Modelle 2017: CB1100EX u. CB1100RS

  • Naja ich hoff insgeheim noch immer auf eine Neuauflage der 69er 750er OHC Four, vielleicht wirds 2019 zum 50. Jubiläum was :D

  • Ich warte seit vielen Jahren leider vergeblich auf die in Japan immer noch produzierte CB400SF: http://www.honda.co.jp/CB400SF/


    Ach, du bist das!
    Ja, ich finde die 400er auch super und meine Freundin würde sich wohl so eine liebend gerne kaufen. Sie ist nur 1,60m groß, die CBF ist ihr eigentlich zu schwer, sie will aber nix anderes als Vierzylinder mit ABS und mag egtl. nur Nackte mit Rundscheinwerfer und klassischen Uhren. Da gibt es nunmal - ähm - nichts.
    Der Preis ist gar nicht so krass: In Japan gibt es ja auch die CB500F als CB400F und die CB400SF: Beide kosten ohne ABS 667.000 vs 761.000 von dieser Gummiwährung. In Deutschland liegt der LP der CB500F incl. Ü bei 6000 Euro, ein Preis der Super Four (die es auch mit ABS gibt) von 7000 Euro wäre also wohl nicht unrealistisch. Jedenfalls keine 10.000.
    Und Honda wäre da ohne Konkurrenz.
    Die Uhren, die Optik, das große Staufach unterm Sitz etc.: Richtig klasse Motorrad und mit 755mm Sitzhöhe echt super für Knirpse.


    Andererseits haben wir in Europa eher zu viele Motorräder für Knirpse und zu wenige für Lulatsche. Aber die 400er fände ich richtig klasse. Sie würde aber dennoch wohl kein dauerhafter Verkaufsschlager werden.
    Solche Bikes, die jeden Vergleichstest verlieren- und das würde die Super Four - kaufen sich die Leute, die eins haben wollen, zu Anfang. Und danach niemand mehr. Diesen Verdacht hege ich und evtl. denken ein paar Leute bei Honda auch so...


  • Das Wesentliche habe ich im obigen teilweisen Zitat fett markiert. Einen Reihenvierzylinder mit Rundscheinwerfer und klassischen Uhren gibt es nur noch bei der CB 1100, die CB400SF ist somit in ihrer Hubraum- und Gewichtsklasse absolut konkurrenzlos, ein Vergleichstest ist daher meiner Meinung nach mangels vergleichbarer Motorräder nicht möglich. Die niedrige Sitzhöhe ließe sich sicherlich durch Aufpolstern der Mulde in der Sitzbank kompensieren.
    Der Klang des kleinen Vierzylindermotors ist für mich faszinierend: https://youtu.be/Vi1lMLKWKNA
    Und die Begeisterung der CB400SF Fahrer ist ansteckend: https://youtu.be/Wi1QHP_97oo

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()


  • Der Klang des kleinen Vierzylindermotors ist für mich faszinierend.


    Das ist auch etwas, was mich bei der CB-1 überrascht hat. Angeschafft als Mädchenmotorrad (weil leicht, der Zwerg im Haus bin ich) gefällt mir dann doch der knurrige Sound aus der 4in1, der ist gar nicht so schmalbrüstig wie erwartet. Und die 56 Pferde bei für mich ungewohnt hohen Drehzahlen machen zuverlässig gute Laune.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()