Honda CB250N für lange Winterabende -Vorderbremse

  • Hallo,


    Die Kleine stand etwa 10Jahre und die Bremse ging nicht mehr, der Sapper, kristallisierte Bremsflüssigkeit quillte an der Bremspumpe heraus und der Kolben der Bremszange war fest. Mit viel Spucke, Bremsflüssigkeit als Reiniger, Geduld und Luftdruck löste er sich und schoss heraus. Zum Vorschein kam noch mehr Sapper. Außer Sapper war alles in Ordnung, sogar der Dichtering und die Manschette. Der Sapper hat sich unter dem Dichtring gesetzt und so den Kolben bei seinem Tun gehindert.
    Im jedem Fall ist jetzt alles wird sauber und wartet auf den Zusammenbau.


    Die Bremszange besteht aus einer Alulegierung und, so denke ich, ist die Kupferpaste doch etwas unpassend. Oder? Ich kannte bisher nur Bremssättel aus Stahlguss.


    Mit was fette ich die Gleitbolzen damit auch alles wieder schön gleitet? Aber Schmiere und Bremse verträgt sich nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Thomas

  • Hi,


    was Honda da an Fett oder fettähnlicher Substanz genommen hat :nixweiss: scheint was spezielles zu sein, soll ja nicht flüssig werden und sich überall verteilen, wenn die Bremse mal heiss wird :wink1:


    Frag am besten Oliver, unseren Board- und Board-Shop-Betreiber, der sollte (weil Honda-Vertragshändler) Dich mit dem richtigen Zeug versorgen können.



    Zwei andere Hinweise:
    Erstens ist die Bremse nix für Bastler - die ist Deine Lebensversicherung. Verfügst Du über genug Kenntnisse und Können, um eine Bremse wirklich sicher instandzusetzen? Wenn ja, ist gut, wenn nein, such Dir bitte einen, der Ahnung hat und Dir auf die Finger schaut ...
    Zweitens mach die Bremse komplett gründlichst sauber. Ich hatte grad 'nen Hilferuf von einem, der zwar die Zange zerlegt und gereinigt und 'ne neue Leitung verbaut hatte, aber die Pumpe nur "gründlich durchgespült". Nach 'ner kräftigen Bremsung ging seine Bremse fest. Er hat dann nochmal die Zange zerlegt und geprüft und wieder zusammengebaut - und nach der nächsten kräftigen Bremsung ging seine Bremse wieder fest.
    Vermutlich waren trotz gründlicher Spülung in der Pumpe noch ein paar Kristalle verblieben, die ihm gelegentlich die Rücklaufbohrung zumachten (immer wenn nach 'ner kräftigen Bremsung etwas mehr Bremsflüssigkeit etwas heftiger zurückwollte). Jetzt hat er die Pumpe auseinander und grübelt, wie er sie unfallfrei wieder zusammenkriegt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.





  • Kupferpaste ist da Out. Das verträgt sich nicht mit dem Alu.
    Nutze dazu an den heißen Stellen Keramikpaste.

  • Hallo,


    Ich habe mich auch um die Bremspumpe gekümmert. Dein Bedenken sind berechtigt. Material ist bestellt. Glaub mir ich hätte der Kleinen gern eine neue Bremspumpe und eine neue Zange gegönnt. Aber das Zeug gibt es nicht mehr.


    Keramikpaste?


    Kupfer und Alu, 2 die sich nicht mögen, meistens verliert Alu. Jaja, da haben wir sie wieder die Spannungsreihe. Übrings war der Sattel und die Belägestifte mit Kupferpaste sparsam beschmiert.

  • Keramikpaste?


    Kupfer und Alu, 2 die sich nicht mögen, meistens verliert Alu. Jaja, da haben wir sie wieder die Spannungsreihe. Übrings war der Sattel und die Belägestifte mit Kupferpaste sparsam beschmiert.



    Früher wurde alles was heiß und nass werden konnte mit Kupferpaste verarztet - aber heute nimmt man tatsächlich dafür die modernere Keramikpaste.


    Meine letzte Tube Kupferpaste (100g) habe ich im Jahre 1988 gekauft und ist immer noch zu 1/3 voll und wird wahrscheinlich auch noch die nächsten 15 Jahre reichen, wenn nicht sogar bis zum Lebensende.


    Na, fürs Türschnanier schmieren im Haus kann man sie noch hernehmen.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()





  • Geh in den Autozubehörladen und verlange Keramikpaste für die Bremsen. Ist nicht ganz billig. Aber das Zeug braucht man immer mal.
    Wenn die Lagerungsstifte der Schwimmsättel geschmiert werden müßen, ist oft Silikonfett angesagt.

  • Hallo,


    ja bitte Bilder - hilft jedem anderem mit dem gleichen Problem auch sehr.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Heute ist der Reparatursatz für die Bremspumpe gekommen.


    Nun ist eine Dose mit bonbonfarbiger Schmiere dabei.


    Wo soll das Zeug hingeschmiert werden? :gruebelx:


    Ich hätte die Teile in Bremsflüssigkeit etwas ziehen lassen und dann zusammen gebaut.



  • Was sollen die denn da "ziehen" `?


    Willst du damit eine Bowle ansetzen ?



    Kannst die Pampe nehmen, oder halt Bremsflüssigkeit. Ich mag das Geschmiere im Kolben nicht so. Deswegen hab ich immer Bremsflüssigkeit genommen. Bei großen Kolben nehme ich noch die ATE.-Paste.

  • Die "Schmiere" kommt an die Gummimanschetten des Druckkolbens am Lenker

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Jedenfall besser fragen, und die Manschetten nicht beschädigen beim Einbau sonst pumpst Du ins Leere, zum Entlüften meldest Du dich nochmal


    Gruss

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.