Kupplung rutscht

  • Hallo,


    mir ist gestern folgendes bei meinem Mopped aufgefallen und zwar wenn ich im 4. Gang bei 50 KM/h bin und dann hochbeschleunigen will rutscht die Kupplung kurz durch , ich kann mir das nicht recht erklären :gruebelx: ,habe das richtige Öl drin und die Kupplung dürfte nach 8500 KM wohl auch noch nicht verschliessen sein,oder ? Können das eventuell die Kupplungsfedern sein das die erlahmt sind ?
    Für Antworten , Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    mir ist gestern folgendes bei meinem Mopped aufgefallen und zwar wenn ich im 4. Gang bei 50 KM/h bin und dann hochbeschleunigen will rutscht die Kupplung kurz durch , ich kann mir das nicht recht erklären :gruebelx: ,habe das richtige Öl drin und die Kupplung dürfte nach 8500 KM wohl auch noch nicht verschliessen sein,oder ? Können das eventuell die Kupplungsfedern sein das die erlahmt sind ?
    Für Antworten , Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.



    Erstbesitzer ?
    Nicht das derjenige mal so Sachen wie MoS2 eingefüllt hat ...
    Hydraulische Kupplung ?
    Kommt vor, daß der Kolben etwas klemmt (allerdings bei höheren Laufleistungen)
    oder es ist zuviel Hydr.Flüssigkeit eingefüllt worden.

  • wie alt ist das Motorrad?


    der Gedanke mit den Federn ist durchaus realistisch, denn die "arbeiten" 365 Tag im Jahr.... können also schon mal müde werden

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Muede Kupplungsfedern sind durchaus ein Thema bei Honda
    Beim Kupplungswechsel wurden doch hoffendlich die Federn mit gewechselt?
    Ich habe nach Kupplungsschleifen NUR die Federn gewechselt ( TRW, verstaerkt, ca 15€ ) , die Scheiben waren alle inerhalb der Tolleranz, die Kupplung ist wieder wie neu

  • Die Shadow hat keine Hydraulische Kupplung , ist eine RC 44 Bj. 2001 , also 15 Jahre hat aber erst 8500 KM runter !


    Ich bin der 2. Besitzer seit 2004 und habe die mit gerade mal 3800 KM von einem älteren Herrn gekauft.

  • Sicher, daß es die Kupplung durchgezogen hat ?
    Nicht das die gewaltige Power den Reifen hat durchdrehen lassen :o:D

  • nach 15 Jahren (und fast keine km)würde ich einfach mal nur die Federn wechseln


    ich habe bei der Bolle damals auch verstäkte eingebaut, die sind am nächsten Tag gegen originale Honda wieder rausgeflogen...


    Stop & Go Betrieb war für mich unmöglich :o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • weil die nicht wirklich teurer sind und einfach mehr sinn machen, dann brauchst die nächsten 100tkm nicht mehr ran an die kupplung

  • weil die nicht wirklich teurer sind und einfach mehr sinn machen, dann brauchst die nächsten 100tkm nicht mehr ran an die kupplung



    Warum machen die mehr Sinn ?

  • würde mich auch interessieren. Scheint ja ggf. auch nachteilig wirken zu können.

    ich habe bei der Bolle damals auch verstäkte eingebaut, die sind am nächsten Tag gegen originale Honda wieder rausgeflogen...
    Stop & Go Betrieb war für mich unmöglich :o

  • die neuen originalen waren um einiges stärker als die ausgelutschten...


    ich kenn auch Leute die 3 normalen mit 3 verstärkten gemischt haben....


    es ist natürlich möglich, dass es bei der VT nicht so ein Unterschied macht :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • nachteile kann ich nicht benennen, hatte bei meiner witwe die verstärkten nach ca. 20tkm eingebaut. einen unterschied im fahrbetrieb konnte ich nicht feststellen. jedenfalls hatte mein bock beim verkauf ca. 180 tkm gelaufen und ich hatte in der zeit keinerlei probleme mit der kupplung.


    muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden:wink: