Speichern Euro-4 Motorräder die gefahrene Geschwindigkeit?

  • Also im Interesse der "Fairness" und "Gerechtigkeit" rüsten wir demnächst jedes Fortbewegungsmittel mit GPS und "RadioControlledTime" aus,
    dazu alle Ampelanlagen und vorfahrtsregelnde Zeichen.
    Dazu stellen wir dann ein paar Speicherzentren auf, denn die Daten müssen für eventuelle Recherchen
    10 Jahre lang bevorratet werden.


    Wie lange danach wird es dauern, bis die "Fehlerquelle" Mensch eleminiert
    und logischerweise der gesamte Verkehr dann von zuverlässigen Computern gesteuert wird?


    Im Gütertransportgewerbe laufen gerade die ersten Feldversuche .....


    thodi


    Ich bin es gewohnt,
    dass manche Leute sich um Kopf und Kragen reden. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ja thodi, einigen wir uns auf Überwachung,,light,, :D


    Gibt es sowas?
    Wie geht das?
    Wer zieht wo die grenze?


    Jeder kricht sein gesetz. So er lange und laut genug danach ruft.
    Blondinen würden blondienenwitze verbieten.
    Ostfriesen ostfriesenwitze.
    Der preusse die bayerische lederhose.
    Ich. Den winter. Erkältete gehören eh in quarantäne. Rotzende seuchenherde.
    Is das jetz diskriminierung von grippekranken?
    Oder berechtigter schutz meiner gesundheit?
    Meldepflicht für erkältungskrankheiten. Überhaupt. Alle krankheiten.


    Das muss alles überwacht werden. Sonst entwischt uns einer.
    Da gibts kein light. Light bedeutet hintertüren. Hintertüren sind ungerecht. Fluchthilfen.


    Ja das geht alles seinen gang. Unbemerkt. Eins nach dem anderen. Light eben...;)


    Aber ganz langsam bitte. Bissi leben will ich noch...


    Afrikaans
    :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Ich bin eher ein Typ für Kompromisse.
    Weil hier ein paar Mitglieder auslesbare Daten für Überwachung halten: Wie sieht es denn mit Kameras im öffentlichen Raum aus? Sind viele dagegen. Ich auch. Aber...
    Genau. Aber: Gegen Kameraüberwachung von Geldautomaten - oft Usus - habe ich noch keine Massenproteste vernommen. Finde ich viel kritischer als auslesbare Geschwindigkeit und bin dennoch dafür.


    Es ist eben alles ne Frage des Kompromisses und der persönlichen Grenze. Zu behaupten, jemand, der pro Datenaufzeichnung diskutiert, wäre immer pro Datenaufzeichnung, soviel es eben gebe, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde immer im Einzelfall differenzieren.

  • Bleiben wir mal beim Auslesen der Geschwindigkeit. Wo ist das Problem wenn ich kein Raser bin ?..............Was wann vielleicht mal negative Auswirkungen auf jeden von uns haben könnte ist in meinen Augen,,Auslesen der Glaskugel,,

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @ Halbliter


    Bezüglich der Kompromissbereitschaft stimme ich dir zu, Schwarz-Weiß-Sichtweisen sind unangebracht.


    Nichtsdestotrotz der Hinweis auf einen stark hinkenden Vergleich:


    Geldautomaten muss niemand benutzen,
    der dabei nicht videografiert werden möchte.
    Er kann gerne persönlich zu den Geschäftszeiten an den Kassen vorstellig werden (werden ebenfalls in der Regel videoüberwacht :D)
    Oder er kann sich dabei einen Helm aufsetzen oder ein Hoodie tragen oder ne Paris-Hilton-Sonnenbrille.
    Oder ne McDonald-Tüte übern Kopf.


    Burda geht auch, außer in Neuss am Rhein!


    Nichts davon ist verboten und wird von ein paar Kriminellen genau so praktiziert.


    Die Videoüberwachung von Geldautomaten zur Strafverfolgung ist eine kostenintensive Totgeburt.
    Gelegentlich beweist man damit mal, das ein Enkel die eigenen Oma beklaut
    oder ein Lebensabschnittsgefährte seinen Lebensabschnittsgefährten.
    Auch kann man nachweisen, wenn ein Schussel das Geld im Ausgabeschlitz vergisst.
    Aber sonst? Viel Aufwand, wenig Erfolg. Wie so oft bei Überwachungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bleiben wir mal beim Auslesen der Geschwindigkeit. Wo ist das Problem wenn ich kein Raser bin ?..............Was wann vielleicht mal negative Auswirkungen auf jeden von uns haben könnte ist in meinen Augen,,Auslesen der Glaskugel,,


    Das Problem besteht darin, dass ich damit nicht einverstanden bin.
    Ich möchte nicht überwacht werden.
    Schwer zu begreifen, was?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, ich habs kapiert. Nur der Zug ist längst schon abgefahren :D.......zurück zur Steinzeit :awg:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Eigentlich is nur wichtig, wer und was, mit den ganzen daten anfängt.
    Ein strick lässt sich mit vielem drehn.


    Aber das muss ja auch überwacht werden. Irrsinn.
    Keiner traut keinem. Kann man ja auch nich.


    Ich warte auf den ablesedienst. Der wechselt wahrscheinlich in wahrheit die batterien in den abhörmikrofonen.
    Da soll man nich irre werden...



    rollertreter
    Zurück überleben wir nich.
    Aber wir hätten vielleicht in der steinzeit bleiben sollen. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem besteht darin, dass ich damit nicht einverstanden bin.
    Ich möchte nicht überwacht werden.


    Und deswegen wird die Überwachung den Kunden anfangs schmackhaft gemacht, wie bei den neuen Telematikversicherungen:
    https://www.allianz.de/auto/kf…g/telematik-versicherung/
    Etwas, was mir zuviel ist, aber was durch niedrige Kosten zukünftig nachgefragt werden wird. Am Ende steht wohl die Zwangsbeglückung aller.


    Womit ich klar käme, wäre ne Art Blackbox, die nach einem Unfall ausgelesen wird. Aber nicht ein Versicherungstarif, wo ich ne Kurve langsamer fahre als ich Lust drauf habe oder mir ein Bremsen überlege, wenn ein Kind in der Nähe der Straße spielt, nur weil dann die Versicherungsprämie steigt ("und da hat er kräftig gebremst!"). Da würde ich mich immer überwacht fühlen.

  • Früher war alles besser...... früher war ALLES aus Stein!


    Na mein auto sieht nich viel anders aus.
    Bis auf den verbrennungsmotor auch technisch nah dran.


    Und ausserdem is da auch stoff und holz verbaut. Nich nur steine.
    Das du immer so übertreiben musst. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wo ich heute diese Meldung lese: http://spiegel.de/auto/aktuell/a-1115671.html, muss ich nochmal was von Seite 2 zitieren:

    Und dann sehe ich im Fernsehen den Zauselkopf von den Grünen, wie er 2016 fordert, ab 2030 die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren zu verbieten. Dann freue ich mich, dass ich schon so alt bin.
    Die drehen langsam am Rad. Echt.


    Und wiederhole mich: Das ist kein Hirngespinst eines Grünen (oder von WolfHenk :P), das ergibt sich imho aus der Ratifizierung von Paris und wird auch von CDU oder SPD so umgesetzt werden.
    Wobei das Jahr sicher strittig ist, ob nun 2030, was ich für extrem kurzfristig halte, oder vielleicht erst 35 oder was auch immer. Aber wir gehen in die Richtung und vor der Entscheidung darüber wird das sicher noch heiß diskutiert werden. Für alle, die jede neue Abgasnorm für Teufelszeug halten, hat es aber ein Gutes: Wir werden Euro10 wohl nicht mehr bekommen. :P