Honda Pantheon FES 125 2-Takter geht bei warmen Motor aus

  • Dann müsste er entweder so heiß sein dass er selbst zünden kann, dann müsste der Motor aber schon glühen, oder die Zündung schaltet den Zündfunken nicht mehr ganz ab.....


    Nimm ne Isolierte Zange und zieh während er ohne Zündung läuft mal den Kerzenstecker ab, ob er dann ausgeht......


    So würde ich es versuchen, vielleicht kommt noch ne bessere Idee....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stand der Roller eigentlich länger? Dann wären Vergaser typisch, wenn er aber regelmäßig gelaufen ist und der Fehler kommt wäre es möglich dass es der Gaser ist, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also den "Selbstszündereffekt" hatte ich bei meiner Vespa auch schon einmal.
    Hier war es ein verdreckter Vergaser + heißer Motor.


    Der Vergaser wurde zwar Ultraschallgereinigt, aber die Vespa hat vorher Jahrelang gestanden.


    Nach einer längeren Tour hat sich dann doch der festsitzende Schlamm gelößt und hat den Vergaser verdreckt.

  • Das hieße dann Gemisch viel zu mager und wird zu heiß....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • - den Kerzenstecker ohne Zündung abziehen ist ne gute Idee, werde ich am Wochenende machen
    - zum Thema längere Standzeit vom Roller: ich habe den Roller vor einen Jahr gekauft, und bin eigentlich täglich zur Arbeit gefahren, der Vorbesitzer hat in 15 Jahren
    13.000 km draufgefahren
    - zum Thema Gemisch zu mager, der hat ne Getrenntschmierung, und Öl mach ich auch immer beim tanken voll

  • Honda verwendet beim FES125 (2-Takter) das 'Activated Radical Combustion' genannte Kompressionszündungsverfahren,
    das im Teillastbereich das Gemisch ohne Fremdzündung zünden kann. Könnte bei einem zu mageren Gemisch auch im Standgas funktionieren ...

    sigpic2_2.gif

  • Wie genau funktioniert das? Wie beim Diesel?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aus dem Kopf ... Bei dem System werden ungebrannte Radikale zurück in den Brennraum geleitetet -
    die sind so entzündlich, das die Verbrennung bei bestimmten Bedingungen von alleine abläuft.

    sigpic2_2.gif

  • Hat dann wahrscheinlich auch abgastechnische Gründe denke ich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aus dem Kopf ... Bei dem System werden ungebrannte Radikale zurück in den Brennraum geleitetet -
    die sind so entzündlich, das die Verbrennung bei bestimmten Bedingungen von alleine abläuft.


    Also quasi nen Resonanzauspuff?

  • leider nur in englisch ...


    Interessant, dann vermutlich:


    Seite 13 / ARC butterfly valve


    Wer es auf die schnelle sehen will :D


    Wird ne ähnliche Funktion wie ne "Powerwalze" bei den Yamsen (DT125) haben. Nur dass diese wohl elektronisch angesteuert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Wird ne ähnliche Funktion wie ne "Powerwalze" bei den Yamsen (DT125) haben. Nur dass diese wohl elektronisch angesteuert wird.


    Völlig richtig! Beide Systeme werden elektronisch gesteuert, bei der Yamaha (hab ja eine) drehzahlabhängig. Bei dieser Honda ist es offensichtlich ein System mit Drosselklappensensor...


    Der teilweise Verschluss des Zylinderauslasses verringert Spülungsverluste im Drehzahlbereich, bevor die Resonanz des Krümmers den Verbrennungsraum auflädt. Damit, meist kombiniert mit anderen Maßnahmen (bei Yamaha YEIS, welches die Gassäule im Ansaugtrakt stabilisiert), wird die Fahrbahrkeit des 2T verbessert, der ohne Auslassteuerung ein nur sehr schmales benutzbares Drehzahlband hätte...


    Nix Selbstzünder! :perfekt:


    Nachlaufen eines 2-Takters nach Ausschalten der Zündung: Die Lösung ist schon hier im Thread zu lesen! Rußablagerungen im Brennraum vom vormaligen zu fetten Betrieb bzw. Kurzstreckenbetrieb, werden jetzt bei zu magerem Betrieb ultra-erhitzt und fangen an zu Glühen, man sagt auch Glühzündungen dazu. :wink1:


    Nicht weiterfahren bis die Ursache behoben ist !!! Motorschadengefahr, und zwar ziemlich extrem, durch zu magere Gemischzusammensetzung!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...