Sh 300 Motorgeräusche in Kurvenlage

  • Der 300er war beim Freundlichen.. leider ohne Ergebnis. Klacken immer noch (manchmal) während der Beschleunigung und insbesondere in langsameren Linkskurven vorhanden.


    Ist es eventuell der (schlagende) Riemen oder etwas an der Kupplung(seinheit)?

    Grüße vom Raser :eek:

  • Wenn der aktuelle Freundliche nix findet bzw. das Geräusch für unbedenklich hält würde ich das so hinnehmen oder aber einen anderen Freundlichen aufsuchen. Wenn der auch keinen Defekt feststellt dann wird auch nix sein......ach ja, nur meine unmassgebliche Meinung und natürlich ohne Gewähr.

    Gruß Gerhard

  • Wenn du vorher noch nie mit Vario unterwegs warst, kanns auch sein das du normale Betriebsgeräusche falsch interpretierst. Ich hatte mich auch lange gewundert was da so "lärmt" im Variokasten bei meiner ersten 125er. Wenn das Ding normal fährt, der Händler nix findet und sonst keine Probleme vorhanden sind ... dann heissts einfach ... fahren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn du vorher noch nie mit Vario unterwegs warst, kanns auch sein das du normale Betriebsgeräusche falsch interpretierst. Ich hatte mich auch lange gewundert was da so "lärmt" im Variokasten bei meiner ersten 125er. Wenn das Ding normal fährt, der Händler nix findet und sonst keine Probleme vorhanden sind ... dann heissts einfach ... fahren ...


    Hatte schon viele Mühlen.. Runner 125, Runner 180, Nexus 500, Libery, etc.


    Also das Geräusch ist definitiv nicht normal. Tritt beim Beschleunigen bei langsamen Geschwindigkeiten auf.


    Habe noch eine Polini Kupplung liegen - die werde ich morgen oder übermorgen mal einbauen. Da das rattern immer primär beim Vorgang des "Einkuppelns" erfolgt, könnte es die Kupplung sein. Ist aber auch nur ein Gedanke.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Wenns auch noch beim Beschleunigen ist, dann ists vermutlich eher nicht die Kupplung es sei denn die ist so hinüber das sie nicht mehr richtig greift nach dem Einkuppeln. Mit 11tkm wäre das aber einzigartig. Schraub mal auf und schau nach. Viele Probleme kann man da schon selbst erkennen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenns auch noch beim Beschleunigen ist, dann ists vermutlich eher nicht die Kupplung es sei denn die ist so hinüber das sie nicht mehr richtig greift nach dem Einkuppeln. Mit 11tkm wäre das aber einzigartig. Schraub mal auf und schau nach. Viele Probleme kann man da schon selbst erkennen ...


    Dass etwas kaputt geht, glaube ich auch nicht. Es ist eher sehr nervig, bei jedem Beschleunigen ein Rattern zu hören. Und das bei einem 6000 EUR Roller - so etwas darf nicht sein. Mit dieser Sache wurde ich nun leider doch zum ersten mal von Honda enttäuscht.


    Der Roller war nun schon 2 x beim Freundlichen. Beide Male wurde nichts gefunden. Ich werde aber nun die Sache schriftlich festhalten und nochmals reklamieren. Ggf. werde ich mich auch an Honda Deutschland direkt wenden.


    Genug Ahnung und eine "kleine Werkstatt" mit allen Annehmlichkeiten haben wir auch - allerdings frage ich mich, warum selbst Hand anlegen, wenn ja noch Garantie drauf ist?


    Heute Nachmittag bauen wir mal die Polini-Kupplung ein und schauen, ob es weiterhin auftritt.


    Ggf. mache ich Euch auch mal eine Audioaufnahme während der Fahrt, so dass ihr das Geräusch selbst mal hören könnt.

    Grüße vom Raser :eek:

  • nun, sh raser,


    was machste denn, wenn das geräuch nun mit der polini kupplung weg sein sollte??


    willst du innerhalb der garantie zeit dann zum off. frdl. fahren und ihm dann allen ernstes sagen:


    honda baut mist ein, ich hab die lösung bei polini gefunden??


    mein guter, was du verlieren kannst: deine garantie ansprüche, mann wird dann deine shi immer erst mal auf veränderungen untersuchen, wenn du sie mal dahin zur wartung bringst.


    von kulanz mal ganz abzusehen..........überleg dirs gut, wie du vorgehst


    sacht bonobo


    ps.: 1 zeile von post 17 hat immer noch gültigkeit, mal gewechselt o. zum. dran gedacht???????

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • Da mache ich mir keine Sorgen. Dann würde ich das Fahrzeug wieder zurückrüsten, und es würde keinem auffallen.


    Theoretisch wäre ja schon die Garantie hin, wenn man selbst Zubehör anbaut. Bei mir ist hinten ein verbessertes Fahrwerk, also Dämpfer, drin und eine Griffheizung eingebaut. Honda sagt, dass zur Erhaltung der Garantie nur originales Honda-Zubehör verbaut werden darf. Das war bei den letzten Malen auch kein Problem. Ich habe mich auch mit dem Händler über die Garantie unterhalten: Die Werkstatt vom Freundlichen freut sich tatsächlich über jeden Garantieantrag - dieser wird wohl nicht deutlich schlechter bezahlt als normale Aufträge und sind immer ein nettes "Zubrot" für den Händler. Da wird er sich nicht krummstellen und Honda etwaiges mitteilen, so dass der Garantieantrag abgelehnt wird.


    Ich will auch niemandem ans Bein pinkeln - das (sehr nervige) Problem soll einfach nur gelöst werden, denn sonst ist der 300er ein richtig geiler Roller (und ich bin schon vieles gefahren).


    Ich schaue wie gesagt, dass ich Euch später mal eine Audioaufnahme mache - dann werdet Ihr mir bestätigen, dass dies kein "normales" Geräusch ist, welches ich falsch einordne.

    Grüße vom Raser :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von SH-Raser ()

  • Wenn ich mal schüchtern fragen darf :) ... was versprichst du dir eigentlich von "nur" einer Sportkupplung:gruebelx:. Wäre da nicht gleich mit noch ein bisschen Variotuning ein besseres Paket geschnürt ... oder gehts dir wirklich rein um einen Test wegen dem Geräusch :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich mal schüchtern fragen darf :) ... was versprichst du dir eigentlich von "nur" einer Sportkupplung:gruebelx:. Wäre da nicht gleich mit noch ein bisschen Variotuning ein besseres Paket geschnürt ... oder gehts dir wirklich rein um einen Test wegen dem Geräusch :gruebelx:


    Natürlich wäre mit ner Multivar da noch mehr getan.. die Kupplung liegt hier nur "auf Lager", weil ich sie geschenkt bekommen habe - sie ist so gut wie neuwertig. Die 150 EUR für eine MV halte ich erstmal noch zurück.


    Und ja, es geht mir leider wirklich nur um die Geräusche, da der 300er m. M. n. ab Werk schon genug Durchzug hat.. eigentlich wollte ich es vermeiden, etwaige Änderungen am Antrieb vorzunehmen. Aber wegen dem "Rattern" komme ich wohl nicht drum rum, (mal wieder) selbst Hand anzulegen, da der Freundliche es ja offensichtlich nicht hinbekommt. Der 300er ist auch eher der "nützliche" und vernünftige Stadtroller. Wir haben hier hingegen noch einen 180er Runner, einen 172er TPH und eine RS 250 stehen (alles 2T). Diese sind dann hingehen nur da, um Spaß zu haben.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Aaaah ... ist ja auch hier der Neue :D
    Genau ... da war doch was, der geht ja schon ab Werk vernünftig. Gut ... interessieren würds mich schon ob die Vario bei der noch was bringt. Tordi hat ja auch noch nicht den Schraubenzieher in die Hand genommen :).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Warum sollte ich. :)
    Im Frühjahr dann, wahrscheinlich.
    Wobei ich bei der Vario mit einem Schraubenzieher vermutlich nicht weit komme. ;)
    Mein derzeitiger Planungsstand ist, dass ich so im März rum selbst mal das Öl wechsel und dann mal ans Messen gehe.
    Vielleicht bau ich dann auch grad aus Langeweile eine andere Vario ein.
    Bis ich die 1.000 voll hab, wirds wohl noch etwas länger dauern, dann stell ich den halt nochmal zum Händler für frisches Öl und einen Stempel im Heft.