Lagerwechsel CBX 750 F

  • :wink1:


    Tu etwas Fett auf die Achse dass da nix festrostet, ich als Winterfahrer weiß wovon ich rede.:evil:


    Scheint wohl nicht ganz abwegig zu sein ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ganz genau :-)
    Die Achse muss aus der Felge. Da bendet sich ja ein außen Sechskant an der einen und ein Ansatz für nen Maulschlüssel auf der anderen Seite. Aber die bewegen sich 0,0 bei mir.

    Identify the essential - eliminate the rest :!:

  • Wenn die so festgerottet ist, dann besorg die eine "neue Gebrauchte" und geh der Alten mit der Flex zu Leibe. Die würde ich dann sowieso nicht mehr verwenden.


    In der Bucht kosten die Teile 10-20 EUR

    149318

  • :o


    Die Achse geht komplett durch - ein Teil. Und die ineren Lagerringe (+ die Distanzhülse zwischen den Lagern) drehen sich mit der Achse.


    Wenn Du es schaffst, rechts und links gegeneinander zu verdrehen, hast Du die Achse zerstört :ablach:
    Ansonsten kannst Du drehen, bis die Lager sich festfressen :o



    Wenn Du die Lager neumachen willst => Nabe stabil auflegen (Holzklötze mit 'ner Lücke wo die Achse rein kann) und versuchen, mit Gewalt rauszuprügeln. Nicht am Felgenrand auflegen, sonst ist das Rad schlimmstenfalls nachher krumm :wink1:


    Sonst Rostlöser (wirklich Rostlöser, z. B. Caramba Rasant, und drei Tage reichlich einweichen, nicht so 'n Universal-Öl was alles kann aber nix richtig :o) und Hitze (Achse mehrfach heiss machen und abkühlen lassen).
    Sofern Rostlöser alleine es nicht bringt, wirst Du wahrscheinlich 'ne neue Achse brauchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich das von den Fotos im Internet richtig sehe, ist es das gleiche Prinzip, wie bei der VF. Die Achse geht durch und auf der Sechskant Seite ist ne Hülse aufgeschraubt. Die ist hohl und man kann da Rostlöser reinsprühen.
    Und dann muß man die aufschrauben. Hilfreich könnte sein, den Sechskant in einem Schraubstock Einzugspannen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Stimmt. Hab mir auch mal die Bilder der Gabel angeschaut - man kann das Rad mitsamt Achse ausbauen, ohne rechts die Achsverschraubung zu lösen.


    Rostlöser ans Gewinde (in das Hohlende, wie erwähnt), einwirken lassen.
    Ringschlüssel auf den Sechskant setzen, Rad in die Gabelsetzen und das andere Ende der Achse im Gabelholm ordentlich festmachen. Dann mit dem Ringschlüssel den Sechskant losdrehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Von der Kraftübertragung ist nen Maulschlüssel besser, als ne Klemmung in nem Aluminium Tauchrohr.
    Es sollte nen guter Maulschlüssel sein, damit man die Flächen nicht rund dreht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Konnte auf den Bildern nicht erkennen, ob glatte Rundklemmung oder formfixiert. Bei 'ner glatten Rundklemmung gebe ich Dir absolut recht :o


    Da die Verschraubung wohl recht fest sitzt, noch 'n Tip (sofern die Flächen für den Maulschlüssel das zulassen):
    Zwei Maulschlüssel gegenseitig auf die Achse setzen, so dass eine Person dort quasi einen T-Griff hat, und dann 'ne zweite Person mit Ringschlüssel am Sechskant. So ergibt sich 'ne bessere Stabilisierung und stärkere Kraftanwendung, als wenn einer alleine mit 2 Schlüsseln an 20cm auseinanderliegenden Stellen hebelt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Tips!


    Also muss ich doch gegenhalten und versuchen den Sechskant zu lösen? Danach die Achse rausklopfen...


    VG

    Identify the essential - eliminate the rest :!:

  • Hallo zusammen.


    Ich musst da tatsächlich mit der Flex ran. Die Mutter mit dem Sechskant etwa im vorderen Drittel zur Felge hin abflexen und die Achse geht raus.


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Identify the essential - eliminate the rest :!: