Schlüssel/Nuss für Schraubenkopf der Bremszangen

  • Hallo,


    hat schonmal jemand die Nissin-Bremszangen einer SC 30 zerlegt? Die Schraubenköpfe sehen ungewöhnlich aus. Hab in meinem Werkzeugsatz keinen passenden Schlüssel/Nuss.
    Wie nennt sich der passende Schlüssel/Nuss?


    Gibt es bei dieser Aktion sonst noch etwas außergewöhnliches zu beachten?
    Wollte alle Gummiteile/-dichtungen und die Kolben neu machen. Auch in den Hand-/Fußpumpen.
    Die Funktionen dieser Bauteile an meiner Maschine sind zwar noch gegeben, jedoch sind die Beläge ziemlich weit abgenutzt - somit schauen die Kolben entsprechend weit heraus. Und über die vielen Jahre dürfte auch einiges an Feuchtigkeit/Korrosoin eingezogen sein.


    Taugen die Dichtsätze/Kolben aus dem Zubehör oder besser die original-Honda-Teile verwenden?


    Gruß Knuth

  • Ist das nicht der typische Schlitz-Blindstopfen und n Imbus drunter?


    Hinten hab ich grad n Bild gefunden, da sah es so aus...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo tom_ate,


    bin anderweitig fündig geworden.
    Es sind "Torx"-Schrauben, die die Bremssättelhälften zusammen halten.
    Stellt sich daraus gleich eine neue Frage: Gibt es da verschiedene "Profile". Hab im www geguckt und einen Nusssatz mit der Profilbezeichnung "E" gefunden. Ist das das korrekte Profil zu den verbauten Schrauben? Oder gibt es überhaupt nur "E-Profil"-Torx-Nüsse?


    Möchte die Schraubenköpfe halt nicht vermurxen.


    Gruß
    Knuth

  • Bezeichnung E ist Außentorx, aber die Korrekte Bezeichnung braucht noch eine Zahl dazu, z.B. E12 oder sowas. Außenprofil und die Größe.


    Innentorx steckst du das Werkzeug rein wie bei Imbus, Außentorx geht die Nuss außendrüber wie ein Schraubenschlüssel, hoffe ich habs verständlich erklärt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wahrscheinlich alles für 1/2 Zoll, gibt hald auch kleinere größen die nicht dabei sind. Man müsste genau wissen was es für eine Größe in dem Bremssattel ist.


    Falls du noch nen Opel als Auto fährst lohnt sich der Kauf auf alle Fälle, Opel steht auf das Schraubenkopfprofil.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Oh, Vorsicht. Alte Opel-Modelle hatten noch XZN, das zwar ähnlich aussieht, aber doch eine abweichende Form hat.
    Bei denen passt kein Torx.
    Und selbst Torx hat einige unterschiedliche Bauformen: https://de.wikipedia.org/wiki/Torx

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo CBforever,


    werd den Torx-Nusssatz bestellen und mir das im Detail ansehen.
    Wenn die von der Größe her korrekte Nuss nicht formschlüssig passt, geht der Satz zurück.


    Sorry, hab keinen alten Opel.


    Gruß Knuth

  • xzn ist vielzahn, da gibts dann auch wieder innen und außen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, korrekt. Ist außentorx. So einen Nissin Bremssattel hab ich noch nie gesehen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hier noch mal die Übersicht aller Schraubenkopfformen: https://de.wikipedia.org/wiki/…der_Schraubenkopfantriebe

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aussentorx, diese Bremssattelschrauben gibt es an der VTR1000F, VFR400R. Wenn ich nochmal in den Keller gehe kann ich die Groesse nachsehen.


    So, der Antrieb nennt sich M-TX und die Groesse ist E12.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()