Gabel nach Simmeringentausch bei Honda Händler wieder undicht

  • DAs unterliegt nun wiederrum deiner Sorgfalt. Auf einen geschraubten Bock einfach aufsteigen und volles Rohr semmeln, würde ich mich nicht trauen.
    Noch nicht einmal, wenn ich selber daran gearbeitet habe. Erst findet bei mir immer eine Sichtprüfung,,, dann eine kurze Probefahrt statt.

  • ... und die leichten Rostsprinkler zu entfernen, da der Ring ja sonst gleich wieder kaputt geht.

    Allein soetwas als Angebot bei einer Gabel ist totaler Quatsch. Da tauscht man normalerweise den Gabelholm. Ansonsten kannst Du auf das neue Malheur gleich warten.


    Für Fahrwerke gibt es Spezialisten, die sind allemal besser als jeder Hondahaendler. Was Preis/Leistung angeht auf jeden Fall. Wer nur auf den Preis schaut, wird natuerlich die Billigalternative um die naechste Ecke waehlen.

    Gruss Streusel

  • causa finita.


    Mein Fahrwerk kommt ende oktober wieder zu frs. Preis/ Leistung hervorragend und termingerecht.
    Mich hat nach ähnlichen Erfahrungen auch das Vertrauen in die meisten hiesigen "Werkstätten" verlassen. Führt dazu dass man schnell selbst mehr kann :P


    Und um Streusels Einwand mit der Billigalternative aufzugreifen, mich persönlich hat es immer am aller meisten geärgert Nachbesserungen zu engagieren und Länger aufs Motorrad Verzichten zu müssen. Das war die vermeintlich gesparten Euros NIE wert.


    mfG

  • Servus,


    also aktueller Stand: Hab da angerufen und er holt die Maschine nun ab.
    10 Minuten nach dem Anruf bekomme ich ein Rückruf von ihm, dass er seinen Mechaniker angesprochen hätte, wie es möglich sein kann, dass es wieder leckt.
    Der sagte ihm, dass wohl kleine Kerben im Gabelrohr gewesen sein, die er versucht hätte rauszuschleifen.
    Der Händler wollte mir daraufhin vermitteln, dass diese Kerben der Grund seien und ich wohl ein neues Gabelrohr brauche (was ich sicherlich dort nicht machen lassen werde)
    Mich über diese Kerben nicht zu informieren und alles einfach wieder so einzubauen, klingt für mich danach als wolle sich jemand aus der Affäre ziehen.
    Es wurden also neue Simmeringe verbaut, die gar nicht hätten verbaut werden dürfen, und die Gabelrohre poliert, die ausgewechselt werden müssten.
    Um die Kerben festzustellen, hätte dementsprechend eine Sichtprüfung gereicht...
    Fortsetzung folgt....

  • So Männer,


    nachdem ich mir die Sache noch einmal durch den Kopf hab gehen lassen, brauch ich nochmal ein paar Infos von euch.
    Der Händler will die Maschine morgen abholen und nochmal die Simmeringe tauschen. Er hat bereits angedeutet, dass das Gabelrohr getauscht werden muss.
    Aus meiner Sicht wird es also so laufen: Simmerringe werden getauscht, es gibt wieder ein Leck, Gabelrohr wird getauscht, Simmeringe dann auch nochmal und ich werde für das Ganze aufkommen.
    Der ganze Prozess macht für mich absolut kein Sinn, denn aus meiner Sicht hätte eine Sichtprüfung gelangt, um die Rostpunkte zu erkennen (die er mir ja gezeigt hat).
    Nur um später argumentieren zu können: Hätte nachdem er diese Rostpunkte erkannt hat, direkt das Gabelrohr getauscht werden müssen?
    Sprich: Sichtprüfung, Rostpunkte entdeckt, Gabelrohr tauschen, Simmering tauschen, fertig?


    Da er mir ja sicher mein Geld nicht zurückgeben wird und ein Angebot für das Gabelrohr machen wird, was ist da so der normale Preis mit Einbau etc? (mal abgesehen davon, dass ich da eigentlich gar nichts mehr machen lassen will)


    Wie würdet ihr vorgehen? Sachverständiger?
    Für mich klingt das nämlich leider alles nach ner ganz linken Nummer...


    Vielen Dank


    Grüße
    Odeul

  • Hinzu kommt, dass man beim Ausbau der Simmerringe solche Kerben/Kratzer auch in das Standrohr hinein machen kann.
    z.B. beim Ausbau der Sicherungsringe!


    https://www.youtube.com/watch?v=orNUGpEFfzs


    Möglich ist da vieles und mit der Aktion hat mal wieder eine Fachwerkstatt den Ruf der Werkstätten weiter ruiniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()




  • Link ist am Vorgehen erst einmal nichts. Du forderst Nachbesserung, und er will sie machen.
    Das er dir das Rohr nicht schenken wird, ist doch klar.


    Das mußt du nun für dich entscheiden-.

  • Link ist am Vorgehen erst einmal nichts. Du forderst Nachbesserung, und er will sie machen.
    Das er dir das Rohr nicht schenken wird, ist doch klar.


    Das mußt du nun für dich entscheiden-.


    Da ich kein Fachmann bin, würde mich halt interessieren, ob ein anderes Vorgehen sinnvoller bzw. "korrekter" gewesen wäre.
    Da Streusel13 schrieb, dass solch eine Heransgehensweise total Quatsch wäre.
    Versuche einfach nur mit nem blauen Auge aus der Sache rauszukommen.

  • Das Vorgehen ist schon falsch gewesen. Wenn es wirklich so gewesen ist.


    Also eine Fachwerkstatt ... oder Vertragshändler, murkst nicht am Standrohr herum, sondern wechselt es.
    Flugrost, der sehr oberflächig ist, kann man evt noch wegpolieren. Aber mit Gröberen geht man normal nicht daran.


    Wieviel hast du denn bis jetzt bezahlt ?


    Die Frage ist, mit welchen Forderungen dann der Händler auf dich zukommt, wenn du die Sache nun weiter verfolgst. :wink:


  • Bezahlt wurden bis jetzt 250 Euro.
    Naja, wie schon gesagt, er wird sicher nicht sagen, dass er mir das Rohr schenkt...Wenn ich das richtig sehe, kosten die Rohre im Internet ab 200 Euro, d.h. bei ihm mit Sicherheit mindestens 300..Einbau wird er mir wohl erlassen (gehe ich zumindest von aus).
    Sprich ich bin für den Spass ca. 600 Kracher los...Geld was ich derzeit absolut nicht habe.

  • Bezahlt wurden bis jetzt 250 Euro.
    Naja, wie schon gesagt, er wird sicher nicht sagen, dass er mir das Rohr schenkt...Wenn ich das richtig sehe, kosten die Rohre im Internet ab 200 Euro, d.h. bei ihm mit Sicherheit mindestens 300..Einbau wird er mir wohl erlassen (gehe ich zumindest von aus).
    Sprich ich bin für den Spass ca. 600 Kracher los...Geld was ich derzeit absolut nicht habe.



    DAs wäre noch in Ordnung, wenn danach das Standrohr intakt wäre (neuwertig, und die Arbeiten wirklich korrekt ausgeführt wären...... was ich aber ein wenig bezweifel)


    Du mußt dich jetzt fragen, ob du da noch weiter Geld versenken willst, oder die Gabel einem Spezialisten geben willst.
    Da wären zu nennen: Wilbers.-.. Franz-Racing.-... und noch einige weitere, die mit jetzt nicht einfallen.


    Da mußt dann aber auch wieder zahlen. Bleibt sich also fast das gleiche. Außer das es dann funktioniert.

  • Was wurden für Dichtringe verbaut ? Original Honda ? Wenn ja, wieso nicht die neue Staubkappe -
    den Dichtring gibt es bei Honda nur im Set mit der Staubkappe. Weshalb sitzt die Staubkappe rechts nicht
    richtig ? Wohl falsch zusammen gebaut ... wie sieht es dann unter der Staubkappe aus ? Der Rest
    auch falsch zusammen gebaut ?! Wenn vorher die Gabel nur links undicht war - wieso nun auch rechts ...

    sigpic2_2.gif

  • Die Rechnung weißt nicht genau aus, ob es originale von Honda sind. Wenn ich allerdings bei einem Honda Vertragshändler 58 Euro für die Simmeringe und 20 Euro für das Öl bezahle, gehe ich eigentlich davon aus, dass es originale sind.
    Die Staubkappe ist also dabei? Danke für den Tipp!
    Zu dem Rest deiner Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie es aussehen soll. Ich muss wohl allerdings nun doch nochmal mit dem Typ sprechen. Das geht ja so nicht...

  • Wie ich das hier so lese und zusammenrechne kommst Du ja auf fast 800 € nur fuer ein Reparatur der Gabel. Ich hatte im vergangenen Winter mein komplettes Fahrwerk beim Service inkl Gabelrohre tauschen. Das hat alles zusammen auch "nur" ca. 800 € gekostet.


    Vielleicht solltest du einfach Naegel mit Koepfen machen, bevor du dich wieder aergerst und da auch wieder nicht halbes und nichts ganzes rauskommt. NAch der Haendleraktion wuerde ich zuallererst auch mal nach dem Preis fragen. Die muessen sich ja was dabei gedacht und einen Preis parat haben.

    Gruss Streusel

  • 250€ für einen Simmerring tauschen ... so viel hab ich für den Umbau auf Wilbers Federn + neue Simmerringe/Staubkappen für beide Holme gezahlt, Material und Arbeit! (Gut, hab die ausgebauten Holme hingebracht ... aber die Montage der Holme + Rad ist nun wirklich kein Akt ...).


    Auf mich wirkt das fast so als hätten die einfach garnichts gemacht und dir 250€ abgezogen ... Wenn ich schon diese olle, rissige Staubkappe sehe ...