Forza 300 Batterie ausbauen

  • Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage:gruebelx:.
    Ich habe einen neuen Forza NSS300 (Bj. 2016).
    Die Batterie sitzt vorne unter der Sitzbank - 3 Schrauben, Klappe raus und man ist dran.
    Aber. Die Sitzbank öffnet nur ca. 45 Grad (geschätzt). Also tastet ich mehr als ich sehe.
    Mache ich da was verkehrt? Kann man beim Forza die Sitzbank auch weiter öffnen?
    Oder "schnell" ab- bzw. ausbauen, so dass man "bequemer" ans Batteriefach kommt? Wie?
    Danke für ein wenig Schrauberhilfe.

  • Man könnte den Lifter aushebeln, dann müsste die Bank sich weiter öffnen lassen. Aber eigentlich geht es auch so, auch wenn es leicht fummelig ist. Durch den Riemen zum Herausheben bekommt man die Batterie ganz gut raus.

  • Ist eine sehr unangenehme Position zum Arbeiten an der Batterie, ich hatte Mal beide Schrauben abgehabt da ich ein Ladekabel hoch am Lenker gezogen habe zwecks Stromversorgung in beiden Richtungen. Darf ich fragen wieso ausbauen? Vielleicht gibt es da eine Alternative für dein Vorhaben. Wegen Defekt ist es ja ziemlich unwahrscheinlich.

  • Darf ich fragen wieso ausbauen? Vielleicht gibt es da eine Alternative für dein Vorhaben.


    claola Natürlich. Laden am Ladegerät im Winter, wenn es draußen länger richtig ungemütlich ist. Aber bei schönem Winterwetter kurz mal die Batterie wieder einbauen und eine kleine Runde drehen.
    Erhaltungsladen im eingebauten Zustand bzw. mit Batterieladeanschluss unter der Sitzbank o. ä. wäre natürlich eine Lösung, wenn der Roller nicht draußen auf der Straße stehen würde, ohne Steckdose in der Nähe.
    Natürlich geht "rausfummeln", aber wesentlich angenehmer für meine maladen Bandscheiben wäre eine "bequeme" Lösung. Das wäre daher evtl. der Ausbau der Sitzbank, falls das "fummelfreier" geht.

  • Ich würde sie keineswegs ausbauen, wenn überhaupt Sie abklemmen, ab und zu kontrollieren. Besser etwas laufen lassen, am besten auch in den Wintermonaten ein Paar km damit fahren, schöne und mildere Tage gibt es immer wieder (öfter) Wie die Sitzbank komplett abgenommen wird würde mich auch interessieren, aber um besser an die Batterie ranzukommen würde schon reichen sie höher anzuheben, deinen Bandscheiben zu liebe. Apropos Bandscheiben, ist da etwas dabei was hilft?...http://www.honda-board.de/hb/threads/93690-Sitzbank-Forza-300-umbauen-ab-aufpolstern-Rückenlehne-entfernen

  • Das schlechteste was du machen kannst für einen Motor ist, wenn man diesen im Winter nur "ab und zu laufen lässt"!

    Alles OK soweit.

  • Was bedeutet "ab und zu" ?? Und wenn er im Sommer "ab und nd zu" läuft ist auch schlecht? Nur weil es im Dezember evtl. 2,5 °C kälter ist als im September? Aber jeder hat seine Meinung und Erfahrung ;-)

  • Apropos Bandscheiben, ist da etwas dabei was hilft?...


    claola Danke für die Tipps. Ein Gelpad hab ich schon länger. Das war schon auf meinem SH300i sehr angenehm für meinen Rücken. Und auf den Forza passt es optisch, wegen der Stufe, noch besser.
    Bzgl. Batterie. Ich werde sie wohl ausbauen müssen und erst im März wieder einbauen. Außer ich finde noch einen Stellplatz bei Freunden - mit Steckdose:wink:. Mal sehen...

  • Was bedeutet "ab und zu" ?? Und wenn er im Sommer "ab und nd zu" läuft ist auch schlecht? Nur weil es im Dezember evtl. 2,5 °C kälter ist als im September? Aber jeder hat seine Meinung und Erfahrung ;-)



    Ab und zu bedeutet: Ab und zu den Motor kurzzeitig laufen lassen ohne zu fahren. :-)
    Was besseres kannst du nicht tun.

    Alles OK soweit.

  • Wo überall genau entsteht Kondenswasser wenn der Motor dabei warm wird? Im Auspuff? Im Ölkreislauf? Bei meinem 1,2 Corsa kenne ich das gelbe Schleimproblem in den kälteren Jahresmonaten da meine Frau damit immer Kurzstrecken fährt, aber beim Roller...?

  • Die Kaltstartphase ist für keinen einzigen Verbrennungsmotor optimal, deshalb starten vom Motor und nach 1-2 min. wieder ausschalten, sollte nach Möglichkeit unterbleiben.


    Als extremes Beispiel hierzu:


    Motoren, welche über einen längeren Zeitraum (Monate o. gar Jahre) stillgelegt werden, sollten immer ein paar Spritzer Öl in die Zündkerzenöffnung bekommen.
    Da Laufbuchse und Kolbenringe aus Stahl (Eisen) bestehen habe ich selbst schon festgerostete Zweitaktmotoren erlebt, welche sich keinen mm mehr bewegten und locker "gedroschen" werden mußten. ,

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Das ganze (Batterie ausbauen) habe ich, und würde ich mir sparen. Ich hatte bei meinem Dylan 125 in 7 Jahren nie die Batterie im Winter ausgebaut. Und im Frühjahr ist die Kiste immer ohne Probleme angesprungen. Natürlich musste man hier etwas länger starten, weil Vergaser. Bei meinem Forza (Einspritzer) schnurrte der Motor nach dem ersten Knopfdruck.
    Und wenn die Batterie doch etwas schwächer sein sollte, dann nehme ich mein Akkupack. Der passt in die Hemdtasche und wiegt nix. Mit dem Teil habe ich auch meinem 2,5 Liter 6 Zylinder (BMW) Starthilfe gegeben. Man benötigt kein Starthilfekabel mehr, und auch keine Hilfe um sein Fahrzeug wieder in gang zu bekommen. Und man kann mit dem Akkupack auch Laptop, Handy usw. laden (z.b. Urlaub/Camping).
    Ich kann das Teil nur empfehlen. Hier mal der Link
    https://www.amazon.de/DBPOWER-…akkupack+starthilfe+16000

  • Gerade das sollte man doch lassen.
    Kaltstart und dann nicht fahren.
    Überall entsteht Kondenswasser.


    Genau das habe ich schon mal geschrieben. Siehe Beitrag #6

    Alles OK soweit.

  • Wo überall genau entsteht Kondenswasser wenn der Motor dabei warm wird? Im Auspuff? Im Ölkreislauf? Bei meinem 1,2 Corsa kenne ich das gelbe Schleimproblem in den kälteren Jahresmonaten da meine Frau damit immer Kurzstrecken fährt, aber beim Roller...?


    Nochmal:


    Kurzstrecken, nur mal kurz laufen lassen usw. ist ein Motorkiller. In der kalten Jahreszeit, ist das noch schlechter wie im Sommer.
    Extremer Verschleiß vom Motor und auch beim Roller total schädlich.


    Kann aber jeder machen wie ER will. :wink1:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()