MT80 - Blinker nur sehr schlecht zu erkennen

  • ...so, ich habe die originalen 6V-Lampen gegen LED-Lampen getauscht (die Gehäuse bleiben also weiterhin original). Erster Test: ein Unterschied wie (buchstäblich) Tag und Nacht! Dem erfolgreichen Erstversuch folgt jetzt noch ein neues geeignetes Blinkrelais und ein bisschen Elektrikbasteln aufgrund der bekannten "Warnblinkeffektes" (bei nur einer Kontrolllampe leuchten alle vier Blinker, da die Kontolllampe noch genug Strom für die "benachbarten" Blinker durchlässt). Eine nette Herbstarbeit!

  • Kellermann R2 kann das. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit 6 V geht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn ich dir mit dieser kleinen elektrischen Umstrickerei helfen kann, weil du doch nur EINE Kontroll-leuchte hast.
    Ich hatte dieses Problem auch. Danach nicht mehr.

  • Hallo Charly, besten Dank, das Wochenende verspricht trübe zu werden, ideales Bastelwetter also und danke für die hilfreiche Skizze, damit sollte sogar ich als Elektro-Analphabet den Umbau hinbekommen :gruebelx:

  • ...so, der Umbau ist abgeschlossen und das Ergebnis ist im wahrsten Sinne des Wortes sehenswert. Nicht teuer, schnell gemacht - ich kann den Umbau jedem Freund der kleinen Honda nur wärmstens empfehlen!

  • Moins...


    das Ergebnis ist im wahrsten Sinne des Wortes sehenswert. Nicht teuer, schnell gemacht


    Mehr willst Du uns nicht verraten? :wink:


    Ich mein, das Einlöten der Dioden in die von R und L kommenden Plusleitungen und das Legen einer zusätzlichen Masseleitung musst Du uns nicht bebildert erklären, klar...


    Gibt es in der Tat 6V LED Blinker"birnen"?


    Wie schafft man es, dass sie nicht wie ne LED blinken? Sieht man doch sofort...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • aber ja klar gibt es 6V-Lampen in LED-Ausführung, ich habe diese hier gekauft. Gegenüber dem völlig "matschig" wirkenden Blinken der originalen 6V-Lampen (das Relais schaltet ja bereits um, wenn die Lampen gerade erst am Aufleuchten sind) wirkt das Blinken natürlich digital.


    Ich habe aber vor ein paar Tagen anlässlich des TÜV-Termins meiner "großen" DT400 mit dem Prüfer gesprochen. Er sagte mir, dass die Lampen in den originalen (und für Glühlampen gedachten) Fassungen grundsätzlich nicht zulässig sind, er im Sinne der Verkehrssicherheit aber kein Problem mit den LED-Lampen meiner MT hat und das LED-typische Blinken nicht hinterfragen werde.


    Beim Hauptlicht sähe das anders aus, da würde er die rote Karte heben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von HD06 ()