Endlich tempomat in serie

  • Wie ich schon schrub, du hat Recht.


    Auch wenn der Gasklemmer das Tempo reguliert...... es ist kein Tempomat.


    Da ich sowohl mit Tempomat, als auch mit Gasklemmer fahre,
    behaupte ich, dass das in der Praxis keinen großen Unterschied macht.


    Und selbst bei Tempomaten gibt es Unterschiede in Bedienung und Praxistauglichkeit.


    Meine Tempomaten in diversen Subaru-Modellen empfinde ICH als bedienfreundlich und exakt,
    bei einem Skoda empfinde ich die Bedienung umständlich UND die Temporegelung grobschlächtig.
    Damit ist es beispielsweise kaum möglich, sein Tempo exakt einem Vorausfahrenden anzupassen.
    Entweder fällt man zurück oder fährt auf. Kolonnenfahrt ist schwierig,
    aber zum Glück braucht man das im Rhein/Ruhrgebiet kaum. ;)


    Insgesamt sollte der Tempomat an dem neuen Roller des 2017-Modells ohne solche Kinderkrankheiten sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Hinzu zu fügen ist vielleicht noch, dass keine "Gasklemmer"-Einrichtung,
    egal ob gebastelt oder im Ausland gekauft,
    (noch) den Segen Deutscher Kraftfahrzeugprüfstellen bekommt.
    In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war das anders.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Hinzu zu fügen ist vielleicht noch, dass keine "Gasklemmer"-Einrichtung,
    egal ob gebastelt oder im Ausland gekauft,
    (noch) den Segen Deutscher Kraftfahrzeugprüfstellen bekommt.
    In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war das anders.


    Bei Gasklemmer-Tempomat serienmässig verbaut gabs in D zumindest bis 2001 keine Probleme. Selbst erfahren bei ner 2001 HD.

    Gruß Gerhard

  • Okay!


    Ich hab sowas mit TÜV-Segen und im SERIENZUSTAND zuletzt an einem Zastava (Fiat) Ende der Siebziger gehabt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Nun ja, wie ich bereits mehrfach gesagt habe,
    funktionieren die verschiedenen "Gas-Feststeller" und sind leicht zu basteln.


    Allerdings kann die Gefahr einer Fehlbedienung gegeben sein,
    falls ein Fremder/nicht Eingewiesener das Fahrzeug bewegen will.


    Wenn das so ist, wird der amtliche Segen zu Recht verweigert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Hallo,


    beim neuen Yam T-Max dx ist ein elektronischer Gasdrehgriff verbaut, eben so wie an der Yam R1.
    Kein Bowdenzug-Gasdrehgriff mehr.
    (Habe isch irgendwo gestern im Netz gelesen.)


    Also so wie bei den modernen Autos, mit elektronischen Gaspedal.


    Das ermöglicht leicht den Einbau eines elektronischen Tempomaten, also ein echter Tempomat wie beim PKW-Lkw.



    Die Gaszug-Zweiräder (derzeit wohl noch 99,999999 % aller Zweiräder) werden sich wohl mit der Klemmversion des Gasgriffen zufrieden geben müssen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ja, so ist ist es halt hier in der Roller-Abteilung des Honda-Forum - da wird man geholfen, ob man will oder nicht.



    Denn man kann sich hier im Forum mit Jedem anlegen - aber die härtesten Kämpfer sind wir Rollistis....



    (Man möge bitte die Ironie erkennen und mit einem zwinkernden Auge zur Kenntnis nehmen.. - Alles gut.) :D



    Herzlichen Dank an allen teilnehmenden Foristi in diesem Thread.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • @ cs 200 peter:


    sie schrieben : müssen.............


    hier mal eine antwort auf : müssen.


    sehen sie selbst:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ce=c&crdt=0&ul_noapp=true


    ok, das teil kostet nicxht soviel gebraucht , und ich frage auch:


    wieviel user eines 3 er shi rufen nach einem tempomaten?



    die 0,00000000001 % rechtfertigen noch nicht mal ein nachdenken bei honda darüber. versteh ich auch.


    aber da hier so geniale bastler sind, warum kann keiner son dingens einbauen?


    http://www.bike-parts-honda.de…-GL1500+GOLD+WING+SE.html


    ein steuergeät muss auch noch her, odrrrrrr----ach, ob dieses wissen überhaupt nötig ist???


    geht das?


    was wäre nötig?


    das fragt bonobo und dies ist keine verarscherfrage,:o ich hab eh keine ahnung von sowas, :o aber chefffe, pahul, cs 200,panthimann..
    die jungs haben "es" doch "drauf".


    allerdings funktioniert der t-mat nur bis 130 bei ner 15 er wing, aber da ist ja sowiso beim 3 er schluss.


    (den tüv lassen "wir" mal aussen vor, es geht ums: wie machen?)


    bonobo

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()



  • Ah, haben die Goldwingfahrer doch auch einen Tempomat bekommen. Interessant...



    Nee, ich bin kein Technik-Checker.
    Ich kann nur Räder ein- und ausbauen, mal nen Ölwechsel, Bremsklötze wechsel, Schrauben auf und zu drehen...
    Mit Elektrik oder gar Elektronik kann ich kein Geld verdienen...



    Zur Frage der Adaption des GL-Tempopats an den SH300:


    - Wird wahrscheinlich nicht gehen, läuft wahrscheinlich alles über den GL-Tacho, eventuell ist noch irgendwo ein Steuergerät verbaut - also alles auf die GL zugeschnitten sein (Motor, Reifen usw...)



    Aber ein "richtiger" Tempomat würde mir an meinen popeligen Sh300 schon gefallen...
    Der Haben-Wollen-Faktor ist auf alle Fälle vorhanden.


    Mag ihn bei meinem Skoda Fabia und dort habe ich den sehr oft in Benutzung. Würde mir kein Auto ohne Tempomat (Bei der VW-Gruppe heißt er GRA - Geschwindigkeitsregelungsanlage) kaufen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Peter hat A) Recht und B) faktenbasierte Informationen.


    Egal, ob nun Drive by Bowdenzug oder Drive by Wire vorliegt; es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Das ist wie beim Ketteschmieren:
    Man kann eine Simpellösung anstreben oder eine komplizierte, möglicherweise Bessere.


    Die Gasgriffklemme (neuerdings bei Polo Gasgriffassistent genannt :groel:) ist zweifellos die billigste legale Simpel-Variante.
    Taugt aber nur auf der Autobahn bei einer geplanten Langstrecke.
    Auf der Landstraße oder in der Stadt ist das Ding mir nur im Weg.


    Bei Youtube findet man jede Menge Anregungen, den Gasgriff mechanisch so weit zu blockieren,
    dass er eine Stellung hält und nicht selbstständig schließt.
    Auch simpel und preiswert!


    Danach kommt die Königsklasse: Gemischaufbereitung in Geschwindigkeitsabhängigkeit steuern!


    Das kann richtig Asche kosten, wenn nicht Serienzustand.


    Sollte Jemand den Beweis für das Gegenteil haben, her damit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Am Tempomaten würde ich schätzen, dass er hilft Bussen zu vermeiden. Echte 50,80, 120 einprogrammieren, bussenfrei am Limit fahren. Griffentlastung habe ich am SH noch nicht vermisst. Da eher Popo Entlastung. Aber ich habe ja noch keine xtrem langen Touren gemacht. Das kommt ja noch. :)-


    @Afrikans, oben: Hier ist die Lösung, billig, inkl. Cruise Control und 0 L/100km. Sonst noch Wünsche? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()