CBX 650 E Umbau

  • Sorry für mein mangelhaftes taktgefühl.
    Das ding nennt sich MOTOR(!!!)rad.
    Worum zum geier, sollte man sich zu allererst, bei einer 30 jahre alten, offensichtlichen bastelbude kümmern.


    Es heisst nich blinker-rad, auch nich bürzel-rad, oder schönpoliert-rad.
    Es heisst MOTORrad.


    Dieses forum is mit einer fantastischen informationsfülle ausgestatten.
    So auch mit infos zur cbx 650 e/cb 650 sc nighthawk.


    Nein. Kein mitleid von mir...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...und leider ist schlachten auch keine Lösung, denn für die Brocken der RC13 ist ja kaum noch Geld zu bekommen!
    Ich sitze z.B. auf einem Berg Teile, welche ich quasi verschenken müsste!

  • ...und leider ist schlachten auch keine Lösung, denn für die Brocken der RC13 ist ja kaum noch Geld zu bekommen!
    Ich sitze z.B. auf einem Berg Teile, welche ich quasi verschenken müsste!


    Zitat:
    "Hab mir ne CBX 650E für kleines Geld ( annähernd der Schrottwert)..."


    So groß kann der Schaden dann aber auch nicht sein;-)


    Da der Motor sehr ähnlich ist, sieht man was zu tun ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=nHO3Efnfz20

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()


  • Also mal ehrlich.
    Ich trau ihm eh nich zu, das er sich die mühe machen würde, das selber zu reparieren.
    Schon der umbau an seiner sevenfifty war für meinen geschmack ziemlich halbherzig.


    So richtig viel wurde in die cbx wirklich nich investiert.


    Wenn ich wirklich ersthaft nen umbau plane, und son schrottigen haufen als basis nehme, hab ich richtig ahnung, auch von motoren,
    oder n haufen geld, ums in ne werkstatt zu geben.


    Das ding war von anfang bis ende nix.
    Wenn ich sehe wie mancher hier, ne runtergerittene cb 250/400 ect., trotz ersatzteilmangel zum laufen bringt, is sowas hier, keine ahnung...


    Bin gespannt welches moped als nächstes auf seiner schlachtbank verendet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verstehe das Problem auch nicht. Wenn man eh nicht fährt, eine Garage zur Verfügung hat, dann kann man auch den Freilauf reparieren.


    Vielleicht ist es der Frust und nur eine kurzzeitige Resignation.
    So ging es mir mit meiner CB450S anfangs auch, nur war bei mir das komplette Motorgehäuse gebrochen und ich wollte unbedingt fahren. Also schlechte Basis für eine restauration.
    Nach langer Suche und noch längerem Atem habe ich den passenden Austauschmotor gefunden und die CB fährt immer noch. :)

  • Schlachten bringt nichts. Wenn Du eine schrottige Maschine schlachtest, hast Du den Schrott demontiert auf einen Haufen und willst Schrott verkaufen.


    AT-Motor oder Motor zerlegen, daran lernen indem Du dich wie ein Motorenbauer den Dingen näherst. Klar dauert das viel länger, aber von dem Wissen profitierst Du ungemein.
    Mein Motor liegt seit einer Weile zerlegt auf meiner Werkbank und ich komme wahrscheinlich nächste Woche wieder dazu weiter zu machen. Mir hilft nur die Akzeptanz. Die Akzeptanz das ich nicht immer Zeit habe, die Akzeptanz das es zeitaufwändig ist, die Akzeptanz, dass ich wieder dazu lernen werde und mehr Zeit benötige, als ein Routinier.


    Aber wenn ich es akkurat mache, sollte ich ersteinmal Ruhe haben, zumindestens dürfte ich mir andernfalls nichts vorwerfen müssen...


    Es hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich sehe es tatsächlich so. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Der Weg ist das Ziel.


    Befasse Dich mit dem Detail und in Dir hat die Begeisterung eine Chance. Diese Begeisterung könnte Dich auch vom Umbauen zum Erhalten führen.


    Ich bin jedenfalls froh, dass meine RC17 ein Motorradmotor ist und keine Nähmaschine. Dann wäre es viiiiiel verzwickter..


  • Ihr habt ja Recht, ich war gefrustet weil ich kurz davor war, dass die Kiste am Laufen war und dann gab der Freilauf den Geist auf.
    Ich habe zwar eine Garage aber die ist ziemlich voll und ich brauche den Platz für die normale Instandhaltung meiner Moppeds.
    Ich wede zweigleisig verfahren, das Mopped als ganzes zu verkauen, vielleicht hat ja jemand Spaß am Schrauben.........klappt dies nicht were ich mir einen Arbeitsplatz einrichten und das Getriebe zerlegen.........muss mich noch kundig machen wie die Ersatzteilsituation ist.

  • Was meinstn mit kurz davor?
    Woran erkennt man kurz davor?


    Verkaufen, bedeutet geld, oder irgendwas, dafür zu kriegen.
    Du hast nen motor, der nich läuft.
    Ne zerfledderte sitzbank.
    Geschraubte seitenverkleidung.
    Soziusrastenhalterung abgeflext.
    Bürzel?
    Scheinwerfer?
    Das allein seh ich schon auf den fotos.
    Wer weiss was da noch im argen is.


    Wem willste das, wie soll mans nennen, verkaufen?
    Selbst fürn schlachter is da nichmehr viel zu gewinnen.


    Original is fast nichts mehr.
    Fahrn tuts auch nich.
    Da gibts für 500€ ne fahrbereite, im originalzustand nachgeachmissen.


    Mehr gewinnen kannste nur wenne das in ordnung bringst.
    Und sei es nur erfahrungsgewinn, und vielleicht sogar ne ehemalige cbx, die sogar fährt.


    Das wird auf jeden fall was kosten. Und teile sind rar.
    Das muss man wirklich wollen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe hunderte Teile hier liegen, darunter auch ein Freilauf!


    Offenbar ist das manchen Herrschaften aber alles vieeel zu teuer?


    Solche Arbeiten mache ich fast mir verbundenen Augen an der RC13.
    Nur für lau arbeite sogar ich nicht und die Teile bringe ich demnächst zu Verwertung!


    Darunter 3 Rahmen mit Papieren etc.


    Die RC13 ist inzwischen echt total zum Billigheimer verkommen, die anderen Billigheimer sind die CB - CM 400.-!

  • @Horst/Hotte
    Die preise für gebrauchte sind grundsätzlich erbämlich.
    Bei den cbx'en muss man aber realistisch bleiben.
    Die sind alle um die 30jahre alt. Laufleistungen über 100.000km nich ungewöhnlich.
    Ersatzteile finster. Nich jede werkstatt nimmt son teil überhaupt noch in behandlung.


    Nur liebhaber legen da noch geld für hin.


    Was kost ne halbwegs junge cbf. Auch nich wirklich viel.


    Ich würd ne cbx wieder kaufen, wenn sie mir vor die füsse fällt.
    Suchen würde ich aber nich danach.


    Ich hab grad ne umgebaute sevenfifty für 7000,- in der bucht gesehn.
    Das is träumerei.
    Ne originale gibts inzwischen für 1-2000,- .
    Mit jedem weiteren jahr wirds weniger. In 5 jahren sind die auf heutigem cbx-level.


    So is das nunmal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe den Motor inzwischen geöffnet......Lima-Kette gerissen.........dann mal den Ventildeckel entfernt...........eine Nockenwelle gebrochen............weiter nachzusehen hat , glaube ich wenig Sinn denn es sind weitere Schäden zu erwarten............mache mich auf die Suche nach einem funktionierenden Motor........

  • Nockenwelle gebrochen?!
    Wie schafft man das denn?
    Hatte da einer langeweile?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .........die Lager waren einseitig gefressen........mangelhafte Ölversorgung.........