erfahrungen / bewertungen gesucht/erwünscht

  • Es macht für mich als Laie keinen Sinn über Zündkerzen und deren Auswirkungen auf BMW-Motoren zu diskutieren. Ich weiss nicht was das mit Ölzusätzen in Motoren zu tun haben soll. Das ein Motor ohne Öl nicht läuft ist mir ebenfalls klar. Und ich versteh auch nicht wem es schaden sollte das ich keine Ölzusätze brauche. Ich bin mir auch bewusst das du dich sehr gut mit Motoren auskennst. Aber was hat das genau für den Laien zu bedeuten der ganz normal von A nach B fährt und keinen Ölzusatz benutzt ?.........Richtig,Nichts. Man kann auch ohne Ölzusätze viele Kilometer fahren.

    Gruß Gerhard

  • Es macht für mich als Fachmann keinen Sinn, wenn sich ein Laie zu "...überflüssig wie ein Kropf..." versteigt.


    Anhand der Kerzen zeige ich nur, wie Laien sehr laienhaft argumentieren.


    Stimmt, man kann auch ohne Ölzusätze viele Kilometer fahren.
    Aber mit evtl. mit 20% längerer Lebensdauer, etwas weniger Verbrauch, ein wenig mehr Leistung.....?


    Liesse sich unter Laborbedingungen rausfinden.



    Es schadet niemanden, wenn du keine Ölzusätze benutzt.
    Es würde dir aber nicht schaden, darüber nachzudenken, ob du zu einem Urteil über Nutzen oder Nichtnutzen wirklich befähigt bist.
    Das ist nicht böse gemeint.

  • Könnte bitte jemand einen Hinweis , ein Beispiel nennen oder ein konkretes Produkt nennen für unsere Motorroller, das man so bedenkenlos nehmen kann.
    Christian

  • Ich habe seinerzeit Honda UC-Oil verwendet, weil es vom Hersteller freigegeben war.
    Ich weiß nicht, ob es das noch gibt.
    Da dein Roller keine Nasskupplung hat,kann nicht so viel schiefgehen wie bei einem Motorrad.



    Über das von bonobo anfangs angesprochene Produkt habe ich was positives von einem Tuner gelesen, in einer Zeitschrift für Fachhändler.
    War aber zwischen Tür und Angel, ich erinnere mich nicht mehr an Details.

  • Cheffe, die Lebenserwartung deines ER6 Motors ist jenseits der 100tkm.