Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • :o


    Die Nut für den Sicherungsring ist ja schon deutlich breit geworden (fast schon so breit wie der Rand) - als "sieht gut aus" würde ich das nur noch ungern bezeichnen, auch wenn die Nabe noch nicht dramatisch eingelaufen ist. Habt ihr mal den Aussendurchmesser der Nabe (da wo das Kettenrad sitzt - nicht oben am Rand) gemessen?



    Ich hoffe, ihr habt das jetzt alles mit viel Fett montiert und Du hältst es da auch immer gut gefettet. Dann sieht das Hinterrad da zwar nicht so schön sauber aus, aber der Verschleiss geht nur noch langsam weiter :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Motorblocklager sind auch vergossen. Kräfte ähnlich?


    Motorblocklager hat dieses Mopped nicht - fest verschraubt. Da geht alles was ruckelt voll auf die Ruckdämpfer im Hinterrad ...



    ... bei den Gummiblöcken haben wir einfach eine ganz schmale Lage Gummi eingefügt (siehe Bild 2 vom 2. Post).


    Das ist ok - reduziert einfach die Bewegung des Rades auf der Nabe.



    Jungs? Bitte nur positive Kommentare...


    :nono: wie sind hier nicht imKinderparadies ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf


    Ich weiß, das dieses japanische Geisterwerk keine schwingungsdämpfenden Motorlager hat.
    Ich dachte da mehr an amerikanische V8-Triebwerke mit ~ fünf Litern Hubraum.
    (Hätte ich auch schreiben sollen.)


    Von meinem Androiden verbeamt

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Olaf, heißt das, dir ist der Nut für den Sicherheitsring zu breit?


    Gemessen hab ich nichts. Was auch? Ich weiß ja immer erst nach meinem Besuch hier, was ich zu tun habe...



    wie sind hier nicht im Kinderparadies ... mag sein aber so ein kleines Schulterklopfen zwischendurch hebt die Moral. Und ich will ja auch nicht unnötig den Samstag in der kalten Werkstatt verbracht haben ;-)

  • Jajaja ...



    Bei späteren Modellen hat Honda die Ruckdämpfung im Hinterrad auch mit Silent-Buchsen (Stahl-Gummi-Stahl, fest zusammenvulkanisiert) gemacht - dämpfen weniger, das Kettenrad bewegt sich weiniger, sind aber länger haltbar und nahezu verschleissfrei.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    ... die Nut für den Sicherheitsring zu breit?


    Schau Dir mal an, wie breit der Sicherungsring ist - original ist die Nut kaum breiter und dafür der Rand, der den Ring hält, stärker. Durch die Bewegung des Kettenrades läuft der Sicherungsring in der Nut immer rum und schleift dabei die Nut nach aussen hin immer breiter - bis irgendwann der Rand den Druck nicht mehr aushält und wegbricht.
    Deswegen als Faustregel: wenn die Nut so breit ist wie das was vom Rand noch steht, ist der rote Bereich erreicht.
    Viel Fett vermindert auch hier den weiteren Verschleiss.



    ... so ein kleines Schulterklopfen zwischendurch hebt die Moral.


    Jajaja ... *schulterklopf*
    Hast ja schon viel gemacht, und dass Du Dich drum kümmerst, das Mopped technisch gut und optisch schön zu machen, ist wirklich lobenswert.
    Aber ein 30 Jahre altes Mopped ist 'ne Dauerbaustelle - Du solltest Dich auf dem erreichten nicht ausruhen und denken, jetzt wäre alles gut und würde (mit ein bischen Putzen) immer so bleiben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein BISSCHEN putzen :gruebelx: :roll: :o Mit der Zahnbürste!


    Das Bild mit der Nut ist unvorteilhaft. Der Seegerring sitzt press. Der äußere Rand ist auch nicht aufgeweitet und das Kettenrad ging saugend drauf. Positiv??

  • :o


    Das Bild mit der Nut ist unvorteilhaft. Der Seegerring sitzt press. Der äußere Rand ist auch nicht aufgeweitet ...


    Das glaube ich nicht - auch wenn der Ring stramm sitzt, weil er ordentlich Spannung hat, wird er in der Nut seitlich Platz haben - Bild 3 aus Post 132 zeigt deutlich, wie breit die Nut ist. Die Nut arbeitet sich nicht nach innen (zur Nabenmitte) hin ein, sondern wird zur Seite immer breiter. Schau Dir nochmal genau an, wie breit der Ring ist und wie breit die Nut - auch wenn Du dafür den Ring nochmal runternehmen musst :o


    ... und das Kettenrad ging saugend drauf. Positiv??


    Das ist normal, und das ist eine Täuschung - warum, kannst Du auf Bild 3 aus Post 132 auch gut erkennen.
    Der Rand, der den Sicherungsring hält, hat noch den vollen Durchmesser - grad ein paar Hundertstelmillimeter weniger als die neue Buchse innen. Nach der Nut steht auch noch ein schmaler Rand mit vollem Maß. Über diesen Bereich geht das Kettenrad gerade eben und ohne jegliches Spiel rüber. Erst wenn es in der Endposition sitzt, ist es in dem Bereich, wo es Spiel hat - es ist im Bild deutlich zu erkennen, dass da die Nabe schon ein bischen eingelaufen ist.
    Deswegen ist es bei dieser Art von Kettenradaufnahme wichtig, die Nabe im Bereich der Scheuerstelle nachzumessen - das Kettenrad geht scheinbar spielfrei drauf, weil der Aussenrand noch volles Maß hat, und wenn die Gummis stramm sitzen, merkst Du mit den (schwachen) Kräften Deiner Hand nichts davon, dass das Kettenrad auf der Nabe Luft hat. Aber die Kette zieht viel brutaler dran ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also auf alle Fälle sauber geputzt und mehr als ich gemacht hätte. Jetzt die Nut gefettet halten und fahren.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Welches Silikon willst Du da verwenden, das die Kräfte aushält und nicht nach kurzer Zeit an den hochbelasteten Stellen weggerieben ist? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jajaja ...


    Ich hab auch mal beim Fahrrad sogenannte "Tapetennägel" von innen durch den Mantel gesteckt und bin damit auf Eis gefahren - hat auch gehalten bis der Frost weg war ... :roll1:


    Wenn von den 20000 Watt Nennleistung des Motors auch nur 10000 an der Kette ziehen, treten am Kettenrad und an der Nabe doch ganz andere Kräfte auf als am Mofa-Hinterrad.


    Wie schon geschrieben: Alublech nach 1000 Kilometern schon weggescheuert, Stahlblech hälts 5000-10000 aus - ich würde eher auf Titanblech als auf Silikon setzen :o
    Vielleicht kann ich da ja irgendwann die 10-Loch-Platte, die auf meinem rechten Schlüsselbein sitzt, einer sinnvollen Zweitverwendung zuführen :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich habe nix gefunden, das Siliconfett Druckstabil ist


    im Kardan der Pan wird Druckstabilität gefordert.von Molykote das G-n Plus (Seite 15) wird da zum Beispiel verwendet. Es gehört zu den Festschmierstoffen, ebenso das BR2 Plus (Seite 23)


    Die Frage ist, wie bekommt man das dauerhaft rein :gruebelx:


    ist da evtl. Platz für einen Simmerring oder einen dicken O-Ring unter den man einen Fettvorrat bringen könnte

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)