Kettenspannrollen Metall alternative?

  • Hallo,
    ich habe keinen Thread speziell zu diesem Thema gefunden. Ich baue gerade meine 250 K4 zur 350 um. Ich habe nun etwas bedenken für teuer Geld (mind. 100€ für beide) neue originale Spannrollen einzubauen. Zum einen sind sie bestimmt auch nicht mehr die jüngsten und zum anderen ist es sicher, dass sich diese mit der Zeit auflösen werden.


    Hat jemand mit der CNC gefrästen Alternative aus Metall Erfahrung? Man kann diese aus den Staaten beziehen. Kosten alles in allem nur 35€ mehr als die originalen. (mind. 100€ für beide)


    Eine Recherche in den amerikanischen Foren hat leider auch nicht viel gebracht. Jedoch wurde dieser Artikel laut Ebay-Zähler schon 180mal verkauft. Würde bei dem Einbau dieser Teile eine verstärkte Kette Sinn machen, auch wenn in der Beschreibung steht, dass der "Chromolly Steel" weicher ist, als der Stahl der Kette?


    rollen.jpg


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…t%3D8%26sd%3D361312223398

  • Gibts auch von Cappelini


    http://www.cappellini-moto.de/Katalog-nach-Modell/CB250K/2/


    Ist aber auch nicht ganz billig.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Schau auch mal bei David Silver rein, da gibts die glatte Rolle als Nachbau für schlappe 6,50 Pfund.
    http://www.davidsilverspares.c…-SUPER-SPORT-1972---1973/

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Die Cappellini habe ich auch schon gesehn. Die sind mir preislich aber zu happig. Für den Preis könnte ich die original Rollen drei mal tauschen. Das mit David Silver ist ne gute Idee. Pfund ist ja auch nicht zu teuer momentan.

  • Die neue Gummirolle (groß) kostet 6,50 bei cms und ist dann ein NEUES Teil einer Reproduktion, die fahre ich vielfach, bisher komplett Problemfrei. Die kleine Rolle kannst Du besorgen indem Du einfach nach anderen Kettenspannern suchst. Die ganzen Nadelgelagerten Rollen gehören in die Tonne, einzig die Kugelgelagerten funktionieren.
    Der Motor wird damit aber lauter laufen - die Dämpfungswirkung der Rolle ist dann weg, und die Gleitlagerung läuft natürlich leiser als ein Kugellager. Immer schön rumrecherchieren, bevor man sich die "Lösung für alles" verbimmeln lässt.

  • Danke für die Info. Habe gestern auch bei CMS bestellt. Die Informationslage für die Teile war mir einfach nicht ausreichend. Da bleib ich lieber bei dem, was der Hersteller vorgesehen hat.

  • Interessant finde ich ja dass 180+ Leute diese Rollen gekauft haben - ich habe schon welche gesehen, die dann aus dem Zylinderkopf herausguckten nachdem sich das Nadellager durch den weichen Nietbolzen gearbeitet hat. Auch die "Slipper"-Spanner halten nur 1-2 Saisons im Rennbetrieb, dann sind die auch verbraucht. Nichts also mit: "fuer die Ewigkeit". Bedeutend laenger und annaehrend gleichgut laeuft eine Kugelgelagerte Rolle mit einem aufgezogenem Kunststoffring aussen. Kosten dafuer... 20-30 Euro. Wer's perfekt will sucht sich zwei Duennringlager und positioniert die Ruecken an Ruecken in der Rolle, dann gibts auch kein Kippen mehr (obwohl das eigentlich eh keine Rolle spielt, solange das Spiel nicht exzessiv wird).