China-Motorrad-Navi ExcelVan / Mekago


  • Und das Maptrip des MP43? Aber könnte eh mal versuchen dieses zum laufen zu kriegen.


    Aber der MP35 war schon was feines ... schade, dass sie (ja, wer "sie" eigentlich? Glaube ja nicht wirklich, dass BP viel selbst entwickelt in der Richtung) den nicht weiter entwickeln. Hochformat und transreflektives Display.

  • Vielleicht ist der Weg ( beim Auseinandersetzen/frickeln ) der Weg, bei solchen Aktionen.
    Kochen tun sie ( die Hersteller ) alle mit dem weitestgehend gleichen Wasser ( und das bei relativ gesehen überschaubarer Zahl an Kochstellen/Produktionsstandorten ).


    Kurvenreich, geplant, geroutet und/oder wie auch immer ( durch die Technik allein oder weitestgehend unterstützt ), wer nicht weiß wohin er will, hat ein Problem.
    Dem Navi blind bei z.B. Nebel vertrauen, ob nun Kfz oder Krad und dabei in der Elbe/Donau landen, sind noch einige der geringsten humanen Fehlleistungen, bei Technikvertrauen


    Das alles ( das persönliches Auseinandersetzen mit der "anderen/nicht gebräulichen-Nahmhaften" Technik und andere alternative Wege finden ) dann noch jemandem anderen zu vermitteln, der es aus anderer ( und genauso begründeter Sicht sieht/darstellt ) oder auch versa vice, ist ....


    ..... nicht, bis kaum möglich.
    Unrecht hat keiner, aber wirklich Recht auch keiner.


    Mit jedem gefundenem Stückchen Wissen, wird es dadurch und damit doch nicht schlechter ( und selbst bei Produkten die vor Jahren schon die Türen so dermaßen geschlossen haben wie z.B. T..T.., G....n ), das
    es "meiner persönlichen Meinung nach" einer Abhängigkeit gleicht/gleich kommt.


    Beim letzteren gibt es keine Alternativen mehr, durch z.B. "Frickeln":(:!:


    MfG Martin

  • Ich bin ja nun ein Anhänger von mapfactor, der auf den Android Geräten wirklich klasse ist. Bei WinCE ist leider der import von Routen dämlich gelöst. Wenn die Funktionalität wie bei Android wäre ist das eine echte Alternative auf den China Navi´s. Vor allem da die Auflösung bei dem ExcelVan besser dafür geeignet ist, als auf dem Motopilot 35, das ich immer noch gut finde. Bin fast geneigt mir aus reinem Interesse auch das ExcelVan mal zu gönnen. Ich experimentiere einfach zu gerne. :-)

  • :wink1:


    Der Routen-Import hat ja nix mit WinCE zu tun ...


    Gerät an den PC, gpx-Datei in den richtigen Ordner (intern oder auf mSD), fertig - der Rest ist 'ne Frage der Software. Und "normale" CE-Geräte sind nach Anschluss der USB-Verbindung direkt als externe Datenträger am PC (wenn der USB-Client in der Systemsteuerung richtig eingestellt ist) - nur der MP35 zickt da rum, dass man den USB-Listener extra starten muss :wink1:



    Habe Schlangensoft (dürfte in Routengestaltung und -Import nicht groß anders sein als die Version auf dem MP43) in 480x272 auf 'nem a-rival PNC50 laufen - ist nur nicht wasserdicht. Und in 800x480 auf 'nem MTA60. Beide wechseln automatisch in den USB-Modus, beim MTA60 "überlebt" manchmal sogar das laufende Navi-Programm und ist nach Trennung von USB direkt wieder da :D



    Ich hab im Moment wenig Lust auf Experimente damit - für's Mopped bleibe ich beim MP35 (wg. Hochformat). Hätte aber ggfs. für kleines Geld noch 'n PNF50 abzugeben - weiss grad nicht, ob ich Schlangensoft darauf schon am Laufen hab :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, also USB geht bei dem ExcelVan (kann man wohl als Branding sehen: der Schriftzug ist tatsächlich wie auf den Bildern zu sehen oben aufgebracht und erscheint auch beim Einschalten) ohen Probleme.


    Entweder als externes Laufwerk (dann sieht man nur den Ordner mit dem Navi-Programm drauf) oder als ActiveSync.



    Was ist eigentlich diese Schlangensoft? Da bin ich immernoch nicht dahinter gekommen ....

  • :roll1:



    Schlangensoft ist iGo9 in der "Becker Mamba"-Version :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o




    Bei 12 Volt gibt's mit Wasser mal garnix ausser Korrosion - keinen Kurzschluß und auch keinen Schrott ...
    Ist der gesamten Elektrik absolut egal :D


    Na, schau an. Dann habe ich, und einige Helfer und Freunde, in den letzten 30 Jahren ja einige Fehldiagnosen gestellt. Zugegeben, Navis gab es anno dunnemals noch nicht, Wasser aber schon:wink:

  • :D


    Wasser leitet eher schlecht. Bei 220 Volt im Badewasser reicht's immerhin für genug Milliampere, dass es für den Menschen gefährlich ist - bei 12 Volt und etwas Regenwasser auf den Kontakten sind wir bei Mikroampere ...
    Für Digitaltechnik (Laptop, Mobilfon etc.) sind ein paar wenige Mikroampere schon ausreichend, um Störungen zu verursachen. Auch Wasser im Navi sollte das Navi lahmlegen können. Aber Feuchtigkeit/Regenwasser an der Stromversorgung macht nix.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    ich hab mehrere:
    auf MTA60 läuft BPD10 R2 (Dateiversion 9.18.17.628193) in 800x480
    auf PNC50 ist BPD00 R2 (9.18.17.559424) (480x272)
    habe auch noch BPD00 (9.18.17.508346)


    Unterschiede sind mir da so direkt noch nicht aufgefallen.



    Die hier vorhandene LKW-Version heisst BBF40 R2 (9.15.3.471542, original auch 480x272, läuft mit angepasster Oberfläche auf 800x480) - 9.18 (oder 9.18.17) scheint also die Kurven-Version zu sein. Hab auch noch was in 9.19 am Laufen - da ist die Oberfläche (optisch wie softwareseitig) wesentlich anders und die Datei hat das iGo-NextGen-Logo ... :o



    Alle 3 Versionen von 9.18 führen beim MP35 zu Bildstörungen (Bildschirm wird weiss oder schwarz oder zeigt Streifenmuster :wink1:), 9.19 läuft auf dem MP35 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Doch soviel chaos ...


    Habe aber nun mal die erst-beste Version die ich gefunden habe auf den nandflash-speicher gezogen und getestet ... funktioniert ganz gut. Es handelt sich um die Version 9.18.17.628193 (ja, diese hat das kurvige Routenprofil)
    Bisserl holprig die richtigen Maps zu finden, dann aber ok.


    Die 3d-Darstellung mit 3d-Gelände ist aber selbst für dieses Navi zu Leistung-fressend ... läuft dann nicht super flüssig.


    Aber ich denke ich werde diese Version der Schlangensoft (hey, habe was gelernt) einfach erstmal nutzen. Der Start der selbigen ist eigentlich auch recht unkompliziert, da das Navi immer ins Windows startet, wenn man nicht die Original-Software startet (dann startet es automatisch in diese Software).


    Für die Originalsoftware gibt es bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop, für BeckerMamba muss man halt noch eine machen.


    EDIT: Ok, doch nicht ganz so einfach, da nach ein/ausschalten des Navis oder Verbindung mit dem PC das Windows zurückgesetzt wird ... also auch das Desktop. Geht man nur in den Sleep-Modus, bleibt die Verknüpfung vorhanden.
    Vermutlich könnte man das ganze nun so handeln, dass man statt der ursprünglichen Navisoftware eine Verknüpfung zu dem gewünschten Teil mit entsprechendem Namen macht ... aber der Aufwand ist auch nicht besser. Muss man eben ab und an händisch in das gewünschte Verzeichnis gehen und die exe starten. Oder einfach statt "off" eben nur "sleep" auswählen. Stromtechnisch macht das beis WinCE ja keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :o


    "Sleep" oder "Off" macht stromtechnisch sehr wohl 'nen Unterschied - mehr als 1-2 Wochen dürfte der Akku den Sleep-Modus nicht halten.


    Wenn Du den Originalsoftware-Ordner umbenennst (oder rausschmeisst), das andere Programm in einem Ordner mit dem Original-Namen ablegst und die .exe auch auf den Namen umschreibst, den die Original-exe hat, sollte der Start funktionieren wie original :D



    Hat die Version, die Du hast, einen Button zum Beenden des Programms (evtl. indem Du ein paar Sekunden auf das mittlere Menüelement drückst)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Naja, 1-2 Wochen langen doch ... klar, ist nichts für die Winterpause.


    Ja, das wäre wohl machbar, auch wenn diese Version keinen Button zum Beenden des Programms hat. Nach aus und wieder einschalten geht das System zurück in die eigene China-Oberfläche.


    (Aufbau ist ja im Grunde wie folgt:


    --Navi-Programm--
    --China-Oberfläche (Grundlegende Einstellungen, paar dämliche Spiele wie Minesweeper, Ebookreader--
    --WinCE mit Chinesischer Schrift in Menüs, aber lesbarer Ordnerstruktur, bedienbar wenn man weiß wo man klicken muss--


    Edit: Hm, ich weiß nicht warum, aber seit eben "überlebt" die Schlangensoft den Sleep-Modus nicht mehr. Zuvor war nach dem Sleep-Mode zwar die Windows-Taskleiste im Bild, aber durch anklicken des Becker-Zeichens neben der Uhr bekam man es gelöst. Nun hängt es für 3 sekunden, dann startet das Navi neu (und landet wieder in Windows).

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :o


    Beim MTA60 geht bei USB-Anschluss das Gerät automatisch in den Transfer-Modus und kommt zurück, wenn man USB abstöpselt. Wenn ich das bei laufender Schlangensoft mache, scheint die das auch zu "überleben" - aber meistens, wenn ich dann irgendwas am Bildschirm antippe, stürzt sie ab ("... encountered a serious error ...").


    Als ob bei solchen Unterbrechungen nicht alle Prozesse richtig (oder schnell genug) wiederkommen ...



    Mit Sleep-Modus hab ich das noch nicht probiert :o


    Beim MP35 führt der Sleep-Modus zum Wiederkommen des Bildes (wenn die Software mal wieder den Bildschirm schwarz oder weiss gemacht hat), aber meistens ist dabei das Programm auf den Startbildbildschirm zurückgefallen, also Routensimulation oder aufgerufenes Menü ist weg. Ob das Original-Gerät 'nen Sleep-Modus hat :nixweiss: müsste ich erstmal im Handbuch nachsehen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jo, sleep-mode ist Schlangensoft-unverträglich (mit der 9.18.17.628193 jedenfalls). Bedeutet also Navi bei kurzen Stopps anlassen ... und vorallem rechtzeitig den automatischen Standby abbrechen, wenn man die Stromzufuhr kappt.


    Dafür habe ich inzwischen rausgefunden, dass man den Pfad der gewünschten Navi-Software in der China-Oberfläche ändern kann.