• Ab 1 Januar 2017 bekommt man an belgischen Tankstellen kein Euro95 mehr. Man muss dann E 10 Sprit tanken. Kann mir jemand sagen ob dieser Brandstoff auch für Motorräder (insbesondere natürlich die CM 400 und 450 Modelle) geeignet ist.
    Grüsse Walter

  • :wink1:


    Kein Grund das Land zu meiden - wer E10 nicht tanken mag, bekommt immer noch Super98.


    Ein Teil der Tankstellen in Frankreich hat bei der E10-Einführung keine zusätlichen Systeme installiert, sondern Super95 (das ja eigentlich Super95E5 heissen müsste) durch Super95E10 ersetzt. Tankstellen ohne Super98 hab ich noch keine gesehen ...



    Die CMs dürfen laut Honda E10 bekommen - ich hatte den Eindruck, dass meine Motoren etwas rauher laufen damit. Ob das Einbildung ist (weil mir E10 aus anderen Gründen suspekt ist) :nixweiss: wenn kein Super95 verfügbar ist, tanke ich eher 98 als E10 :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super Plus tanken.
    In der Liste steht, das die Cm kein E10 verträgt,Olaf.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    2 Mal editiert, zuletzt von stratocaster ()

  • Sollte man sich darauf einrichten-
    Das E10 ist in vielen Fahrzeugen nicht gut zu gebrauchen. Der 98er Sprit wird auch langsam verschwinden. Viele Tanken haben das schon nicht mehr.
    Es bleibt nur der ganz teuere Saft als Alternative.

  • :wink1:


    In der Liste steht, das die Cm kein E10 verträgt,Olaf.


    Interessant ...
    Meiner Erinnerung nach gab's bei der E10-Einführung 'ne Liste von Honda, wo die CM als E10-tauglich gelistet war :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Der 98er Sprit wird auch langsam verschwinden. Viele Tanken haben das schon nicht mehr.
    Es bleibt nur der ganz teuere Saft als Alternative.


    Der ganz teure Saft ist auch nur Super98 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich tränke meine alte CB400N nicht mit der Ethanolplörre. Die paar Literchen, die ich verbrauche, kaufe ich notfalls eben auch teurer ein.

  • :o


    Ich meide E10 auch - aber mehr aus politischen Gründen. Hunger in der "3. Welt" für Biosprit in Europa :nono:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu dem Zitat:
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


    ....es gibt auch einen Trecker von Porsche ;)

  • [OT]


    :nono:


    Ich will den Bulldog "Langsamläufer" - auch wenn er inzwischen wohl recht selten geworden ist ...


    Einzylinder, Hubraum weiss ich nicht mehr, aber der Kolben hat die Größe eines ordentlichen Eimers. 20 PS bei 440/min, Standgasdrehzahl irgendwo bei 50/min oder 60 :D
    Und an guten Tagen bläst er richtig schöne Rauchringe in die Luft ...


    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Gab noch 'ne modernere Version - mit Glühkerze und Pendel-Elektrostarter. Hab ich bei 'nem früheren Kumpel gelegentlich gefahren. Haben wir auch fast alles reingekippt, was brennbar war. Nur Schnaps nicht - den haben wir doch lieber in uns reingekippt :crazy:



    Der wäre bestimmt auch mit E10 gelaufen - um mal wieder den Bogen zum Thema zurückzubiegen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.