NX250 Nachfolger: G310GS

  • Deine KTN sieht ja mal echt geil aus! :topX:
    Könnte mir auch gefallen. :)



    Ich bin gar nicht auf die 34 PS gekommen. :D Seit ich sie aus einem Amerikanischen Army-Stützpunkt gerettet hab, stehen 25kW in den Papieren. :D
    Der Motor der drin hängt sieht auch optisch wie der 350er Motor aus und die Nummer fängt genauso an wie bei den anderen zwei 350er XTs in
    meiner Garage. Aber meine Motornummer ist zwei Stellen kürzer.
    Beim ersten durchchecken nach dem Kauf viel auf, das die Nockenwellen Lager anders aussehen und die Nocken anders geschliffen sind als die der anderen
    zwei XTs. Auch der Sekundär-Vergaser bei meiner sieht ein bisschen anders aus und hat eine größere Düse.
    Ob an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle noch was anders ist, kann ich nicht sagen. So weit war der Motor noch nicht offen. :D


    Vom Fahrgefühl her ging meine, mit der Original-Übersetzung, deutlich kräftiger zu Werke als unsere schwarze 350er mit einem Zahn kürzer übersetzt.
    Interessieren würde mich ein Prüfstandslauf schon, das möchte ich ihr aber momentan nicht antun.
    Wenn aber mal irgendwann der Motor überholt wird, kommt sie nach dem Einfahren mit nem Starßenreifen auf den Prüfstand! :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Im nachfolgenden Video sind die 3 Modelle von BMW, Kawasaki und Suzuki zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=K6GrMmLhLJA

  • Bessere Bremsen, andere Fahrwerkskomponenten, Wasserkühlung, Einspritzung und Abgasreinigung.


    Zuverlässigkeit? Wartungsaufwand? Werkstättendichte? Ersatzteilversorgung? Reparaturfreundlichkeit?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deine KTN sieht ja mal echt geil aus! :topX:
    Könnte mir auch gefallen. :)


    danke für die Blumen :)-. Auf die Idee, die NX250 im Gelände einzusetzen sind wir durch die Marlboro Rallye 1989 gekommen, dort wurden nämlich von WhitePower vorbereitete Nixen verwendet und hatten sich in der Wüste hervorragend geschlagen http://www.hondadominator.de/textpic/pic_33_06.jpg. 5 Jahre später waren dann bei unserer Africa Durchquerung ein paar NX250 dabei http://www.nx250.de/afrika-1994.html
    big_32132770_0_800-582.JPG


    Mal als kleines Fazit zur Eicma:


    NX250 133kg 26PS
    CRF250 Rallye 158kg 25PS
    V-strom 250 180kg 25PS
    G310GS 170kg 34PS
    Versys X-300 170kg 38PS


    Und da wahrscheinlich zu den Herstellerangaben noch ein paar kg in der Wirklichkeit hinzukommen werden hält sich der 'Willhaben' Drang doch sehr in Grenzen. Die V-strom z.b. wird beschleunigen wie eine Nixe mit einer schlanken Sozia hinten drauf :)-. Ausserdem erlebt BMW scheints gerade den Supergau mit der G310R - ein Bekannter hatte mir schon unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt, das BMW die Auslieferung der G310R gestoppt hat, angeblich hat es reihenweise Motorschäden gegeben. Und genau diese Story steht nun im neuen MOTORRAD :confusedx:

    5 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • ...
    CRF 250L 146 kg 25 PS
    Zero FX 131 kg 44PS 106(!)Nm
    Royal Enfield Himalayan 411ccm 185kg 25 PS


    Man kann ja die CRF nehmen, MTB-Bremsen dranbauen, Stäbchengabel vorn (37mm (NX) statt 43mm (CRF) und -schwinge hinten, die 10cm kürzen (dann Radstand gleich), kleiner Räderchen dranbauen. Dann ist man nicht mehr weit von 133 Kilo weg.
    Mal als Größenvergleich: https://lh4.googleusercontent.…_0013+%2528Kopie%2529.JPG


    Die CRF ist ja nicht übermäßig leicht, aber die NX ist eben leichter, weil da eben alles ein wenig kleiner, instabiler gebaut ist.

  • ...
    Man kann ja die CRF nehmen, MTB-Bremsen dranbauen, Stäbchengabel vorn (37mm (NX) statt 43mm (CRF) und -schwinge hinten, die 10cm kürzen (dann Radstand gleich), kleiner Räderchen dranbauen. Dann ist man nicht mehr weit von 133 Kilo weg.
    Mal als Größenvergleich: https://lh4.googleusercontent.…_0013+%2528Kopie%2529.JPG


    Mal abgesehen davon, das die CRF die gleiche Bremszange wie die NX hat - man kann auch in die NX eine XL600R/NX650 Gabel einbauen plus größere Räder - ohne den schweren Glasscheinwerfer, mit Lithiumbatterie und leichtem Arrow Auspuff ist man bei der NX dann deutlich unter 130kg - und hat dann immer noch mehr PS als die CRF.
    Und so schaut das dann in Vergleich zur Serie aus :D


    25971860bf.jpg

  • Ich würde schätzen, dass allein 21/18 anstatt 19/16 mehr ausmacht als ein Glasscheinwerfer.
    Schlauch, Reifen, Räder: Alles schwerer.
    Batterie ist klar, da ist bei der CRF aber das gleiche Sparpotential (beide? 12V 6Ah)
    Die NX habe ich aber auch schon mit 128 kg vollgetankt angegeben gesehen. Ein geniales Möppi, keine Frage, aber so ein Möppi würde heute in Tests zerrissen, wenn es um Fahrstabilität geht.

  • Ausserdem erlebt BMW scheints gerade den Supergau mit der G310R - ein Bekannter hatte mir schon unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt, das BMW die Auslieferung der G310R gestoppt hat, angeblich hat es reihenweise Motorschäden gegeben. Und genau diese Story steht nun im neuen MOTORRAD :confusedx:


    Naja, ich habe auch von einem Produktionsstopp eines anderen, brandneuen Modells erfahren - aus nichtigerem Grund - aber das ist nicht offiziell, also keine Infos dazu. Ich denke, bei jedem Hersteller gibt es nach dem Produktionsstart mal Problemchen.
    Bei BMW kennen wir das von der Gabel der LC-GS und einem Federbein der LC-RT bspw.. Honda hatte auch schon viele Rückrufe in letzter Zeit. Das Problem wird dann behoben und gut.
    Wer im 1. Jahr ein neues Motorrad kauft, trägt ein höheres Risiko, das gilt sicher bei mancher Marke mehr, bei mancher weniger.
    Ein brandneuer Einzylinder von BMW, der 9500/min bei Nennleistung dreht, ist nicht das, wo ich meine Hand sofort für ins Feuer legen würde. Die Kolbengeschwindigkeiten sind rund 25% höher als bei der CRF bei Nenndrehzahl und liegt auch oberhalb der 390er KTM, welche allerdings extrem hoch verdichtet ist (12,9:1). Wäre wohl auch keine gute Wahl für ne Erdumrundung. Wie immer: Leistung und Zuverlässigkeit korreliert nicht unbedingt miteinander.

  • Also erst gibt es sowas gar nicht und nun wollen sie alle:
    KLX 250 und WR250R sind wohl raus, die einzig echten Enduros bleiben die 250er Einzylinder von Honda. Für mehr Straßenorientierte gibt es aber die G310GS mit 19" (Guss) vorn und 34 PS sowie die Versys X300 mit ebenfalls 19" (Speiche) vmtl. etwas mehr Leistung (die Z300 hat 39 PS) aus ihrem Zweizylinder.
    2 Zylinder hat auch die neue V-Strom 250, allerdings in Reihe und leistet wie die Honda nur etwa 25 PS, steht komplett auf 17"-Rädern. Also am meisten Straßenorientiert mit schwächstem Leistungsgewicht - ob das bei uns ankommt?
    ..............................................................


    Die Suzuki V-Strom 250 auf der EICMA: https://www.youtube.com/watch?v=yKusv6rXr0Q

  • Die Suzuki V-Strom 250 auf der EICMA: https://www.youtube.com/watch?v=yKusv6rXr0Q


    Och, der Horvath: Wie fast alle Tester nicht so für das Praktische. Wer alle drei V-Stroms mal ansieht, wird feststellen, dass die die längsten Fender (gerade vorn) derzeit überhaupt haben. Damit kann man echt noch durch den Regen fahren ohne dass alles vollsifft. Auch die 250er ist da vorn wie hinten vorbildlich. Ist nicht hübsch, aber als Alltagsbike gerade auch bei Feuchtsalz dem allgemeinen Gesplatter absolut vorzuziehen. Dazu richtig große Koffer, echt ein Hammer-Tourenbike. Wird bei uns sicher leistungsmäßig kritisiert werden, aber so manch gemütlicher Tourenfreund, der vielleicht schon etwas älter ist und/oder mit über 200 Kilo nicht mehr zurechtkommt, auf bequemes Sitzen aber nicht verzichten will, könnte sich mit sowas anfreunden. Oder eben als Alltagsbike für Größere mit Wetterschutzbedarf.
    Hier die Textmeldung von 1000PS: http://www.1000ps.de/modellnew…3-suzuki-v-strom-250-2017
    Die Pressemeldungen zur CRF250 L, CRF 250 Rally
    Dann noch Versys X300 und die 310er GS.

  • Jawohl, da kann ich dem Vorschreiber nur nickend zustimmen!
    Um einen werksmäßig vorbildlichen Spritzschutz wie vorgebracht zu kritisieren,
    muss man schon richtig Ahnung von der Materie Fernreise und Alltagsmotorrad haben. :clap:


    Der hat noch nie im Regen hinter einem Superbike im Stau gestanden,
    dass bei Langsamfahrt die schwarze Plörre so hochschleudert,
    dass sie dem Nachfolgendem auf Visier und Tankrucksack landet.


    Zum Ausgleich
    - wenn es dann wieder schneller vorangeht -
    sieht der Superbiker selber aus wie ein Streifenhörnchen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt!
    Nein, ist ja okay, dass man kritisiert, was man nicht hübsch findet. Ich mag es, wenn Tester sich nicht nur einschleimen. Und bei einer 250er, zu deren Präsentation man wohl nicht ne Reise nach Südafrika in ein Luxusressort spendiert bekommt, fällt das dann auch leichter als bei anderen Motorrädern.
    Aber die 250er V-Strom wird wohl fast niemand kaufen, weil sie so wahnsinnig "leiwand" ausschaut. Mit kurzen Spritzschutz wird das kein Café Racer. Und so ist das Ding wenigstens echt gut bei Regen fahrbar.


    Übrigens: In der nächsten "Motorrad" gibt es ja einen Test von kleinen Enduros, KTM Freeride 350, Kawasaki KLX 250, Beta Alp 200 und Montesa 4Ride. Schätze mal, dass die KLX nächstes Jahr vom Markt geht, da ja nun die 300er 2-Zylinder kommt und die Ausnahmegenehmigung für Sportenduros als Befreiung von der ABS-Pflicht (unter 140kg - Check (138!), Sitzhöhe mind. 900mm - fast (890), Bodenfreiheit mind. 310mm - fast(285)) ja etwas Umbauaufwand (25mm Höherlegung) erfordert hätte. Bei der Alp sind es auch nur 290mm Bodenfreiheit und recht niedrige Sitzhöhe. Freeride und 4Ride können ohne ABS bleiben. Das sind aber ausgerechnet 2 von den 4 Getesteten, die doch sehr radikal daherkommen, während man mit den anderen beiden auch lange Touren unternehmen kann incl. Anreise auf 2 Rädern. Wer sowas will, hat in Zukunft weniger Auswahl, u.a. aber die Honda CRF.