Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • Ja der Typ ist lustig drauf und amüsant. Hab von dem auch schon zufällig ein paar Videos gesehen, auch wenn ich vom Gerede natürlich als non-italiano nix verstehe. Aber fürs meiste reichen ja seine Handgesten. Dem Typen merkt man einfach sofort die italienische Leidenschaft für Roller an :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, ohne Roller geht ja fast nix in Bella Italia ; )


    Hab das mit der WP auch gesehen.
    Gefällt mir sehr gut, wenn man rustikal und effektiv arbeitet.

  • Ja, ohne Roller geht ja fast nix in Bella Italia ; )


    Hab das mit der WP auch gesehen.
    Gefällt mir sehr gut, wenn man rustikal und effektiv arbeitet.


    Hallo Leute, bin auch seit einem Monat Besitzer eines 2010er SH300. Bin momentan dabei mich in die Tiefen dieses Modelles reinzufummeln. Würde jetzt auch gerne das Öl im Getriebe vorsichtshalber wechseln damit man weiß was man hat. Verblüfft bin ich auch über den Einsatz an normalen Motoröl, an den bisherigen Rollern habe ich immer Motul 80-90 Getriebeöl verwendet. Nachdem sich hier ja über zig Seiten dieses Thema erstreckt sind wir glaube ich immer noch nicht schlauer. Ich werde wohl das mir vertraute Motul 80-90 verwenden zumal ich es auch noch hier habe. Schaden wird es ja nicht obwohl ja normales Motoröl reichen würde. Morgen wollte ich erstmal diese 3 Schrauben suchen und über die Kontrollschraube testen ob Öl rausläuft. Wie sieht das eigentlich mit der Abdichtung aus? Brauche ich neue Dichtungen? Bei meinen bisherigen Rollern mußte ich die immer mit erneuern. Dann müsste ich mir die erstmal besorgen bevor ich jetzt die Verschraubung löse.


    Gruß
    Ingo

  • Fummel nicht so viel, wenn Öl rausläuft ist zuviel drinnen, da hat der vorherige Eigentümer wohl gefummelt, wohlmöglich auch schon mit dem falschen Öl. WARUM SAGT HONDA man soll MOTORÖL verwenden, die sind ja nicht dumm, die von der Entwicklungsabteilung.
    Man soll Motoröl verwenden weil JEDES andere Getriebeöl zu langsam auf temperatur kommt im rollertypischen Fahr/ Benutzungsprofil und zwar in jeglicher hinsicht. Die sehr viel Fahrer könnten jetzt sagen , ja aber bei mir ist das ja alles anderes, NEIN ist es nicht, weil das bei Honda schon alles so ausprobiert wurde, normales Öl das gleiche wie zum Ölwechsel ist genau das richtige.
    Fahr doch zum Profischrauber und lass es machen, warum selbst schrauben und wohlmöglich was kaputt machen, ein echter Scooteristi fährt nur, genießt das leben und so, nix schrauben mit Finger schmutzelig.
    Das machen nur Harley Fahrer, und sehr oft machen die dabei so viel kaputt das fast keine Harley noch mit Originalteilen herumfährt.
    viel Spaß beim Selberschrauben, ich geh jetzt mal in die Garage und sehe nach meiner alten Guzzi, evtl. will die ja ein Schlückchen 75/90 Getriebeöl. MfG und einen wunderschönen Tag, auch dir @ chefffe


    https://www.youtube.com/watch?v=PnRd8c7myI4

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Welches Öl du nehmen darfst steht ganz klar im Handbuch, dieser Thread hier ist nur Beschäftigungstherapie ;).
    Ich würde, anstatt am Roller gleich rumschrauben zu wollen, erstmal das Werkstatthandbuch kaufen wenn du vorhast das alles selbst zu erledigen. Auf Dauer lohnt sich das Selbstschrauben auf alle Fälle.


    Ansonsten, Dichtung brauchst du keine neue sofern die alte wieder abdichtet (was in 99,9% der Fälle so ist).


    Ansonstsonsten, Danke und Prost @Mako

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei einem neu erworbenen Fahrzeug wechsel ich in der Regel immer zuerst alle Öle, wer weiß was für eine Plürre da drinnen ist. Beim Getriebe wollte ich zumindest den Stand kontrollieren. Es ist doch eine Kontrollschraube vorhanden, wie prüfe ich denn dort den richtigen Ölstand. Wenn was rauskommt ist ja zumindest was oder genug drin. Ob Getriebeöl oder Motoröl eingefüllt wird ist erstmal zweitrangig, da kommen wir hier nicht voreinander. Alles was ich übrigens selbst machen kann mache ich selber. Da weiß ich was ich habe. In 50 Jahren habe ich schon so meine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Es macht mir auch Spaß das ganz Nebenbei. Und es ist auch egal ob das ein Roller, Motorrad oder Auto ist. Ein Werkstatthandbuch wäre natürlich gut falls jemand seins verkaufen möchte wäre ich interessiert.

  • Der Forenbetreiber hilft dir da gerne, weil er auch einen Shop hat: https://www.my-bikeshop.de/
    Ein Gebrauchtes kannst du nur mit sehr viel Glück und Geduld an den üblichen Orten versuchen zu bekommen.


    Ölstand stimmt wenn du einfüllst bis zum Auslaufen und dann wartest bis nichts mehr zum Loch raus läuft (bis zum Lochrand).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke dann schaue ich mir das mal an. Hauptsache die Dichtung der Schraube macht das mit aber wenn sie zu 99 Prozent dicht bleibt ist gut. Mit dem Handbuch, falls jemand seinen SH verkauft hat und evtl. noch ein Handbuch besitzt und es nicht mehr braucht, ich wäre interessiert. Ansonsten schaue ich mal auf den üblichen Portalen.

  • Getriebeöl bei mir:


    Motorenöl 10W40, welches auch in den Motor kommt.


    - Plörre aus dem Getriebe
    - Auffüllen bis zur Kontrollschraube
    - alles drei Schrauben wieder zu und gut ist es, die alten Dichtringe halten dicht seit 4.000 km


    - beim nächsten Wechsel werde ich die drei Dichtringe für die Getriebeöl-Schrauben aber mal erneuern (Cent-Betrag...)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Gut so werde ich es auch machen. Gleich ablassen und neues Öl drauf. Motul 10-40 habe ich hier als Motoröl, das kann ich dann ja nehmen. Werde mir aber vorsichtshalber neue Dichtscheiben holen. Wo kriege ich die am besten her? Für die Ablaßschraube Motoröl brauche ich auch eine. Muss ich die bei Honda holen?

  • Muss man nicht unbedingt beim Honda-Händler holen, kann man auch im Autoteile-Zubehörhandel oder bei den großen Motorrad-Zubehörlern oder gar bei der Landmaschinenwerkstatt holen.


    Man sollte aber wissen, ob man Alu- oder Kupferdichtringe braucht und wie die genauen Abmessungen sind (Außendurchmesser/Loch/Dicke).


    Aber selbst beim Hondahändler ist der Preis für 3 Dichtringe für das Getriebe sehr überschaubar.


    Wenn man ganz lustig ist kann man hier mal immer nachgucken was es so kostet.
    Hier am Beispiel von meinem Sh300 BJ 2012.


    Was kostet eine Dichtscheibe Getriebeölablassschraube?


    https://www.bike-parts-honda.d…LPUMPE/61262/E_14/1/14275


    Es ist scheinbar die Nr. 27 und kostet ca. 1,87 €.


    Sollten aber im Zubehörhandel wesentlich billiger sein, falls es sie gibt.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • So habe mal die Kontrollschraube entfernt und es läuft minimal Öl raus. Ist Motoröl drauf von Motul, riecht man und die Konsistenz passt auch. Also der Stand passt ja schon mal. Dichtung habe ich noch, ist dieselbe wie vom 50er Kymco bei der Schraube. Habe aber erstmal noch die alte verwendet, die neuen nehme ich dann wenn ich das Öl wechsel. Zumindest weiß ich das der Ölstand passt und das ist erstmal gut so. Habe die Schraube mit 14 NM angezogen. Passt das?

  • Anzugsmomente Sh300 in Nm laut orchinol Honda-Werkstatthandbuch:



    Ölkontrollschraube im Endantrieb 13 Nm


    Öleinfüllschraube im Endantrieb 13 Nm


    Ölablass-Schraube im Endantrieb 13 Nm



    Also passt.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: