Motor springt nicht an! HILFE! Anlasserrelais kaputt?

  • Damals war in Amiland schon Lichtpflicht !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ok, auch das wusste ich nicht. Danke.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe das nur erwähnt aus der Überlegung: Wenn heut das gleiche Prinzip angewendet wird, müsste bei Startknopf drücken, auch wenn das Moped keinen Mux tut, das Licht ausgehen.
    Nur um noch mal sicherzugehen: Ist die 30A Sicherung ( die sich in deinem Bild vom Anlasserrelay unter dem Roten Kästchen befindet ) jetzt immer noch heil, nicht das die 1. Nur scheinbar ganz war und die 2. jetzt durchgebrand ist

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Ich würde mal folgendes Versuchen, nehme die Kabel vom Steuerstromkreis und wickel
    an deren Steckverbindung, falls vorhanden ein ähnlich dickes Kabel und versuch damit die Pins zu treffen beim alten
    Blinkerrelais und hör mal ob es schaltet. Musst leider beim blinkerrelais bisschen rumprobieren was Eingang und Ausgang ist ,
    weil dort keine Kl. bezeichnungen dran stehen. und mit den normalen Steckverbindungen vom Starterrelais kommst du so nicht
    an die Pins vom alten Blinkerrelais die sind zu dick und passen nicht da rein ohne das man alle 4 Pins berührt.(deshalb dort ähnlich dicke
    Kabel drum wickeln dann klappt das schon.)


    Falls du es nicht wissen solltest nur so, die beiden Kabel vom Steuerstromkreis sind die dünnen von den 4 am Starterrelais
    einmal die beiden Grünen in einem Flachstecker und das eine Gelb/rote in einem Flachstecker.
    Und nicht unbedingt die beiden Kabel aneinanderbringen sonts könnts einen Kurzen geben.:)-


    Dann nur noch den Starterknopf drücken und mal schauen was passiert.

  • Wenn die PC35 so verkabelt ist ja. Und wenn das Relais nicht schalten kann wegen zu wenig Strom, was ich nicht glaube müsste das Licht dunkler werden. Aber ich hab keine Ahnung ob die PC35 noch nen Lichtschalter hat oder nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also die 30A Sicherung ist in Ordnung. Ich versuche wohl mal das Relais zu überbrücken und dann schauen was passiert. Dass das Relais nach einem Jahr schon Fritte ist, ist schon sehr komisch.


    Naja bevor ich das mache messe ich mal mit dem Multimeter nach.


    Gruß Tim

  • Nach einem Jahr? Die PC35 ist doch älter, wurde es schon mal getauscht? China Nachbau?:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • PC35? Nein das ist doch der Bereich für die CB650F :gruebelx:
    RC75, CB650F Baujahr 2016

  • Oh, meine Verwechslung. PC35 war die mit den Vergaserproblemen in nem anderem Fred. Sorry:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Soo!
    Grad eben als ich nachhaus kam zeigte mein Ladegerät an, dass die Batterie geladen ist. Multimeter geholt und gemessen: 13V.
    Schnell in die Garage und eingebaut. Dann habe ich mal am Relais gemessen, da kommen bei Betätigen des Schalters 12V an. Aber vom Anlasser war weiterhin nichts zu hören.


    Dann wollt ich's aber wissen. Also das Ding doch mal überbrückt und siehe da: Der Anlasser dreht sofort los. Also doch Relais kaputt?:gruebelx:


    Gruß Tim

  • Ja das Relais hat eine Unterbrechung, deswegen die 12V wenn du am Relais eingang und ausgang messen tust.
    Würdest du dort 0V messen hättest du eine Unterbrechung in Hin- oder Rückleitung.
    Es hat anscheinend im Relais die Spule verbruzelt oder ähnliches. Wechsel das Relais dann sollte es wieder gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tricolor ()

  • Würde ich auch sagen, neues Relais und sollte passen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na dann hoffe ich Mal, dass es mit dem neuen Relais funktioniert. Aber schon komisch nach einem Jahr?


    Gruß Tim

  • Ich hoffe nur, dass es damit auch getan ist. Denn als ich das Relais überbrückte, orgelte zwar der Anlasser aber sie sprang nicht an. :/


    Gruß Tim