Nockenwellentausch wg. Pitting, wer hat Erfahrung ?

  • Sollte bei der Nockenwelle ohne Ventile aber kein Problem sein.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:
    Iwo...gar kein Problem. Wie die Kipphebelwellenschraube rechts hinterer Zylinder, bei eingebauten Motor. Zylinderkopf für 90Euro....okay. Kenn ich anders....mehrfach.
    Mach mal ein Foto von den Lagerböcken nach 500 km einfahren.
    MfG

  • Hallo zusammen,
    Danke für Eure Anregungen zu den Meßstreifen.
    Plastic gauge wurde bereits von Heinzii empfohlen. Habe auch in ebay schon mal nachgeschaut. 10 Streifen für 13 Euro sind da im Angebot. Werde morgen mal im Handbuch die Solltoleranz nachschauen, damit ich die richtigen Messbereich bestellen kann. Werde dann Bilder machen und Euch auf dem Laufenden halten. Brauche allerdings noch ein paar Tage bis ich den Motor öffne.


    Gruß Jürgen

  • Gibts hier schon was Neues? Lese gespannt mit, denn ich habe leider das selbe Problem, bloß auf allen Nocken :/

  • Hallo Ralfcdc,
    leider nicht. Bisher war's mir zu kalt in der Garage. Aber ich denke in den nächsten 6 Wochen gehe ich die Baustelle an.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß Jürgen

  • Kann nur dringend zu einem Heizkörper in der Garage raten, wenn möglich. Habe im Herbst extra einen neuen Strang gezogen. Eröffnet winters ganz neue Freiräume.

  • Aetsch - meine Garage grenzt an die Werkstatt - beide beheizt!!!!


    PS: mit Minibar!
    PPS: also Minibar nicht beheitzt :D

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • So, jetzt sind die neuen Nockenwellen drin und ich möchte wie versprochen kurz berichten, wie es lief.
    In Summe habe ich ca. 2 Tage benötigt , um die beiden vorderen Nockenwellen zu tauschen. Es war mehr Aufwand als ich erwartet habe. Ich hab mir jedoch viel Zeit gelassen und alles doppelt gecheckt, damit mir keine Fehler unterlaufen. Es waren schließlich meine ersten Nockenwellen, die ich getauscht habe :)
    Die Lager der alten und die neuen NW hatte ich vor dem Einbau vermessen. Die Maße waren nahezu identisch und gut in den Toleranzen der im Handbuch angegebenen Werte.
    In Summe lief der Ausbau ohne Probleme. Lediglich 2 Dinge möchte ich Euch nicht vorenthalten:
    Das Entspannen des Kettenspanners war ein Problem. Lt. Handbuch sollte der Stift zum Entspannen nach oben gezogen werden. Geht aber nicht… Nachdem ich den Kettenspanner dann etwas entnerft ausgebaut hatte um die Funktion des Stiftes genau anschauen zu können war dann klar: Nicht hochziehen, sondern reindrücken !
    Das zweite Thema, welches ein wahrer Zeitfresser war, war das Einhängen der Steuerkette auf dem Nockenwellenzahnrad. Auf den Zahnrädern sind Markierungen, welche bei korrektem Einbau parallel zum Zylinderkopf stehen müssen. Dies war nicht zu machen. Egal wie ich die Kette eingehängt hatte, ich hätte immer genau die Stellung zwischen 2 Zähnen benötigt. Nach langem hin und herprobieren bin ich dann so verfahren, dass ich mich für den Einbau mit vorne leicht hängenden Markierungen entschieden habe mit der These, dass wenn ich den Kettenspanner entriegele sich die Nockenwellen durch die auferlegte Spannung leicht zurückdrehen. Nachdem ich den Kettenspanner dann entriegelte, war die Stellung i.O. Ein erfahrener Mechaniker hätte das bestimmt gewusst. Egal. Ich bin heute 50 km gefahren. Im Motor hört sich alles gut an und das Moped läuft Spitze. Bin ganz happy !


    Noch eine Anmerkung:
    Nachdem ich erkannte, dass die linke Einlassnocke starke Pittingspuren (unbeschädigte Lauffläche ca 25% der gesamten Nocke) hatte, bin ich noch ca. 1500 km gefahren. Der Vergleich mit den Bildern, die ich damals gemacht hatte ergab keine Veränderung. Die Alten hätten meiner Ansicht nach noch locker 10 Tausend km gemacht. Ich bin zuversichtlich dass die jetzigen, unbeschädigten Wellen noch locker 50 Tsd KM laufen. Zumal die Alten bisher 90 Tsd gelaufen sind.
    Als ich die Ventile das erste Mal eingestellt hatte fiel mir auf, dass das Spiel deutlich zu groß war. Da die Kipphebel nicht so gut zugänglich sind, vermute ich mal, dass einer meiner Vorbesitzer hier zu viel Spiel eingestellt hatte. Nun nur mal ein Gedanke zum entstehen von Pitting: Wenn das Spiel zu groß ist knallt die Nocke später und mit mehr Wucht auf die Kippheben. Könnte es da nicht sein, dass diese erhöhte Krafteinwirkung auf der Nocke das Pitting begünstigt ?
    Bin auf jeden Fall mal gespannt, was mich beim nächsten Ventileinstellen erwartet :)

  • Super und meinen Glückwunsch.
    Das mit dem Spiel ist durchaus plausibel, aber wenn so arg zu viel Spiel eingestellt ist dann müsste es deutlich als klackern wahrnehmbar gewesen sein, und soweit ich weiß sind die Nockenwellen bei den Motoren anfällig.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na prima, da hast du es noch im Frühling geschafft und Pfingsten gut genutzt. Ich wünsche immer einen korrekten Ventilhub auf den nächsten 50Tkm!
    Ich hatte ja meine Ventile im Winter auch eingestellt, aber das ist ein Elend wenn man keine 0,12er Lehre hat (eigentlich braucht man ja zwei davon) und sich die Einstellschrauben immer beim Festziehen mitdrehen...
    Na jedenfalls hab ich eins mit zu viel Spiel, sodass es tickert bei bestimmten Drehzahlen. Aber da muss es jetzt durch die 3...4000km bis zum nächsten Winter. Dann werde ich das wohl in der Werkstatt machen lassen. Hier gibt's im übernächsten Städtchen einen Honda-Händler kurz vor der Rente, der kann sowas noch.
    Aber zu viel Spiel ist besser als zu wenig Spiel. Dass das den Verschleiß sehr erhöht glaube ich nicht, denn die Welle und der Schlepphebel berühren sich ja auf einer Kurve und schlagen nicht aufeinander. Was da klickert ist, wenn der Schlepphebel auf den Ventilschaft trifft.


    Ansonsten habe ich auf meiner neuen alten VF schon ca. 300km absolviert. Den 180km/h-Test hat sie ohne Murren über 10km Autobahn überstanden, der Verbrauch der ersten Tankfüllung lag bei 6,7 l/100km, das finde ich angemessen, hatte mit mehr gerechnet.
    Den täglichen Praxistest mit Stadtverkehr, warm abstellen und warm wieder anspringen, Stop&Go, Alarmbremsung und sowas hat sie auch bestanden. Das Leerlaufverhalten an der Ampel hat sich verbessert, sie geht nicht mehr manchmal aus. Das LiquiMoly im Tank zur Vergaserreinigung scheint sich auszuwirken.


    Nächstes WE darf sie mit zur Schwager+Kumpels-Runde nach Mecklenburg - aber nur wenns nicht regnet...
    Vielleicht gibt's dann auch mal wieder ein Foto!


    Bis dahin grüßt
    Micha

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Rückmeldungen.
    Ja, das mit dem Ventile einstellen ist schon ein wenig Geduldsspiel. Ich habe 2 Fühlerlehren benutzt und um diese besser handhaben zu können habe ich sie um 90 Grad umgebogen. Damit lässt es sich dann prima prüfen :)


    Ja, man liest viel über den schlechten Ruf der VF's. Allerdings empfinde ich es nicht so problematisch. Meine VF hat jetzt immerhin knapp 90 Tsd. gelaufen und der Nockenwellentausch hat mich jetzt nicht mal 100 Euro gekostet. Selbst wenn man die teurere Methode wählt und die NW bei Maniac überholen lässt, kostet die NW auch nur ca. 150 Euro.
    Und außer den Nockenwellen sind die großen V4 nicht auffällig und meiner Meinung nach auch nicht schlechter als die Konkurrenz, so dass Laufleistungen >150Tsd KM ohne weiteres machbar sein sollten.
    Micha, ich wünsch Dir nächstes Wochenende bestes Motorradwetter und viel Spaß bei Deiner Ausfahrt.


    Gruß Jürgen

  • Ich wollte nicht den Motor keinesfalls schlecht machen, kenne ihn auch nur vom Lesen, hab an dem noch nix geschraubt, aber schon öfter was überdefekte Nockenwellen gelesen. Nur für den Fall dass es falsch rüberkam.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Tom_ate,
    alles easy :bier:,
    Deine Rückmeldung war genau richtig und kam überhaupt nicht falsch rüber. Das mit den Nockenwellen ist definitiv ein Problem. Man liest nur so viel schlechtes über den Motor, aber meiner Meinung nach ist das (abgesehen von dem NW-Problem) ein tolles Aggregat.
    Beste Grüße Jürgen

  • Dann ists ja gut. Allezeit gute Fahrt:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"