CB 400 Euro springt nicht immer an

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem ich mal Infos gebrauchen könnte:


    Meine CB 400 Euro (Bj 1983) sprang die letzten Monate schlecht an (also immer mal wieder gar nicht). Mein Erster Verdacht Anlasser und evtl. Zündschloss, hat sich nicht bestätigt, statt dessen habe ich festgestellt, das es der Start-Knopf am Griff ist. :boese:
    Meine Frage ist die, ob ich den gesamten Griff austauschen muss, oder ob es eine Möglichkeit der Reparatur, oder Austausch des Start-Knopfes gibt?

  • Moin,


    irgendwie ist der Knopf da reingekommen - wenn Du das alles auseinanderfrickelst, kannst Du ihn auch rausmachen und ersetzen gegen einen anderen genauso alten mit genausoviel Korrosion.


    Beschreib doch mal die Symptome beim "schlecht anspringen" - also wie sich die Kontrollleuchten verhalten, wie der Anlasser dreht etc.
    Wenn's wirklich nur am Startknopf liegt (der ja nur das Anlasserrelais schaltet), dass Dein Mopped schlecht anspringt, besorg Dir 'ne Dose Kontakt60 oder ähnliches. Halte den Knopf bei ausgeschalteter Zündung gedrückt und versuch, durch den kleinen Spalt neben dem Knopf das Spray in den Raum hinter dem Knopf zu blasen - da sind ein paar Metallteilchen und 'ne Feder, die den Strom weiterleiten müssen.



    Bei meinen Moppeds ist auch die Masseverbindung des Startrelais immer wieder ein Problem - diese geht über den Neutralschalter des Getriebes und bei gezogener Kupplung über den Kupplungsschalter. Wenn sich beim Knopfdruck nichts tut ausser dass die Neutralkontrolle geringfügig dunkler wird, reicht Kupplung ziehen schon aus, um dem Relais eine ordentliche Masseverbindung und damit Arbeitsfähigkeit zu bieten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 1.) Zündkerze raus und mit Zündkerzenstecker verbunden gegen Masse legen. Motor zu starten versuchen. Sauber sichtbarer Zündfunke?
    Wenn ja: Zünung ist unschuldig, Weiter gehts mit Vergaser (Olaf ist da sehr viel besser informiert)


    2.) Unterm Tank links ist die CDI
    Da ist ein einzelner Steckkontakt (Kabelfarbe schwarz mit weißem Streifen) Das ist Zündschloss/Notaus.
    Diesen Kontakt einfach mal abziehen. Dadurch wird keine Masse auf diesem Kontakt sein und die Maschine dürfte ohne Abstellmöglichkeit laufen. Der Anlasser und das Licht wird hiervon nicht beeinflusst.
    VORSICHT, die Maschine lässt sich nur noch durch Benzinmangel oder Abwürgen abstellen.


    2a.) Maschine läuft ohne Killschalter und Zündschloss einwandfrei: Kontakt an der CDI wieder dran. Roten Stecker im Lampengehäuse trennen. Armaturseitig schwarz mit weißem Streifen herauslösen und roten Stecker wieder verbinden. Killschalter ist nun inaktiv.
    Läufts jetzt, dann Killschalter ist schuld. Hier bestimmt Kontakt/Kontaktfeder lose und schließt gegen Masse... Killschalter reparieren.


    2b.) Killschalter ist unschuldig. Zündschloß wechseln.


    3.) Die beiden warens nicht! Nu wirds eklich....,
    Wechsle mal Zündstecker, Zündspule...
    ...es geht nun? Alles ok, sonst weiter...


    4.) Spule nicht? wechsle CDI. Geht nun? Gut.
    geht nicht? Hatte ich auch. Weiter mit 5.)


    5.) Mal Lichtmaschinendeckel öffnen. Stinkt nach verbrannter Isolation? Hier ist nun der letzte mögliche Übeltäter. Der Stator....


    Natürlich gilt das alles nur, wenn kein Kabel durchgescheuert ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Moin,


    irgendwie ist der Knopf da reingekommen - wenn Du das alles auseinanderfrickelst, kannst Du ihn auch rausmachen und ersetzen gegen einen anderen genauso alten mit genausoviel Korrosion.+


    Nö, wollte ich eigentlich nicht....:wink:



    Beschreib doch mal die Symptome beim "schlecht anspringen" - also wie sich die Kontrollleuchten verhalten, wie der Anlasser dreht etc.
    Wenn's wirklich nur am Startknopf liegt (der ja nur das Anlasserrelais schaltet), dass Dein Mopped schlecht anspringt, besorg Dir 'ne Dose Kontakt60 oder ähnliches. Halte den Knopf bei ausgeschalteter Zündung gedrückt und versuch, durch den kleinen Spalt neben dem Knopf das Spray in den Raum hinter dem Knopf zu blasen - da sind ein paar Metallteilchen und 'ne Feder, die den Strom weiterleiten müssen.


    Das Symptom, das den Startknopf als Fehlerquelle identifiziert, ist, das er bei einem vergeblichen Startversuch (tut sich dann gar nichts, außer Öl- und Leerlauflampe leuchten) durch bewegen des selbigen der Motor anspringt. Also relativ eindeutig finde ich.



    Bei meinen Moppeds ist auch die Masseverbindung des Startrelais immer wieder ein Problem - diese geht über den Neutralschalter des Getriebes und bei gezogener Kupplung über den Kupplungsschalter. Wenn sich beim Knopfdruck nichts tut ausser dass die Neutralkontrolle geringfügig dunkler wird, reicht Kupplung ziehen schon aus, um dem Relais eine ordentliche Masseverbindung und damit Arbeitsfähigkeit zu bieten ...


    Das dachte ich auch zuerst und habe es dann mit gezogener Kupplung versucht....da war dann auch nix zu machen. Bleibt also noch der Startknopf... :gruebelx:


    Na ja, das Starterrelais ist auch nicht mehr orginal und "Nach"verkabelt worden...ist also auch eine evtl. zusätzliche Fehlerquelle...:roll:


    Das mit dem Kontaktspray werde ich in Angriff nehmen...





    :wavey:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldiecb400N ()

  • :D


    Das Symptom, das den Startknopf als Fehlerquelle identifiziert, ist, das er bei einem vergeblichen Startversuch (tut sich dann gar nichts, außer Öl- und Leerlauflampe leuchten) durch bewegen des selbigen der Motor anspringt. Also relativ eindeutig finde ich.


    Wenn wackeln und drehen hilft, ist's ziemlich klar Korrosion und Gammel dahinter. In gedrücktem Zustand hundert Umdrehungen drehen sollte alles wieder blank scheuern ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ach, der Anlasser dreht nicht...


    Kontaktspray in den Taster und weiter wie Olaf beschreibt... Viel drücken und drehen...
    Das löst Oxydschichten auf den Kontakten

  • starterrelais hatte ich am samstag. startknopf drücken und die kontrollleuchten dimmen . (frage an die grammatiker: wieviele l ? vorn und hinten konsonant, müssten 3 sein ??)
    relais hängt. wie sagte schon mein lehrer: leichte schläge auf das hinterhaupt erhöhen das denkvermögen.....:D
    mim schraubendreherkopf ein paar mal angeklopft.............funkt wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Myke ()

  • :wink1:


    Wie schon geschrieben - wenn sich bei mir nix tut ausser "Kontrollleuchten dimmen" (nur echt mit lll :roll1:), reicht es, die Kupplung zu ziehen. Bessere Masseverbindung => höherer Strom => dann tut auch das Relais ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Das Forum der Startknopf-dreher... :D
    (sorry)

  • hab genau das gleiche problem, bekomme jedesmal ein Schreck, werde jetzt mal den tipp mit dem Kontakspray ausprobieren, schön das es dieses forum gibt:!:

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • scherzmodus an: bei frechsein wirds das forum der ohrwaschldreher
    scherzmodus aus............:D