erfahrungen / bewertungen gesucht/erwünscht

  • Es macht für mich als Laie keinen Sinn über Zündkerzen und deren Auswirkungen auf BMW-Motoren zu diskutieren. Ich weiss nicht was das mit Ölzusätzen in Motoren zu tun haben soll. Das ein Motor ohne Öl nicht läuft ist mir ebenfalls klar. Und ich versteh auch nicht wem es schaden sollte das ich keine Ölzusätze brauche. Ich bin mir auch bewusst das du dich sehr gut mit Motoren auskennst. Aber was hat das genau für den Laien zu bedeuten der ganz normal von A nach B fährt und keinen Ölzusatz benutzt ?.........Richtig,Nichts. Man kann auch ohne Ölzusätze viele Kilometer fahren.

    Gruß Gerhard

  • Es macht für mich als Fachmann keinen Sinn, wenn sich ein Laie zu "...überflüssig wie ein Kropf..." versteigt.


    Anhand der Kerzen zeige ich nur, wie Laien sehr laienhaft argumentieren.


    Stimmt, man kann auch ohne Ölzusätze viele Kilometer fahren.
    Aber mit evtl. mit 20% längerer Lebensdauer, etwas weniger Verbrauch, ein wenig mehr Leistung.....?


    Liesse sich unter Laborbedingungen rausfinden.



    Es schadet niemanden, wenn du keine Ölzusätze benutzt.
    Es würde dir aber nicht schaden, darüber nachzudenken, ob du zu einem Urteil über Nutzen oder Nichtnutzen wirklich befähigt bist.
    Das ist nicht böse gemeint.

  • Könnte bitte jemand einen Hinweis , ein Beispiel nennen oder ein konkretes Produkt nennen für unsere Motorroller, das man so bedenkenlos nehmen kann.
    Christian

  • Ich habe seinerzeit Honda UC-Oil verwendet, weil es vom Hersteller freigegeben war.
    Ich weiß nicht, ob es das noch gibt.
    Da dein Roller keine Nasskupplung hat,kann nicht so viel schiefgehen wie bei einem Motorrad.



    Über das von bonobo anfangs angesprochene Produkt habe ich was positives von einem Tuner gelesen, in einer Zeitschrift für Fachhändler.
    War aber zwischen Tür und Angel, ich erinnere mich nicht mehr an Details.

  • Cheffe, die Lebenserwartung deines ER6 Motors ist jenseits der 100tkm.
    Ich habe gerade einen kapital geplatzten da liegen, mit 30.000km


    Es halten weder alle 100tkm, noch platzen alle bei 30tkm.


    WER hat hier jemals behauptet das ein Motor 100tkm halten muss??? Ich kann auch im Web lesen und kenne Berichte von Motorschäden in diesem Bereich ... das sind aber eher die Ausnahmen als die Regel, oder willst du das bestreiten?


    Ich würde mal zusammenfassend behaupten ... im Motorsport oder Extremtuningbereich mögen Zusätze durchaus Sinn haben, für den Wald-und-Wiesenuser gar nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • guten morgen jungs....


    ich weis, das die heute verwendeten standardöle sehr gut sich, und die premium öle noch besser sind und alle "normalen" bedingungen blind erfüllen, ob nun ölkeile, wälzlager oder gleitcremlager verwendet werden.


    meine frage war einfach: wer hat das schon mal mit nachweisbarem--es reicht der persönliche, auch subjektive befund--da muss keine abhandlung vom prof her--erfolgreich benutzt.


    fetzt euch doch nicht wieder:friede: mit sachen, die sooo--wenn auch !! interressant--nix damit zu tun haben.


    ich glaube post 10 sagt im endeffekt auch viel richtiges, denn wenn jemand so! ist, hat er auch keinen zusdatz drin, hihihihi


    der eingangssatz von post 14......


    .martIn, ich erkenne an, das du ein ass bist was motoren angeht und ich wünschte mir das ich ein 10 tel von deinem fachwissen hätte:perfekt:
    aber du ballerst immer direkt mit der verbalen dicken berta auf andere, das fordert doch zu streit raus, und die sache läuft aus dem ruder.


    sicher, alles hängt zusammen und das eine klappt nur mit dem anderen, alles ist voneinander abhängig, das ist das problem, was viele NICHT wissen.


    so denke ich. ob meine denke nun richtig ist, seis drum.


    also, jungs, hat einer das zeug verwendet oder noch im betrieb? soooooooviele user im board, nur eine handvoll guter haudegen und fahrensmänner beteiligen sich,
    bisken wenig, wa?


    aber vielleicht ists ja nur für mich interressant, vielleicht ist es anmassend: viele kollegen damit zu belangen...i dont know.


    bonobo grüsst und wünscht ALLEN ein gutes wo-ende:res::blu: