habe ich ihn komplett aufgemacht und bin optisch jedes Kabel entlang gegangen. War nach Sichtprüfung alles in Ordnung. Neu Isoliert und dann verbaut. "Schleichstrom" habe ich nicht. Wenn Strom aus, dann auch wirklich aus ;-)

  • ILLE


    Den Zündimpulsgeber ( Pick-up ) habe ich ausgetauscht gegen ein Neuteil.


    Ich vermute auch, dass ich irgendwo einen Massefehler habe. Nur wo? Am Rahmen unter dem Tank ist der Punkt total blank gemacht. Batteriemasse ist auch in Ordnung und am Anlasser der Massepunkt ist auch sauber. Sonst wüsste ich auch keine weiteren Massepunkte. Zumal der fehlende Funke ja nur über den Punkt am Rahmen unter dem Tank sein kann.


    Habe auch die Masse der Zündspule einmal direkt überbrückt. Also Kabel an den Massepunkt der Zündspule und direkt auf die Batterie. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

  • Leuchtet bei Dir die HISS Lampe, wenn Du die Zündung an hast? Vielleicht ist es ein Problem mit der Wegfahrsperre. Auch schon mal mit dem zweiten Schlüssel probiert? Bei dem Tausch diverser Bauteile, kann die Wegfahrsperre schon mal rumspinnen. Du kannst das auch prüfen, indem Du auf deine Benzinpumpe horchst - gibt sie ein Lebenszeichen beim Einschalten der Zündung? (leichtes Rauschen/Knacken) HISS.jpg

  • Als Du den Zündimpulsgeber ausgebaut hast,mußtest Du ja den 2poligen blauen Stecker trennen,haste da mal auf die Kontakte geachtet?Evtl. korrodiert?

  • @ Ille: Baujahr 2000 - da gab es noch keine Wegfahrsperre :D


    @ Yipiiee: Ich habe alle Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt und alle Korrosionen entfernt.

  • Also,wenn dein Problem bis dato nicht gelöst ist,kann ich Dir anbieten nächste Woche mal bei Dir einzuschlagen!

  • Das wäre mal sehr geil und soll natürlich bei Erfolg auch nicht umsonst sein. Allerdings steht die Hornet in Witten. Melde mich dann per PN mit Nummer bei Dir, wenn ich am kommenden Wochenende auch nichts erreichen kann.

  • So machen wirs!Aber wenn das Forum noch Ideen hat,immer her damit!!!