Bindemittel, Ketten spannen, Vergaser

  • Hallo,


    hab mir für meine SC 30 ein original Werkstatthandbuch besorgt. Im Bereich der Öle, Fette und Dichtmittel taucht immer wieder der Begriff "Bindemittel" auf.
    - Weiß jemand, was das ist? Hersteller? Bezugsquelle?
    - In welchen Intervallen muss die Kette der Ausgleichswelle gespannt werden?
    - In welchen Intervallen muss die Kette des Anlassers gespannt werden?
    - Schadet es, wenn man - wg. einer längeren Standzeit - die Vergaser leerfährt.



    Gruß
    Knuth

  • Hallo Werwolfi,


    bin mit dem Modell noch nicht so vertraut. Habe mich da vertan. Gemeint war die Kette zum Generator. Die verfügt lt. E-Teilliste über einen Spanner. Ist der ölhydraulisch angesteuert oder muss mechanisch gespannt werden/in welchen Abständen?


    Gruß Knuth

  • :o


    Moin Knuth,


    Bindemittel brauchst Du normalerweise nur, wenn was ausläuft - wenn Du beim Ölablassen oder Zerlegen des Motors oder auch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gekleckert hast und das Zeug irgendwie vom Fußboden (oder auch von der Werkbank) wieder wegkriegen musst.
    Für einzelne Tropfen reicht da normalerweise 'n Putzlappen, ansonsten => Baumarkt ...



    Die Einstell- und Wartungsintervalle sollten doch auch im Werkstatthandbuch drinstehen - entweder ganz vorne oder ganz hinten :wink1:
    Ebenso sollte da der Kettenspanner erklärt sein.


    Vergaser leerfahren oder leerlaufen lassen vor längerer Standzeit ist zu empfehlen.






    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Knuth,


    im Motor brauchst Du keine Ketten einstellen.
    Was man machen kann, ist bei unruhigem Lauf die (sog.) Balancer Welle einstellen WHB 10-3.


    Die Wartung im WHB beginnt im Kapitel 3-1, anhand der Bilder kannst Du dir eine Übersicht darüber verschaffen.
    Auf 3-4 hast Du eine Übersicht in tabellarischer Form, da sind die von dir genannten Punkte nicht aufgeführt.
    Woher hast Du die?
    Ich habe gerade im WHB geschaut und nichts dazu gefunden.



    Ansonsten das Übliche gem. Wartungsintervalle:
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Ventile kontrollieren ggf. einstellen
    - Vergaser
    + evtl. einstellen der Gemischregulierschraube bei Bedarf, wenn zu fett oder zu mager (Zündkerzengesicht)
    + synchronisieren
    etc.....


    Das ist aber im Werkstatthandbuch beschrieben.


    Zum Thema Vergaser, es schadet eher wenn Du sie länger mit dem Sprit in den Schwimmerkammern stehen läßt.
    Wobei die CB 1000 Vergaser nicht so anfällig wie die der CB 750 Seven Fifty sind.
    Ich kann ein Lied davon singen, meine bessere Hälfte hat die Seven Fifty.
    Wenn der Sprit verdunstet können Rückstände (Schmutz etc) die Vergaser bzw. die feinen Kanäle in Düsen usw. zusetzen.
    Dann hilft zerlegen und reinigen oder abgeben zum "baden" im Ultraschallbad.



    Gruß
    Poldi

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Hallo Knuth,


    zum Thema "Bindemittel".
    Meinst Du etwa das Wort "Bind" das man auf einigen Zeichnungen sieht?
    Und das gleichzusetzen ist, mit der Angabe "Bindemittel" im Kapitel "Allgemeine Informationen 1-21".
    Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um flüssige Schraubensicherung wie z.B. Loctite etc..


    Bedenke, das WHB ist aus dem Englischen übersetzt.


    Gruß
    Poldi

  • Hallo Poldi,


    ja, genau. Ich ahnte es schon - Schraubensicherung. Nehme immer mittelfeste, hat sich oft bewährt.
    Anbei ein Bildchen von meiner SC 30.


    Und auch vielen Dank an die anderen Teinehmer für ihre Rückmeldungen.


    Gruß Knuth
    PS. nur noch eins: wie machen sich Probleme mit der Steuerkette/nspanner bemerkbar?



  • Hallo Knuth,


    die Steuerkette macht sich durch (leichtes) Rasseln im kalten Zustand bemerkbar.
    Ist der Motor warm, "verschwindet" das Rasseln bis auf leise Geräusche. Zumindest war das bei meiner jetzigen Big so und ich las von diesen Symptomen.


    Ob Du unbedingt die Steuerkette wechseln musst, das würde ich an deiner Stelle überprüfen.
    Nimm den Ventildeckel ab und drehe die Kurbelwelle so als wolltest Du die Ventile einstellen.
    Überprüfe wie die Markierungen an den Nockenwellen zu der jeweiligen Oberkante des Motors stehen (siehe WHB 3-6).
    Normalerweise sollen die Markierungen mit der Zylinderkopf-Paßfläche bündig sein, leichter Versatz ist aber durch das Längen der Steuerkette möglich.
    Bei meiner war es minimal, weswegen ich die Steuerkette nicht getauscht habe.
    Es gibt übrigens auch offene Steuerketten mit den entsprechenden Schlössern.


    Steuerkettenspanner: im Prinzip ist der Wechsel einfach, man darf nur keine Kleinteile bei der Arbeit in den Motor fallen lassen :D
    Unter Umständen wenn die Feder des Spanner nicht erlahmt ist, kann es ausreichen das Teil einfach vom Ölschlamm zu reinigen.
    Meinen Spanner hatte ich bereits gekauft und dann erst die Big zerlegt.
    Dabei stellte ich fest, das die Mechanik dadurch das Öl von oben zwar in den Spanner tropft aber nicht abläuft, verklebt wurde.
    Mit dem Einsatz von Bremsenreiniger konnte ich den Steuerkettenspanner wieder gangbar machen.
    Jetzt liegt er halt hier rum :wink:


    Ansonsten sieht deine CB schön aus und ich hätte auch lieber wieder eine Gelbe gehabt.
    Leider bot niemand vor zwei Jahren was passendes an.


    Gruß
    Poldi

  • Hallo Poldi,


    vielen Dank für Deine sachkundige Anwort/Erfahrung. Da ich mich eh mit dem Ventilspiel auseinander setzen will, wird der Steuerkettenspanner gleich gereinigt.
    Für mich kam auch nur eine gelbe in Frage - obwohl die weiß/rot Kombination natürlich sehr hondaklassisch ist.


    Ja, von weit weg sieht meine SC 30 auch noch richtig gut aus. Im Detail, wie schon zuvor beschrieben, leider etwas vergammelt. Aber mit Lackreiniger, Chrom- und Alupolitur und jede Menge Putzlappen, bin ich schon ein Stück nach vorn gekommen. Dann kann ich mich zukünftig näher mit der Kamera rantrauen;-)
    Die letzten 10 Jahre soll die Maschine nur etwa 1000 km gelaufen sein. Den Spinnweben und den Exkrementen der lieben Tierchen nach zu urteilen ist das garnicht so abwägig.


    Gruß
    Knuth

  • Hallo zusammen,
    habe meinen ersten Kettenspanner bei ca 48.000km getauscht und dann nochmals be ica. 97.000km. Weil aber immer noch leichte Geräusche von der Steuerkette kamen habe ich diese dann auch gewechselt. Nun ist wieder Ruhe...
    Hatte mir auch die vordere Kettenschiene besorgt aber die kann man nur wechseln wenn der Kopf runter ist und das mache ich aber erst wenn ich irgendwann den Kopf plane und die CBR Nockenwellen verbaue (wobei da aber auch andere Sachen zu tauschen sind).
    Gruß DaNoNe