Honda Xl 600 R pd03, bleibt bei der Sonntagsfahrt einfach liegen?

  • Schönen Guten Tag,:wink:


    Ich bin seit etwa 1 em Monat stolzer Besitzer einer Xl Pd03.
    Bis jetzt lief sie einwandfrei so wie ich es auch von einer Honda erwarte :D
    Sie hat 39.000 km. Mir ist aufgefallen das die Steuerkette etwas raschelt desweiteren Klackt der Motor riesig laut aufeinmal.
    So jetzt zu meinem Problem:
    Bei meiner Sonntagsfahrt ist sie nach 13 km einfach liegen geblieben. Das rascheln wurde lauter und das klackern auch. Habe sie dann noch einmal angekickt den Berg hoch gefahren und sie ging wieder aus diesmal fiel die Kompression stückweise ab. So dann hab ich sie 20-30 min abkühlen lassen und sie hat mich noch die 15 km nach Hause getragen. Auf dem Weg ist sie 2 mal beim stärkerem beschleunigen ausgegangen.
    Wie als würde sie zu wenig Benzin bekommen ^^
    Ich denke das ich den Zylinderkopf aufmachen muss ... Kette und Feder erneuern.
    Das Klacken schlägt unheimlich auf die Kette eventuell Ventilsitz und das Spiel überprüfen lassen ?
    Desweiteren läuft sie seit vorhin relativ unrund ...


    Bin über Tipps und Ratschläge sehr erfreut. :DUnd könnte ich die Arbeiten den alle selber ausführen ?


    Lg und noch einen schönen Sonntag ✌🏻️

  • Guten Abend!


    Bevor du dir über die Spritseite Gedanken machst würde ich erstmal überprüfen, was die Ursache für das Klackern ist und so wie sich die Lage darstellt würde ich es unterlassen auch nur den Motor zu starten. Das klappern kann zig Ursache haben, von nem Ventil über die Steuerkette. Ich würde erstmal den Ventildeckel abmachen und mir mal die Ventile bzw. Steuerkette zur Brust nehmen.


    Und wie merkst du beim Fahren, dass die Kompression abnimmt? Der Motor kann schlechter laufen/ausgehen, aber wie ziehst du Rückschlüsse auf die Kompression?

  • Schönen Guten Tag,:wink:


    Ich bin seit etwa 1 em Monat stolzer Besitzer einer Xl Pd03.
    Bis jetzt lief sie einwandfrei so wie ich es auch von einer Honda erwarte :D


    Hi,


    leider erfüllen die RFVC Motoren nicht das Honda klischee - sie sind thermisch auf Kante genäht und haben daher bei unsachgemäßer Behandlung ungefähr die Lebensdauer eines Schneeballs in der Hölle :oops:. Die Anzahl der Zylinderkopfschäden bei XR600/XL600/NX650 ist Legion.


    Miss mal das Ventilspiel des rechten Auslass Ventils - vermutlich hat es durch einen rausgerutschen Sitzring weit über 1mm. Deine Beschreibung klingt nämlich leider sehr nach klack-of-death (siehe hier http://89232.forumromanum.com/…SER=user_89232&threadid=2, von dem alle RFVC Varianten geplagt werden. Ich drück dir mal die Daumen, das wenigstens der Zylinderkopf nicht gerissen ist, dann läßt sich der Ventilsitz zumindest theoretisch reparieren, und auch nur dann dauerhaft, wenn das ein Fachmann macht, der sich mit den RFVC Motoren auskennt. Denn man kann nicht einfach einen Sitzring mit ordentlich Übermass einpressen, dann reißt der Zylinderkopf unter Garantie doch noch - zu wenig Übermass, und der neue Sitzring löst sich bald wieder.


    Gruß, Michael

    9 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Ein Sitzring wird eingeschrumpft, nicht eingepresst, ein Motorenbauer kriegt das hin.


    Sind die Risse imKopf nicht breit,kann man sie ignorieren, die Kisten laufen auch so.


    So arg viel herausgefallenen Ventilsitzringe hatte ich noch nicht.
    Sehr viel öfter starke Geräusche wegen eingelaufener Nockenwellen und Kipphebel.

  • Loser Ventilsitz kommt mir bekannt vor. Hatte mein erstes Möppi auch. XL600RM PD04
    Der erste Rep. Versuch hielt auch ganze 500km. Der Fachmann sollte sich wirklich damit auskennen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200