Plötzlich VIbrationen an wenig gefahrener 2009er PC43 SA

  • Hi,
    meine gebrauchte war Febr beim Händler, TüV, neue Reifen, hat erst 8500 km runter und die neuen Reifen max. 1000 km, bin Sonntag noch gemütlich beim Bäcker Brötchen holen.


    Heute (Mittw.) früh zur Arbeit, Dorf, kleine Landstrasse, dann 90-100 auf der Landstrasse und 120 auf der AB ... da merk ich immer mehr Vibrationen in der Hand. Und ich meine natürlich auch direkt, dass es in der Sitzbank und in den Fußrasten vibriert - aber ich bin ehrlich, das kann auch gleich ne über-Reaktion gewesen sein. Aber an den Händen sehr wohl. Handfläche war regelrecht taub.
    Was mir auch auffiel: Wenn ich bei 40 oder 50 km/h mal beide Hände vom Lenker nehme, ist der Lenker immer völlig ruhig. Heute wankelte er leicht hin und her. Nach "Hand-anlegen" und beruhigen lies das nach.
    Aber hab es 2-3 mal wiederholt: Immer gleich bei unterschiedlichen (aber glatten ordentlichen) Asphalt-Untergründen.


    Am Vorderrad hab ich nix gesehen. Ein Kollege meint, bei zu wenig Öl könnte der Motor unrund laufen. Das hab ich 1.) noch nie gehört und 2. würden das sicher andere Vibrationen sein.
    Es ist auch genügend Luftdruck drin. Rein äusserlich seh ich nix.
    Die Karre steht auf Hauptständer immer eben. Zwar draussen, aber von Sonntag bis heute war ja kein Frosteinfall oder was auch immer.


    Eventuell kennt man das Phänomen aber auch ?
    Daher poste ich das mal hier, vielleicht hat einer einen Hinweis.


    Merci
    Tom

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Bereifung defekt.... (Luftdruck).... Radlager........ Kette.


    Um mal ein wenig Möglichkeiten aufzuführen...


    Selbst erlebt,- auch mal zuviel Öl im Motor. Aber das erst bei hohen Drehzahlen zu spüren gewesen.

  • könnte eine Art "Standplatten" sein,


    der Reifen ist dann nicht mehr ganz rund und eiert etwas,
    das gibt sich meist wieder, mit einer längeren Tour

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi, 1000 Dank' für Eure Tipps.


    Standplatten:
    Also die Karre stand schon weit länger (Sonntag bis heute), und da sie auf den Hauptständer ist, ist ja wirklich sehr wenig Gewicht auf den Reifen. Würde ich ausklammern.


    Bereifung defekt.... (Luftdruck).... Radlager........ Kette
    Ich dachte schon daran, dass vielleicht ein geklebtes Auswucht-Gewicht abgegangen sein könnte?
    Es ist bei Geschwindigkeiten ab 90, 100 weitaus intensiver. Die Vibrationen sind aber im ganz kleinen Bereich, oder wie soll ich das sagen.
    (wie bei nem Vibrator halt :-) sorry) ... eher 1000-pro-sekunde und keine Schwinungen (5 oder 10 pro sekunde).


    Ein Kollege meinte nun: Maschine starten, daneben stellen, hochdrehen mit Gasgriff und mit der Hand mal an (ungefährlichen) Stellen fühlen.


    Zu viel Öl im Motor? Komisch, dass das echt zu Vibrationen führen kann. Ich messe mal, bevor ich gleich losfahre. Dann ist die Karre ganz kalt. Da sollte alles Öl unten sein.


    Gruß


    Tom

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Wichtigste Frage: ist die Vibration in allen Gängen bei einer bestimmten Drehzahl zu spüren oder in allen Gängen bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder gar nur in einem bestimmten Gang?
    Also bitte mal die 90-100 in verschiedenen Gängen probieren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ...und prüfen, ob nach ein paar Kilometern vielleicht eine der Bremsscheiben übermäßig heiß ist. Vielleicht klemmt einer der Bremssättel / der -kolben ein bisschen.
    Setz vielleicht auch vorher schon eine zweite Person auf'n Sozius während der Bock auf dem Hauptständer steht und dreh dann das Vorderrad. Dabei öfter die Bremse betätigen, schaun ob die Bremse wieder löst.
    Nach der Riemenrunde dann nochmal.


    Beim Moped fehlt mir noch bissl die Erfahrung, aber seit im Auto die Bremsen immer größer werden, passiert das dort immer öfter.


    MfG Rene

  • Hi Kollegen,
    das Lenker-Schlangen ist das "ganz normale" Lenkerflattern. Der Shimmy Effekt. Habe das zw. 60/70 und 100 - das ist ein separates Thema und offenbar völlig unkritisch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    Die Vibrationen hatte ich vor allem in bestimmten Drehzahlen (um die 4000 bis 6000). Habe mal auf der Geraden bei 100 die Kupplung gezogen, Drehzahl geht runter, Vibration war weg.
    Da merkte ich es auch in der Sitzbank und in den Fußrasten. Egal bei welcher Geschwindigeit. Beim Drehen am Gas (Maschine rollt weiter mit gezogener Kupplung) kam die Vibr. wieder.
    Beim Brötchenholen am Sonntag merk ich das nicht so, da ich ein gemühtlicher Fahrer bin der zwischen Dorf und nä. größerem Ort nicht länger als 1 min mit über 5000/6000 Touren fährt.
    Auf der langen und teilweise gleichförmig schnellen Strecke mit 100-110 km/h den Rhein entlang fiel das Vibrieren in den Händen dann eher auf.


    Lenkung, Bremsen, Reifen sind also "raus", bleibt der Motor. Ich werde mal die Zündkerzen ansehen und Öl messen.
    Da ich echt gerne niedrigtourig fahre könnte die 4-Zyl. Reihen-Drehorgel auch einfach verrust sein? Ich seh das ja dann an den Kerzen.
    "Ausgeschlagene Lager, die den Motor ruhig stellen sollten, glaub ich nicht bei einer 4-stelligen Laufleistung.
    Danke bis hierher,


    Ich update das hier dieser Tage,
    Tom

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Hallo,
    bei Lenkerflattern hätt' ich mir auch keine Sorgen gemacht…
    vor 40 Jahren.
    http://www.stimme.de/polizei/h…-gesperrt;art1491,3698733
    Anfänger-Motorrad.
    Lies den Text! Der hatte vielleicht auch ein technisches Problem. Was macht schon ein bisschen Lenkerflattern, Wiki sagt, das geht.
    Wünschen wir ihm baldige Genesung.
    Lenkerflattern kann man oft durch einen neuen Reifen am Vorderrad beseitigen.


    Unbekannte Vibrationen: Hobel stehen lassen bis das geklärt ist. Mit plötzlichen starken Vibrationen unbekannter Ursache ist nicht zu spassen.
    Beispiel:
    abgelöster Magnet vom Rotor…
    rüttelt ein bisschen… gleich behandelt meist ein Kinderspiel.


    Wenn es dir erst ein KW-Lager zerlegt und du kannst das nicht selber, kannst du den Rest in Teilen verkaufen.


    Das ist meine persönliche Meinung, die muss niemand teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Du hast erst im Frühjahr die CBF gekauft, richtig. Mit neuen Reifen, die nun etwa 1000km drauf haben.
    Du bist also insgesamt rund 1000km gefahren, dabei aber gerne niedertourig.


    Ich frage mal anders: Bis zu welcher Drehzahl hast du bisher denn mal gedreht? Bist du schonmal über 100 gefahren mit der CBF?
    Also vibriert die CBF anders als früher oder bist du nur in höheren Drehzahlen als bisher unterwegs gewesen?
    Ob das also normale Motorvibrationen sind, die man natürlich spürt, auch in Handgelenken, am Sitz und im Fuß - das ist ja kein Auto - oder ob diese Vibrationen vorher nicht waren und nun aufgetreten sind, ist mir nicht klar.


  • Ich dachte schon daran, dass vielleicht ein geklebtes Auswucht-Gewicht abgegangen sein könnte?


    War auch mein erster Gedanke.
    Bei meinem letzten Reifenwechsel brauchten die Gewichte auch mehrere Anläufe, bis sie endlich auf der (wiederholt gereinigten) Stelle kleben blieben.
    Ist die Vibration in der angegebenen Geschwindigkeit denn auch spürbar, wenn Du die Kupplung ziehst und den Motor damit als Ursache ausklammerst?
    Wenn ja, würde ich hier bei der einfachsten Sache anfangen und beide Räder für 5€ erst nochmal prüfen/wuchten lassen, bevor man weitersucht.


    Der Shimmy-Effekt ist bei manchen Modellen übrigens im Kaufpreis enthalten, z.B. bei einer langhubigen Kawa W650 im Schubbetrieb/Gaswegnehmen bei 70-80 km/h.
    Verursacht wurde es oft durch die recht dünne Gabel im Verbindung mit den weichen Gabelfedern und Serienschlappen.

    Einmal editiert, zuletzt von NH650 ()

  • Also, straft mich Lügen - Shimmy mit Topcase: Scheinbar CBF-Normvariante. Ohne Topcase: Lenkkopflager, Unwucht/Reifenschaden? Aber Shimmy macht doch kein Kribbeln/Taubheitsgefühle... klingt mir eher auch nach höhertouriger (mutmaßlich >6000RPM auf BAB) Fahrt oder nach ungewohnt langer Fahrt bzw. Falscher Haltung iS zuviel Belastung auf den Handgelenken. Sitzposition schon auf Dich optimiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Neri ()


  • Ist die Vibration in der angegebenen Geschwindigkeit denn auch spürbar, wenn Du die Kupplung ziehst und den Motor damit als Ursache ausklammerst?


    was hat der TE geschrieben?

    …Die Vibrationen hatte ich vor allem in bestimmten Drehzahlen (um die 4000 bis 6000). Habe mal auf der Geraden bei 100 die Kupplung gezogen, Drehzahl geht runter, Vibration war weg.…


    Lenkerflattern stellt man ab. Wenn man das nicht selber kann, na ja, dann sollte man es machen lassen und nicht verharmlosen.
    Ich wundere mich, wie oberflächlich hier geschrieben wird.

  • Shimmy ist bei fast jedem Motorrad unter bestimmten Bedingungen möglich, das ist auch per se kein Schaden, man kann sowas auch dramatisieren. Erst wenn es deutlich spürbar wird, kann es unangenehm werden, v.a. wenn man länger freihändig fährt.
    Spürbarer shimmy bei beiden Händen am Lenker sollte keinesfalls sein.


    Krass habe ich das bisher nur auf Fahrrädern erlebt, meist mit arg lockeren Steuerkopflagern.

  • Ja klar, mit dem Fahrrad.
    Da hat jeder seinen Massstab.
    1. Mit einem „richtigen” Motorrad wirst du vorsichtiger. Wenn Power da ist, willst du ein funktionierendes Motorrad und kein Gewackel.
    2. Der Kandidat in meinem obigen Link hatte was eher kleines, wahrscheinlich eher Anfänger oder ruhiger Typ,
    letztlich konnte er auf gerader Strecke die Spur nicht halten und hat einen entgegenkommenden LKW gestreift.
    ZITAT: …man kann sowas auch dramatisieren…


    Meine Ansicht: wenn der Bock sich mit 60 bis 80 den Test auf freihändiges Fahren nicht besteht, dann ändere ich das so schnell als möglich.
    Notfalls bleibt der Bock stehen. Mit einer Krücke zu fahren hab ich garkeine Lust.
    Es ist fast immer durch ungeeignete Bereifung oder Montagefehler verursacht und deshalb begehbar.


    Thema war aber: Motorvibration.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Du solltest deinen Link nochmal anklicken. Da ist nix mit gerader Strecke, das ist in einer Kurve passiert, das sieht man auf dem Bild, die ganze Strecke ist ein Kurvenkarussel. Ich weiß nicht, wie du da auf Shimmy kommst.


    Ohne der Ursache des Zusammenpralls zu kennen, kann man ja mutmaßen, wieso das Motorrad geschlingert haben könnte (falls das stimmt, keine Ahnung wer Zeuge war). Eine Ursache könnte sein, dass der Lenker irgendwo festhing. Längsrillen in der Fahrbahn. Oder aber der Motorradfahrer fuhr wie ca. 95% von uns eine gefährliche Linie, sah den Langholzlaster ausgangs der Rechtskurve und dachte sich: "Ooops, das geht sich nicht aus". Was dann oft passiert, sieht man auf Internetvideos: Oft Schräglagenangst, Fixierung auf das Hindernis, manchmal dann Beine von den Rasten und Rumgeeiere bis zum Einschlag. Oder aber Vollbremsung, hinten überbremst, übersteuern. Oderoderoder.
    Echt, Shimmy ist nicht das Erste, an das ich denke, wenn jemand in einer Kurve gegen ein Langholzlaster fährt. Deshalb passt das irgendwie nicht ganz. Tragische Sache das, gute Besserung dem Opfer.


    Wie gesagt ist leichtes Shimmy oft nahezu unspürbar, aber jede Lenkung hat ne Eigenfrequenz und wenn die angeregt wird - und sei es durch Fahrbahnwellen oder was auch immer - kommt es zu dem Flattern. Das ist nicht unbedingt ein Schaden am Motorrad.