Neuerungen bei den Honda-Maxirollern

  • Tja, was soll ich zur "aktuellen" SH300 sagen? (Geht die hier noch unter Neuerungen?)
    Ich habe letzthin ertmals das LED Licht brennen lassen, weil der Drehschalter ist ja nun unter der Tucano Decke versteckt ist und ich habe nicht zurück geschaut. Ein Kollege hat mir das Licht ne Stunde später abgestellt. Zum glück kein Problem mit der Batterie. Mein Integralhelm geht nicht unter den Sitz ohne das ich den mit Gewalt schliessen muss. Und die Alten SH's sind schneller. Wobei mir in CH 130ig schnell genug sind. Aus diesem Blickwinkel würde ich bei einer "alten" SH300 wohl nichts vermissen.


    chefffe: Morgen werde ich vermutlich die Barkbusters montieren. Fotos kommen dann. :D

  • Die alten SHs sind nur auf dem Papier schneller, in der Realität ist da in Sachen Endgeschwindigkeit (tatsächliche Geschwindigkeit, nicht die Anzeige nach Tacho) kein Unterschied feststellbar.
    Beschleunigungstechnisch hat der neue Sh die Nase vorn, besonders aus dem Stand. Habe beide SHs gehabt und der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Die neue Sitzbank ist auch um Klassen besser...

  • Die alten SHs sind nur auf dem Papier schneller, in der Realität ist da in Sachen Endgeschwindigkeit (tatsächliche Geschwindigkeit, nicht die Anzeige nach Tacho) kein Unterschied feststellbar.
    Beschleunigungstechnisch hat der neue Sh die Nase vorn, besonders aus dem Stand. Habe beide SHs gehabt und der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Die neue Sitzbank ist auch um Klassen besser...


    die Rechnung dass 25 mehr als 27 sind kenne ich von Besitzern des neuen SH. Sofern beide im vergleichbaren Neuzustand sind, glaube ich nicht wirklich an diese mir neue mathematische Regel. Aber gut lassen wir uns jeweils den Glauben - die Unterschiede rechtfertigen keine vertiefte Diskussion :)-
    Evtl gibt es bei uns nächstes Jahr die neue SH 300 zusätzlich -> ich werde das dann im direkten Duell alt (2015er + mit neuem Riemen + Rollen in Original) vs neu testen + berichten

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • 7,5 % mehr Leistung (18,5 vs 20 kw) zugunsten der alten SH würden darauf hindeuten + die Werksangabe


    19 kW offiziell, soviel Ehrlichkeit muss sein. Dir ist aber bewusst, dass die Leistungsangabe und die offizielle Höchstgeschwindigkeit auf dem Papier soweit runtergerechnet wurde, um Euro-4 zu erreichen?


    Mir persönlich ist das piepe, zum schnell fahren nehme ich was anderes, schneller als (echte!) 120 fahr ich eh nicht mit dem Roller.


    Aber Tacho-Tuning war schon immer schwer beliebt. :)

  • 19 kW offiziell, soviel Ehrlichkeit muss sein. Dir ist aber bewusst, dass die Leistungsangabe und die offizielle Höchstgeschwindigkeit auf dem Papier soweit runtergerechnet wurde, um Euro-4 zu erreichen?


    Mir persönlich ist das piepe, zum schnell fahren nehme ich was anderes, schneller als (echte!) 120 fahr ich eh nicht mit dem Roller.


    Aber Tacho-Tuning war schon immer schwer beliebt. :)


    zur Leistung -> du bist doch sonst immer so ein kritischer Geist der den Dingen auf den Grund gehen will. EU-Homologation im Erbauerland -> da steht dann auch die korrekte Leistung. Honda D rundet dann 2x auf + kommt so auf 26 PS


    Das Tachotuning ab Werk findet auch bei der neuen SH statt -> einer hat mit dem Neuen wimre etwas über 150 km/h lt Tacho geschafft - ich muss immer mal wieder auf die BAB und da ist mir die V-max nicht ganz so egal
    die haben die Leistung + vermutlich Höchstdrehzahl reduziert um weiter ein "Stinker" sein zu dürfen (wg V-max unter 130 km/h) + trotzdem Euro 4 zu erreichen. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für Honda

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich bezweifele, dass wirklich die Leistung gedrosselt wurde. Und vermute eher die Leistungsangabe .


    Solange keiner eine aktuelle und vorherige SH 300 auf der Rolle hatte, ist das aber ein Fall für den Kaffeesatz und wir können das noch seitenweise diskutieren.


    Wie schnell der neue Karren läuft, und zwar in echt, erzähle ich 2017, wenn das Öl gewechselt, das Wetter vorteilhafter und das Mess-Equipment montiert war.




    Alles wird gut.

  • Hi Leute
    Ich meine hier im Board gelesen zu haben, dass die "Alten" schneller (140ig bis 150ig) sind. Nach Tacho erreiche ich gerade aus ganz knapp 138ig, Bergab gehts auch drüber. Ich habe um 700km auf dem Tacho bis jetzt. Mit GPS fahren geht nicht so gaut, habe keine Halterung. Mal ne "Max Speed App" ausprobieren?
    LG Brämerli


    Gemäss Tachovergleich mit meinem Fahrlehrer zeigt mein Tacho bei echten 50 bereits 58 km/h an.


  • ich wiederum beweifle, dass es so einfach ist, tatsächlich vorhandene Leistung unter den Tisch fallen zu lassen und sich so auf zudem eher zweifelhafte Weise Euro 4 zu erkaufen - so ein Geschäftsgebaren würde auch irgendwie nicht zu Honda passen die da tendenziell eher staubtrocken + sowas von seriös agieren


    Sofern sich der neue nicht sonderlich vom alten unterscheidet benötigt man für die V-max keine besonderen Bedingungen. Meiner lief mit rd 4 tkm auf der Uhr bei knapp unter 160 Tachoanzeige in den Drehzahlbegrenzer + dies war unter nahezu allen Bedingungen jederzeit + rasch reproduzierbar (ich 1,83 m groß + sportl-schlank)


    aber ich kann ggf im nächsten Jahr alt gg neu im "direkten Duell" vergleichen da beide dann in der Familie vorhanden sind

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Tachovergleich bringt überhaupt nichts, weil auch Fahrschulwagen keine geeichten Tachos haben. Da würde ich mich mehr auf GPS verlassen.
    Ich hatte mal einen Audi 80, der hatte bei Tacho 50 nur echte 39 km/h und bei Tacho 100 waren es lächerliche 87 km/h.
    Meinen neuen SH habe ich (minimal bergab) ruck zuck auf Tacho 145 (das entspricht den angegebenen echten 128 km/h) gehabt, mit etwas Geduld wären es sicher ein paar km/h mehr geworden.
    Letztendlich ist es mir auch Wurscht ob er echte 128, 130, 140 oder 150 läuft, das ist ein 300er Roller, der ohnehin schon zu den schnellsten seiner Gattung gehört. Mir reicht's völlig aus.
    Wenn ich schneller fahren will, nehme ich die BMW oder die Bandit.

  • Es ist sogar sehr einfach, tatsächlich vorhandene Leistung unter den Tisch fallen zu lassen, das Zauberwort heißt schlicht und einfach "Serienstreuung"!
    Die angegebenen Leistungsdaten dürfen vom Hersteller aufgrund serienstreuung um 10% überschritten werden.
    Bei der Bandit 1250, die ich auch fahre, ist es das beste Beispiel. In den Papieren sind 98 PS angegeben, auf dem Prüfstand drücken fast alle 108 PS auf die Rolle, und das ist legal.
    Umgekehrt funktioniert es ebenso, Bei einer Höchstgeschwindigkeit von z.B. 131 km/h ist es legitim für den Hersteller, 128 km/h anzugeben, was zufällig auch noch der Euro 4 Norm zugute kommt.
    Da ist nichts illegal!

  • Tachovergleich bringt überhaupt nichts, weil auch Fahrschulwagen keine geeichten Tachos haben. Da würde ich mich mehr auf GPS verlassen.


    Letztendlich ist es mir auch Wurscht ob er echte 128, 130, 140 oder 150 läuft, das ist ein 300er Roller, der ohnehin schon zu den schnellsten seiner Gattung gehört. Mir reicht's völlig aus.


    dass die Tacho 160 nicht real sind, ist mir auch klar + mir ist es auch scheixegal ob das jetzt "echte 140 oder 145 oder ..." sind, da das Ding für seine 27 PS einfach s. gut läuft und zumindest bei den Roller der Hecht im Karpfenteich ist. Wobei ich bei diversen Landstrassenfahrten das Gefühl hatte, dass es für die Motorradfahrer "ganz schlimm" ist, wenn der SH irgendwie immer am Allerwertesten klebt und sie so nen Muschiroller nicht vom Hals kriegen. Schlimm auch innerorts an der Ampel, wenn sie ihren anfänglichen Rückstand mit mehr 80 km/h inkl überholen sofort korrigieren müssen - der SH 300 scheint schlimmste Feind des Mopedfahrers zu sein. Immer wieder amüsant das zu beobachten


    PS: sofern ich den neuen hätte, würde ich mir vermutlich auch wünschen, dass der Hersteller einfach mal so die wahre Leistung verheimlicht / nur auf dem Papier nach unten rechnet + die abnehmende Stelle / Behörde mitspielt, aber tatsächlich natürlich mehr vorhanden ist :wink1:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • habe ich ja auch nicht gesagt, dass Tachoanzeige eine wirkliche Aussage beinhaltet - die message war vielmehr dass es zur V-max Ermittlung keiner besonderen Bedingungen bedarf (zumindest bei meinem), da dass Teil relativ zügig im Drehzahlbegrenzer hängt und dass dies prinzipiell immer reproduzierbar ist + bei meinem eben da die Tachaonazeige wie oben genannt war. that`s all
    Die V-max-Ermittlung am neuen hat schon unser eher schmächtiger Schweizer bezgi per Navi durchgeführt - irgendwo ist hier ein laaaanger thread dazu vorhanden. Aber gut, doppelt ist immer gut :)-