Übersetzungs fragen erfahrungen

  • Um 250 km/h zu schaffen brauchst Du 15/42 bei 15.000 U/min, alles andere liegt darunter. Wenn Du unbedingt bis in den Begrenzer bei 15.500 U/min fahren willst, dann kannst Du auch 15/43 fahren.

    Gruss Streusel

  • Ok dann hab ich mich entschieden.
    Etweder 15/42 oder 16/45.

    Mir persönlich wäre lieber die 16/45 in der Hoffnung das die original kettenlänge passt.
    Da ich bei 16/42 Übersetzung ca 2cm platz nach vorne habe mit der achse

  • Was ich nicht erwähnt habe...
    Ich bin von 525 auf 520er Kette
    Hersteller ist DID ZVM-X Kette
    also zwar die Original Kettenlänge aber sonst quasi alles anders
    Was ich dir noch als Tipp geben kann (deswegen hab ich auch noch ein 44er Kettenrad)
    Vorne einen Zahn weniger also 15, und wenn das noch nicht genug ist, dann Kettenrad wechseln
    Ist meiner Meinung nach einfacher als Ritzel nachträglich zu tauschen

  • Kann mir jemand der lust und zeit hat.
    Aus dem forumshop die teile zusammen stelln.
    Hab mir Jetzt einiges angesehn bin mir aber nicht sicher ob des stahl oder alu ist.
    Ritzel,kettenrad und kette.
    Habe auch Bedenken hier eine 112kette zu kaufen mit 16/45.
    Wegen rückgabe falls die kette nicht passt.
    Müsste ich dann doch 15/43 nehmen.
    Denke aber das damit der abstand mit ner 112 kette noch größer von schwinge zur achse wird als er eh schon ist.

  • Fuer deine ganzen vermeintlichen Probleme gibt es ganz einfache Loesungen. Statt der 112 Kette kaufst Du dir eine 116er Kette und kuezt die nach Bedarf. Ansonsten gehst du in den Online-Shop und bestellst einfach. Fuer das 43er Kettenrad musst Du allerdings Oliver anschreiben, da das im Shop nicht drin ist. Er besorgt es dir aber. Alu oder Stahl fuer das Kettenrad, die Entscheidung musst Du selber treffen, aber vor dem Kauf.


    Warum willst Du unbedingt die Achse weiter nach vorn haben? Das klappt doch nur, wenn du 16/44 oder 16/45 faehrst. Bei 15/44 ist die Achse etwa an der Stelle wie bei 16/42.

    Gruss Streusel

  • :perfekt:


    Die achse will ich deshalb weiter zur schwinge haben da ich glaube das ich so das max. an wendigkeit raus holen kann wenn der radstand kürzer ist.Auch wenn es nur 2,5cm sind. Das ist der eine grund für die wunsch Übersetzung 16/45. Der zweite grund ist das ich vmax 250 brauche. Weniger is ganz schlecht denn wenn du aufn pannoniaring die letzte kurve gut erwischt, schaffst du auf der letzte rille wenige meter vorm bremspunkt 255. Ich hab jetzt mal nen günstigen original komplett satz von did gekauft für 109€ war im angebot beim louis.


    Werde morgen mein kettenrad abmessen.
    Wenn mir dann jemand sagen kann wie die Maße von nem 45 kettenrad sind weiß ich dann ob sich eine 112 kette ausgeht oder nicht.

  • Jetzt kommen wir der Sache doch schon naeher. Da du auf dem Ring fahren willst, solltest du auch mal die Reifen mit einkalkulieren. Da kannst Du dann auch getrost 15/44 fahren.


    Ueblicherweise haben Rennreifen und insbesondere Slicks einen groesseren Aussendurchmesser als die normalen Strassenreifen. Dazu kommt, dass die ausserdem mit wesentlich geringerem Luftdruck gefahren werden.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem. Da die Rennreifen sich bei hohen Geschwindigkeiten "aufblaehen", bekommen die einen noch groesseren Aussendurchmesser. Wenn du zu nahe an die Schwinge kommst, schleifen die Reifen dann an der Schwinge. Unter 2 cm im kalten Zusatnd wuerde ich da nicht mit den Reifen an die Schwinge gehen. Stell lieber hinten die Federvorspannung hoch und an der Gabel etwas runter. Kommt auf den gleichen Effekt raus, macht das Fahrwerk agiler. Je agiler das Fahrwerk, umso instabiler der Geradeauslauf.

    Gruss Streusel

  • Ok des sind mal gute infos.
    Ich fahre jedoch den supercorsa am ring da ich mit nem slick noch nichts anfangen kann.
    Und mit 15/44 hätte ich 240vmax.


    Andere frage mit originaler 16/42 komm ich nicht in den begrenzer. Kann es sein das der eimer mit 16/44 schneller geht? (Vmax)

  • Ich habe es noch nicht geschaft mit der originalen Uebersetzung in den Begrenzer zu kommen und wenn, dann geht das nur bergab. Die Endgeschwindigkeit der PC37 mit 267 km/h ist auch nur theoretisch von der Uebersetzung her zu erreichen. Es kann durchaus sein, das du dann mir 16/43 oder 16/44 schneller fahren kannst, als mit 16/42. Hast du kein GPS um das mal auszuprobieren?


    Bei meiner ist es so, dass ich z. B. im 6. Gang mit 15/44 am Hockenheimring ca. 100 m vor dem Bremspunkt in den Begrenzer fahre. Das Optimum liegt m. E. da, wo man mit erreichen des Bremspunkts gerade noch nicht im Begrenzer ist. Nach Tacho waeren das ca. 280 km/h und in Wirklichkeit ungefaehr 255 km/h.


    Gib mal die Daten von deinen Reifen, dann kann ich die mal in meine Tabelle eintippen und sehen, was da raus kommt.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()


  • Der zweite grund ist das ich vmax 250 brauche. Weniger is ganz schlecht denn wenn du aufn pannoniaring die letzte kurve gut erwischt, schaffst du auf der letzte rille wenige meter vorm bremspunkt 255.


    Ich weiß ja nicht was du für Rundenzeiten am Pan fährst, aber 250 km/h sind meiner Meinung nach definitiv nicht möglich mit einer 600er auf dem Pan. Mit viel Windschatten und perfekten Bedingungen vielleicht 230km/h. Selbst ein guter 1000er Pilot kommt gerade mal auf 245-250km/h. Selbst in der, gefühlt ewig langen, Parabolika auf dem HHR komme ich mit 16/42 gerade so auf 250 laut GPS.


    @Streusel: Dachte immer nur mein Tacho geht so falsch. Bin aus allen Wolken gefallen, als ich zum ersten mal die GPS Geschwindigkeit vom Laptimer mit der des Tachos verglichen hatte.:D

  • :D Neee...die sind alle so. Mehr Schätzeisen als Tacho. :D
    Deswegen hab ich meinen Speedohealer mit GPS eingestellt.
    Dann stimmt auch der Tacho. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also nach meinen Beobachtungen sind die Tachos mit den originalen Reifen bei etwa 5% Fehler. Mit Slicks auf der Rennstrecke kannst du die Tachos vergessen. Da hast du maximal einen Vergleich, wenn du mehrals die gleiche Strecke faehrst, ob du langsamer oder schneller warst. Die einzigen Dinge, auf die du dich verlassen kannst, sind die Drehzahl und die Reifendaten und natuerlich die Sekundaeruebersetzung. Daraus kann man annaehernd die moeglichen Geschwindigkeiten errechnen.

    Gruss Streusel

  • Deswegen hab ich meinen Tacho mittlerweile mit dem Laptimer "überklebt". Die exakte Geschwindigkeit ist mir während dem Fahren egal solange die Rundenzeit passt.

  • @doom ja da hast du recht da hab ich was durcheinander gebracht. :oops:
    Meinte den vmax am slovakiaring mit 255


    Streusel wer klasse mit der Tabelle :wink:
    Fahre den S21 auf 120/70/17 und 180/55/17
    Müsstest du aber auch haben.


    Was fährst du genau laut gps mit der 15/44?