CB400N "FreeStyle" Umbau

  • Hi,


    Ich finde, dass es gut aussieht.


    Kurze Frage zum Nummernschild.
    Hast du es auf beiden Seiten befestigt, wenn ja - wo genau?


    Nächste Frage, Ignitech Zündung? Wusste nicht das es diese für die CB400N gibt.


    Vergaser sind welche genau gemeint? Flachschiebervergaser?



    Ignitech Zündung und Vergaser, dann den zugeschnürten Krümmer ersetzen und wir sind schon bei 60 PS :wink:.


    Bin gespannt!




    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens, danke :wink:.
    Das Kennzeichen ist beidseitig an der Stoßdämpfer Schraube befestigt. Zum Thema Vergaser und Zündung kann ich nicht viel sagen. Die 60 PS dürften trotzdem sehr optimistisch sein...
    Gruß Didi

  • Hi Didi,
    Dank dir, du hast dann längere Schrauben genommen und noch eine Befestigung? Oder wie stellst du sicher das es nicht runter wandert?



    Gruß
    Jens

  • :wink1:


    Nächste Frage, Ignitech Zündung?



    Irgendwie behauptet meine Erinnerung, dass 2rs10 was mit 'ner Ignitech an der 400N hat :o


    Versager? Irgendwelche Mikunis hab ich auch schon mal an so 'nem Motor gesehen ...


    Richtig was reissen lässt sich angeblich mit veränderten Steuerzeiten. Nockenwellenrad 1 Zahn nach vorne - und der Motor geht im letzten Gang noch deutlich über 10.000 wurde mal erzählt. Nur untenrum eher schei**e ...



    Hab mal 'ne 37,3-Nocke an einen abgegeben, der die für seinen Rennmotor haben wollte. Der sagte auch, dass über 60PS bei dem Motor gehen. Allerdings nicht lange ...
    Und weil es oft die Nockenwellenlager zersägt bei den hohen Drehzahlen, brauchte er die Nocke :wink1:
    Wenn das Mopped nicht wirklich im Renneinsatz laufen soll, also lieber lassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Renneinsatz? CB400N? Fährt Schumi jetzt Ford Fiesta oder was? Das Ding ist selbst mit 60 PS noch schwer und hat immer noch nen verwindungsrahmen und n ****** Fahrwerk. Ich mag die Maschine, aber Rennen? Echt nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :ablach:


    Es soll welche geben, die mit sowas Klassik-Rennen fahren. Und gegen 'ne 360 (die ja genauso in der 400er Klasse fährt) sollte damit immer noch anzustinken sein :D




    Ich käme aber auch nicht auf solche Ideen - deswegen hab ich die großen Nocken ja alle wieder weg (statt sie einzubauen :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, rennen will ich nicht fahren.
    Dachte nur die 44 ps, werden wohl etwas zu wenig sein.


    Aber wenn ich dich richtig verstehe Olaf, fährst du deine mit 27 ps 🧐
    Hätte ich jetzt nicht gedacht.




    Gruß
    Jens

  • Kommt aufs Fahrerprofil an. Die 27 PS ziehen unten raus besser. Erst bei höherer Drehzahl machen sich die 43 PS bemerkbar.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D


    ... wenn ich dich richtig verstehe Olaf, fährst du deine mit 27 ps


    :nono: :D



    20kW bei 7500/min - Nennleistung. Im Normalbetrieb ist bei 5000 Schluß. In seltenen Momenten drehe ich auch mal bis 6000 (die Abweichungen der Drehzahlmesser hab ich grad nicht zum vorwärts oder rückwärts einrechnen :wink1:).
    Also werden von den 20kW vielleicht 15 genutzt.


    Mit extralanger Übersetzung und größerem Hinterreifen reichen 5000 echte knapp über 100km/h - bei den beiden mit längerer Primäruntersetzung sogar 4500.
    Das reicht mir vollkommen aus.


    Bin an der Ampel trotzdem schneller weg als die Durchschnitts-Schnarchdödel, werde nicht zum Verkehrshindernis, und wenn ich 'n Hindernis vor mir hab, bleibe ich dahinter (:D Lkw-Fahrer-Krankheit - "Überholen fällt aus" - bin lange mit 40tonnern Regionalverkehr gefahren, da lernt man die Demut, auf der Landstrasse auch hinter 'nem Radfahrer zu bleiben :o).
    Zum Schräglagenfahren brauche ich keine PS und keine km/h - dafür brauche ich Kurven. Und da treffe ich genügend andere, die langsamer fahren als ich :D




    Hab allerdings 'ne Menge experimentiert und einiges verändert, damit die CMs beim Wort "Schräglage" nicht gleich Angst kriegen ... :ablach:



    Nachtrag: Um Dir die Arme wirklich langzuziehen, reichen die 32kW aber tatsächlich nicht - und wenn Du 35 oder 40 in der Spitze holst, reicht's trotzdem nicht => CB 1100R :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :nono:


    Die 27 PS ziehen unten raus besser. Erst bei höherer Drehzahl machen sich die 43 PS bemerkbar.....


    Auch unten raus zieht die große Nocke besser - aber nur gefingfügig. Da lässt sich mit guter Versagerabstimmung mehr holen.
    Möglicherweise führt 'ne "unten"-betonte Abstimmung aber dazu, dass oben weniger geht - da fehlen mir die Erfahrungen und Vergleichswerte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hab allerdings 'ne Menge experimentiert und einiges verändert, damit die CMs beim Wort "Schräglage" nicht gleich Angst kriegen ... :roll1:


    Welches Klebeband ist das Beste um den Rahmen zu verstärken?:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx: Meinte hier mal n Diagramm gesehen zu haben laut dem die kleine Nocke unten besser war:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Das Diagramm, das es hier im Downloadbereich gibt, fängt erst bei 4000 an - und da ist die 32er Kurve schon höher (ca. 28,5 zu ca. 27 Nm).


    Die 450N mit 20kW hat das maximale Drehmoment schon bei 3500 - die könnte im unteren Bereich besser sein als die 400N mit 32kW.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Welches Klebeband ist das Beste um den Rahmen zu verstärken?:D


    Rahmen? Welchen Rahmen? :nixweiss: ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.