CB 250N - Aufbau und evtl. Umbau

  • Danke, majo! :-)


    Habe das Moped vor kurzem zum Zweiradhändler gebracht, damit dieser die Bremsen prüft.
    Dabei sind noch ein paar andere Mängel aufgetaucht, wie z.B. uralte Reifen von 1992 und ein defektes Lenkkopflager :-) :-)


    TÜV ist mittlerweile durch, fehlt nur noch die Anmeldung / Zulassung.

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk () aus folgendem Grund: bitte löschen, war unsinn

  • So, ein kurzes Update meinerseits:
    Das MöpMöp springt recht gut an und wenn Sie ein paar Minuten warmgelaufen ist, nimmt Sie im Leerlauf auch ganz gut Gas an, soweit so gut.
    Jedoch geht auf der Straße so gut wie gar nichts vorwärts und bei 4000 bis 5000 U/min ist praktisch gar nichts mehr. So als ob sie gerne würde, aber nicht kann.
    Vermutlich sind die Vergaser beide zu und müssen komplett gereinigt werden, oder kann das auch/noch an etwas anderem liegen?
    Muss ich für den Ausbau den Tank ausbauen oder bekommt man die auch so rausgefrickelt?


    Grüße ausm Süden!

  • Moin,


    das kann auch an der Frühverstellung der Zündung liegen - ob die evtl. ausgefallen ist, kannst Du mit einem Zündungsstroboskop feststellen. Ebenso kanns an 'nem richtig gut zugesetzten Luftfilter liegen :o oder natürlich am Vergaser ...


    Manchmal hilft es, die Stecker zwischen Lichtmaschine und Kabelbaum von Korrosion und Gammel zu befreien - nämlich wenn die Frühverstellung durch Kontaktprobleme dort lahmgelegt ist.



    Den Tank abzunehmen, macht Dir den Ausbau der Versager deutlich einfacher - ist doch nur eine Schraube :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, ein neuer Luftfilter ist bereits drin. Danke für den Hinweis mit den Steckern, die werde ich mal ordentlich reinigen und mit Kontaktspray bestäuben. Wenn das nichts bringt würde ich als 2. Schritt die Vergaser reinigen. Ein Bekannter eines Freundes hat ein Ultraschallbad mit 1,5L das dafür hoffentlich ausreicht :-)

  • :o


    Wenn kleine Kanäle im Vergaser zugesetzt sind, kommt die Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbad oft nicht weit genug dort rein. Bremsenreiniger und Druckluft hilft da vielleicht mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nö.



    Da diese Zündung ja überhaupt erst zum Leben erwacht, wenn der Motor sich dreht, kannst Du da nur direkt am Zündfunken den Zündzeitpunkt "abgreifen".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kurzes Update:
    Die Stecker sind nicht korrodiert, sind schön glänzend.
    Ich habe gestern Abend dann noch beide Vergaser ausgebaut. Kommende Woche (wenn ich mal mutig genug bin) zerlege ich die Vergaser und reinige Sie wie von Olaf empfohlen mit Bremsenreiniger und Druckluft. Und wenn die Teile schon ausgebaut sind gibt's wahrscheinlich auch gleich ein Ultraschallbad. Das Synchronisieren ist noch ein großes Fragezeichen.

  • :o


    Für das Synchronisieren ist wichtig, dass die Drosselklappen absolut parallel laufen - wie das zu prüfen ist, hab ich schon mehrmals in 'nem halben Roman hier im Twin-Forum beschrieben :o und irgendwo hab ich den Text auch noch auf dem PC gespeichert.
    Die Einstellung der Standgasgemischregulierschrauben ist da auch beschrieben. Synchronuhren brauchst Du nicht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink:Kleiner Tipp von CB250 Fahrer zu CB250Fahrer.


    Nie einen Bremsreiniger zum Vergaser reinigen. Der kann Kunststoffteile auf nimmer Wiedersehen beschädigen. Ich hatten mal ne Membranbenzinpumpe mit dem Zeug gereinigt. Dann war es um die Membrane geschehen. Nimm WD40 oder Caramba oder Benzin.


    Ich sprüh meine Vergaser mit WD40 ein lass es einwirken und spül die Teile dann in Benzin ab. Ich habe kein Ultraschallzeug.


    Und zerlege an dem Vergaser nur soviel wie es zum reinigen notwendig ist. Und zum Thema synchronieren, kann ich sagen, dont touch a runing System. Wenn die Vergaser einmal gut synchronisiert wurden, müssen sie das nicht mehr.
    Wichtig beim synchronisieren ist, dass die Drosselklappen synchron auf und zu gehen, da braucht sich keine Uhr kaufen.
    Bei den Honda-Vergasern ist das ganz easy, die hält man sich vor den Augen und vergleicht den Klappenwinkel mit irgend einer Schmiege.


    Mit einem selbst gebastelten Schrägrohrmanometer, Silikonschlauch auf Brettchen getakert und mit Milimetereinteilung versehen, kann man die Feineinstellung am laufenden Motor vornehmen. Bischen Mechanik und Physik ist schon dabei, und die Einheit mmWs sollte bekannt.


    Solltest du diese Einheit nicht kennen, dann must du erst dich einlesen. So viel ich weiß, wurde die Angaben von Honda in torr gemacht. Viel Spass beim Umrechnen und gutes Gelingen. Da weist du was du tust. :wink1:

  • Moin, kurzes Update:


    Der Vergaser dreht und wendet sich gerade im Ultraschallbad und muckt danach hoffentlich nicht mehr rum.
    Habe mich außerdem für eine Tank(innen)sanierung entschieden, damit da nicht noch weitere Probleme kommen.


    Bestell mir die Tage evtl. noch ein Krümmerband (Hitzeschutzband), der Optik wegen.


    Vermutlich muss ich mir auch noch zwei Blinkerhalter basteln, da der Gepäckträger mit der ursprünglichen Halterung nun weg ist und ich den originalen Träger leider nicht habe (auf dem Bild im Anhang ist der Gepäckträger noch vorhanden).

  • Im Sommer bin ich in England, mal schauen ob ich dort nicht eine Nockenwelle auftreibe. Mehr als 50€ darf sowas nicht kosten, 150 und mehr ist Wucher.

    Wenn man direkt nach der Teilenummer (14101-414-010) der 20kW Nockenwelle sucht, bekommt man online leider nur Wucherpreise. Bin gespannt was du in England in Erfahrung bringen kannst.


    Falls noch jemand von euch noch eine zuhause rumliegen hat, gerne her damit :-)

  • Seid bei den Nockenwellen ein wenig vorsichtig. Diese Art Wellen sind in zig Fahrzeugen verbaut worden. CB250N CB400N CB450N CM400T und CB450S. Nockenhöhe messen alleine reicht nicht, sondern scheinen sie sich auch in den Steuerzeiten zu unterscheiden.
    Die Wellen der 250 und 400 sollten aber passen. Nicht auf eine reinfallen die bei einer CB400N 27 PS verspricht und auch für eine CB250N passt. Da hat sie dann 17 Pferdchen :D
    Ansonsten ist es ein schönes Alltagsmoped, viel Spass damit.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993