CB750 sevenfifty mit 18" Räder ??

  • 300 Euro?
    Viel Glück! ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ohne TüV hab ich zu Moped Zeiten umgebaut ....lange her.;-) Also ich denk ich schau mir mal die Kawa Lösung an. Egal wie wünsch dir viel Erfolg beim Umbau Pawel ... stell mal ein Bild ein wenn es klappt

  • Auch ohne TÜV:
    http://www.ebay.de/itm/Satz-Sp…4fe532:g:NMsAAOSwOyJX-7f4
    Dann noch Zephyr Gabel und vordere Bremsanlage, die Gabelbrücken halt, eventuell noch ein neuer Steuerkopfschaft, und natürlich ein Schutzblech. Hinten halt passend angefertigte Steckachsen und Distanthülsen von der Drehbank. Bliebe noch ein CNC-gefräster Halter zur Adaptierung der Bremstzange. Kleinigkeiten wie den Tachoantrieb verbuchen wir mal unter Peanuts. Damit dann zur Einzelabnahme. Und die kostet dann tatsächlich nur noch die paar Hundert Euro (inklusive Hochgeschwindigkeits-Fahrversuchen).


    Häng an die dreihundert Euro eine Null dran, ruf alle Deine metallbearbeitenden Freunde mit dem Maschinenpark an und lass sie die richtig teuren Arbeiten für einen Sechserträger Bier machen und freu Dich, dass Du für nur 3000 Euro einen betont billigen Umbau realisiert hast, an dem mindestens 98 Prozent der "Och, das ist bestimmt nicht schwierig-Fahrer" scheitern.


    Jungs, ganz ehrlich: spart Frust und Geld, indem ihr euch zu eurem Motorrad noch eines mit Speichenrädern dazu kauft.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Moin,


    warum meinst Du die komplette Zephyr Gabel einbauen zu müssen ?


    Ich bin der Meinung das man es mit Distanzhülsen, (höchst)wahrscheinlich noch die Steckachse und etwas Feinarbeit an der Bremsanlage realisieren kann.


    Achsen und Hülsen beim Schlosser vielleicht um die 200 € für Vorne und Hinten zusammen.


    Halterung/Distanzen für die Bremseanlage muß man sehen ob man was braucht da die SF ja Schwimmende Sättel hat...sollte aber dann ja nicht mehr als einen Hunderter extra kosten beim gleichen Schlosser...


    Weitere Teile wie Tachoschnecke, vielleicht Kettenblattträger falls nicht dabei..... und den üblichen 'kleinkram' sollten nicht mehr als 200 € kosten....




    Da die Maße und Bereifung der Zephyr Felgen Identisch und auch die Motorräder ungefähr das gleiche Gewicht und Leistung haben braucht es keine 'Hochgeschwindigkeits-Fahrversuche'...


    Das wird ganz normal nach Sichtprüfung und kurzer Probefahrt auf'n Hof eingetragen...kostet irgendwas zwischen 70-120 €.
    Gut ware es für den Prüfer Datenblätter von Zephyr und SF dabei zu haben sowie Kopie des Ebay Felgenkauf, dann sieht Er was es ist.


    Ganz Allgemein : Für solche Sachen braucht man IMMER einen etwas toleranten Prüfer, der vielleicht auch Bock auf Bike's hat, und wenn Du einen weisst (vielleicht von nem Bekannten)


    VORHER HINGEHEN und mit Ihm das Projekt kurz Absprechen und dann läuft sowas bei guter handwerklicher Umsetzung gaaaanz easy !


    Sorry CBForever aber Deine Schwarzmalerei über die Kosten und Aufwand kann ich nicht Nachvollziehen...

    Gruß
    Suburbandog

  • Also ich bin seinerzeit noch mit Speichenrädern herumgefahren. Ich jammere den Schiebervergasern und dem damaligen Sound nach, aber niemals den Speichenrädern :wink:


    9745.jpg9749.jpg

  • Vielleicht, weil Du den Umbau noch nicht hinter Dir hast, ich aber schon?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Moin,


    dann Erkläre doch HaheHo und Pawel mal genauer warum Du das komplette Frontend Tauschen mußtest....????

    Gruß
    Suburbandog

  • CBforever das ist ja super, hast Du Bilder von dem Umbau? Hab wie gesagt noch keine SF mit Speichenfelgen gesehen.

  • Bei meine CB450S müssten nur die Distanzen vorne und hinten ein bisschen anders und natürlich die passende Bremsscheibenaufnahme vorne, ich bin sicher das kann man genauso bei SF machen ohne etwas anderes zu ändern müssen. Da bleibt nur die Frage ob ich hinten die Originalbremsscheibe oder eine CB750 Trommelbremse montiere...


    IMG_2045.jpg
    IMG_2178a.jpg

    EDI

  • Es ging bei mir um eine CB500S, nicht um eine Sevenfifty. Hinten habe ich das breitere Hinterrad der Sevenfifty in die 500S verbaut, um den 150/70-17 fahren zu können statt 130/80-17.


    150.jpg


    Eigentlich ein simpler Umbau, der nur ein 50 Euro billiges Gebrauchtteil erforderte und neben dem Pulvern keine Extrakosten verursacht hat. Mein Nachbar hat mir meinen Bremssattelträger hinten CNC-gefräst. Dazu kamen neue Radlager, Pulvern und der TÜV. Den Kettenradträger konnte ich weiter verwenden und durch geänderte Distanzhülsen die Radflucht wieder ausgleichen. Die Bremsscheibe samt Bremse ist 8 mm in Richtung Schwinge gewandert.
    Trotzdem summierten sich die Kosten nur für das Heck auf über 600 Euro, davon rund 150 Euro TÜV. Da das Teil von einem schwereren, gleich schnellen Motorrad stammte, war die Einzelabnahme vergleichsweise einfach.


    Dabei rede ich von einem identischen Rad, gleiche Form wie bisher, gleiche Kettenträgeraufnahme, nur ein halbes Zoll breiter.


    Der gleiche Umbau mit einem Speichenrad erfordert eine Nabe, bei der die Bremsscheibe und das Kettenrad an der gleichen Stelle sitzen wie beim Original, die von der Breite in die Schwinge passt, und vermutlich selbst gedrehte Steckachse. Dazu Felgenring und Speichen passend dazu.


    Vorne hast Du das doppelte Problem mit zwei Bremsscheiben, mit einem Tachoantrieb, mit zwei Bremszangen. Wer es sich einfach machen will, nimmt den erwähnten kompletten Vorderbau eines "passenden" Motorrads. Damit passen die Bremszangen zur Position der Scheiben, das Rad in die Gabel, das Schutzblech an die Gabel und die Gabelholme in die Brücken. Alles, was man anpassen muss, ist der Lenkschaft zum Rahmen hin. Alles gute Voraussetzungen, um auch beim TÜV auf Wohlverhalten zu stoßen. Dabei wird in aller Regel das serienmäßige Lenkschloss nicht mehr passen.


    Getreu dem Motto "Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung" finde ich es immer schade, wenn man darüber schreibt, welcher Aufwand erforderlich ist und ein schlichtes "glaub ich nicht" erntet.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :o


    Wenn man sich um den TÜV keine Gedanken machen muss (wie Pawel in Polen), und dann noch Erfahrung und Ausrüstung zur Hand hat (@ Pawel: hab ich das richtig mit Norda in Erinnerung?), kann man (sich) vieles einfacher machen.


    Dazu gibt es immer noch hier bei uns sehr zweifelhafte (um nicht zu sagen "halbkriminelle") aaS, die vieles nicht so genau nehmen. Und viele, die noch nie 'nen ordentlichen Umbau gemacht haben, beziehen sich mit "Ich glaube nicht, dass das viel Aufwand ist" auf die Fraktion, die gerne laut tönt "Mein TÜVtler stempelt alles." - ohne allerdings zu verraten, wer das ist ...
    Ich kenne hier auch so einen mit 'ner ziemlich wilden XT 500, der schickt alle 2 Jahre Kennzeichen und ZB per Post weg :o


    Der aaS, der meine Umbauten abgesegnet hat, lässt schon ein 18"-Hinterrad von der CB 400N in der CM 400T (Serie 16") nicht ohne großen Fahrversuch durchgehen => 300-400 Euros :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.