Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • Das hatten wir doch schon. Honda empfiehlt im Betriebshandbuch ein 10W-30 und je nach Region (wärmeres Klima) ein 10W-40.


    Nachdem aber bei uns mittlerweile in DE mehrere Tage und in mehreren Städten die 40°C Marke geknackt wurde, ist vielleicht 10W-40 die bessere Wahl :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Genau, unter 3x das Gleiche wiederholen reichts hier nicht ... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch wenn ich Perlen vor die Säue werfe, aber mit einem 75W-140 Getriebeöl läuft der Antrieb deutlich leiser und auch leichter. Beim Wechsel ist bei meinem SH (offenbar wurde das fast 20T km nicht gewechselt) das Öl als undefinierbare braun-schwarze Flüssigkeit heraus gekommen. Da ein 75W-140 eine andere Scherspannung aufweißt und dadurch der Schmierfilm auch unter anderen Bedingungen abreißt, ist es sicher keine falsche Investition. Ich denike ach bei einem Füllvolumen von 280 ml ist der Preisunterschied absolut unerheblich, sorgt aber für beste Schmierung der Zahnräder und Lager.
    Natülich muss das jeder selbst wissen, allerdings ist das eine gute Variante dem "singenden Getriebe" etwas vorzubeugen wenn man auf Schub fährt, welches dadurch erheblich verringert wird.
    LG E

  • Musikanten im Getriebe sind mir noch nie aufgefallen, mag aber auch an meinen BT-Kopfhörern liegen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es ist eine schlechte Wahl mit dem Getriebeöl 75W/140 , weil viel viel viel zu dünnflüssig. Das ist ein Öl für Hypoidgetriebe. Aber egal, in 10000 km reden wir weiter, evtl singt dein Getriebe ja dann den Song vom schrägen Zahnrad.

  • Musikanten im Getriebe sind mir noch nie aufgefallen, mag aber auch an meinen BT-Kopfhörern liegen :D


    Wirklich? Also ich höre das noch obwohl ich über mein BT-Helmsystem Musik oder Radio höre. Tritt hauptsächlich bei reiner Schubbelastung auf, man muss nur in Fahrzeug hineinhören, dann spricht es mein einem. ;)


    Erfahrung: Getreibeöl mit Speziellen Addaptiven 75W-140 sieht bei einem Wechsel nach 6.000 km aus wie neu. Ein Liter kostet ca 15-20 euro je mnachdem wo man es kauft und damit gehen sich 3 Wechsel aus. Damit zahlt sich die Investieition jederzeit aus.
    Für alle die mit einer Scherspannung nichts anfangen können, es geht um den Schmierfilmabriss und unter welchen Bedigungen dieser stattfindet. Der Unterschied ist frapierend, aber letztendlich jeden seine Entscheidung.


    LG E

  • Es ist eine schlechte Wahl mit dem Getriebeöl 75W/140 , weil viel viel viel zu dünnflüssig. Das ist ein Öl für Hypoidgetriebe. Aber egal, in 10000 km reden wir weiter, evtl singt dein Getriebe ja dann den Song vom schrägen Zahnrad.


    10t km sind schon länger vorbei, also was willst du mir damit sagen? Meine Zahnräder sind schief? *hahaha*
    Das wichtige an einem Öl ist die Viskosität, die Aufnahmeeigenschaft von Fremdstoffen (Abrieb), Temperaturverhalten und die Scherspannung wenn man es vereinfacht ausdrückt. Ein Öl definiert sich nie über seine Zähigkeit oder Fließeigenschaften die eher Temperaturabhängig sind.
    LG E
    Sorry, beim Motoröl kommt noch die Schmierabrisseigenschaften hinzu bei Trockenlauf.

  • Ausser mein BT erklingt nur noch kräftigst mein Mivv :D ... Getriebe habe ich tatsächlich noch nie vernommen ... weder bei der SH125 noch bei der 300er.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ausser mein BT erklingt nur noch kräftigst mein Mivv :D ... Getriebe habe ich tatsächlich noch nie vernommen ... weder bei der SH125 noch bei der 300er.


    Das freut mich.

  • Ausser mein BT erklingt nur noch kräftigst mein Mivv :D ....




    Je kleiner der Pullermann desto lauter der Mivv! :o
    Ist leider ein weit verbreitetes Übel und verantwortlich für die ganzen Strecken Sperrungen. :evil:



    :puller:

    2 Mal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Ich kenn dich doch gar nicht, wie kann es dann sein das du meinen Auspuffsound kennst :gruebelx:. Bist du ein geheimer Stalker?
    TÜV sowie Polizei sind sehr zufrieden mit diesem jenen und die durften ihn schon öfters geniessen, schliesslich erfüllt er ja auch alle Normen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 10t km sind schon länger vorbei, also was willst du mir damit sagen? Meine Zahnräder sind schief? *hahaha*
    Das wichtige an einem Öl ist die Viskosität, die Aufnahmeeigenschaft von Fremdstoffen (Abrieb), Temperaturverhalten und die Scherspannung wenn man es vereinfacht ausdrückt. Ein Öl definiert sich nie über seine Zähigkeit oder Fließeigenschaften die eher Temperaturabhängig sind.
    LG E
    Sorry, beim Motoröl kommt noch die Schmierabrisseigenschaften hinzu bei Trockenlauf.


    Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen. Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Du könntest lieber mal erklären warum ein 75W-140 zu dünnflüssig sei, wenn die Standard-Empfehlung von Honda 10W-30 bzw. 10W-40 ist.


    Manchmal hat man den Eindruck das mit dem Öl sind Glaubenskriege :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.