Leistungsrelais gesucht

  • Ich suche für meine Heizgriffe und später auch Bordsteckdose ein Relais damit auch ich Dummerchen mal die V4 ausmachen kann ohne drauf zu achten ob die Griffe auch aus sind.
    Die Relaisdinger sollen direkt an die Batterie dran. Daher brauch ich einen Link zu einen Relaisdealer der sowas hat.
    Am besten so das ich nur einbauen muss und die Griffe anschließen.

  • :wink1:



    Ich würde ein kleines bischen mehr investieren und ein Relais mit eingebauter Sicherung verbauen - z. B. sowas.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich bin davon ausgegangen, dass eine schon abgesicherte Leitung nimmt, oder eine Sicherung dazischen hängt...
    die Idee mit der Sicherung am Relais ist natürlich auch hübsch :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Die Relaisdinger sollen direkt an die Batterie dran.



    Sollte auch wirklich mit eigener Leitung von der Batterie und nicht auf 'ne andere Leitung einfach mehr Last aufschalten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • . . . und dann ist das Relais mit Sicherung endlich eingebaut und man kommt nicht mehr an die Sicherung dran. :gruebelx:
    Aber die geht ja sowieso nie kaputt . . .
    (trotzdem eine feine Sache)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :gruebelx:



    Im Luftfilterkasten? Im Getriebe? :nixweiss:


    Ich hab meine Relais alle irgendwo hin gebaut, wo ich drankam ohne das Mopped halb zu zerlegen. Dadúrch komme ich bei Bedarf auch wieder dran, ohne das Mopped halb zu zerlegen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, DU !
    Aber nicht jeder hier ist so professionell veranlagt und es sollte meinerseits ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein, sich den Einbauort genau zu überlegen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :roll1:


    ... professionell ...


    Gut dass Du meinen Moppeds noch nicht irgendwo drunter schauen durftest :ablach:



    Zwischen Sitzbank und Luftfilterkasten ist etwas Platz. Luftfilterdeckel ist mit 3 Schrauben festgemacht - da kann man bequem 3 Relais anschrauben. Den Kabelsalat sieht ja keiner.
    Anschrauben kann man sich auf sparen - die Relais bleiben an ihren jeweils 4 Kabeln auch so an Ort und Stelle :D




    Ich hab mir abgewöhnt, alles Erdbeben- und Atombomben-sicher zu bauen (in der etwas freunlicheren Variante "Erdbeeren- und Atombusen-sicher") :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Prima. Dann kütt dat Ding unter die Sitzbank. Da ist noch Platz.
    Im Endeffekt also zwei Kabel mit Kabelschuhen versehen. Eine Seite für Batteriepole,andere Seite mit Klemmschuhe fürs Relais-
    Und dann die Heizgriffe an die andere Seite vom Relais?
    Woran merkt das Relais das das Möpp aus ist?

  • :o


    Brauchst schon 4 Kabel mit Kabelschuhen ...


    Das Ding hat 4 Anschlüsse:
    30 => kommt Direktverbindung zum Pluspol der Bakterie ran.
    87 => geht die Leitung zu den Heizgriffen
    86 => geht an Masse
    85 => geht an irgendeine Leitung, die nur bei eingeschalteter Zündung Saft hat (bei Honda üblicherweise am schwarzen Kabel zu erkennen)


    Beim Einschalten der Zündung kommt von 85 Saft, geht durch die Magnetspule und über 86 zur Masse - fliesst ein kleiner Strom, der keiner Leitung wehtut.
    Der Magnet zieht den Schalter zwischen 30 und 87 zu, so dass vom Batterieplus Saft zu den Heizgriffen geht. Darf auch viel Saft fliessen - was die Sicherung aushält.


    Zündung aus => Magnet aus => Schalter wieder offen. Wenn der Heizgriffschalter noch auf ON steht, ist das egal, weil das Relais ja die Zufuhr unterbrochen hat. Also keine Gefahr für die Batterie :D


    Und mit separater Leitung und Relais ist auch sichergestellt, dass keine Leitung im Kabelbaum überlastet wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.



  • Danke Olaf !


    Endlich habe ich jetzt auch mal in verständlichen Worten erklärt bekommen:


    - Warum Relais?
    - Wie funktioniert ein Relais?
    - Wie muss es angeschlossen werden?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Super erklärt. Danke. Und die Masse von den Getroffen? An irgendeine Masse?
    Kann eigentlich ATU an so nem Relais was falsch verkaufen? Oder lieber als Moin das von Conrad mit Versandkosten?

  • Masse ist hier ja auch nur für das schalten des Relais zuständig, ergo nicht viel Strom also masse egal, die masse die zu den Griffen geht sollte gut sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Diese Relais gibt nur mit 4 oder 5 Kontakten


    das mir 4 "schließt" den Kontakt 87


    bei den mit dem 5 kontakten, schließt der Kontakt "87" und öffnet den Kontakt "87a"
    es schaltet quasi "um"


    du kannst beide verwenden, dann bleibt der Kontakt 87a frei,


    unter der Sitzbank ist jede Menge Metall, also vernünftig isolieren :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)