Helme für Brillenträger

  • Bei mir steht in dieser Saison das gleiche Problem an. *Spekuliereisen* beim fahren tragen. :( Hab ein Integral von IXS (steht zumindest drauf), glaube aber ist irgend´son Nachbau. Egal, erst Anprobe mit Brille ist mit enormen Schwierigkeiten verbunden! Geht eigentlich garnicht! Brille klemmt und drückt im Bereich der Wangenknochen. Hab IMO kein Zaster mir ein neuen Helm zu kaufen. Hab ihr ne´Idee wie man mehr Platz im Helm schaffen kann ("umbauen") , so das die Brille im Wangenknochenbereich mehr Platz bekommt? Mußte gerade Brille + Sonnenbrille neu kaufen.


    Apropos: Mein billige Rossmann Lesehilfe mit geraden Bügeln scheint bequemer in den Helm zu rutschen. Aber auf´m Möp is nich mit Lesehilfe.. :gruebelx:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • ... Anprobe mit Brille ist mit enormen Schwierigkeiten verbunden! Geht eigentlich garnicht! Brille klemmt und drückt im Bereich der Wangenknochen.


    Du kannst wahrscheinlich nur Abhilfe schaffen indem Du eine Rinne, entlang den Bügeln ins Polster reinschneidest. Ist bestimmt nicht sehr schön.
    Beim letzten Brillenkauf habe ich meinen Helm zum Optiker mitgenommen und darauf geachtet, dass der Bügel möglichst eng, seitlich am Kopf anliegt und wenig aufträgt.


    Wenn Du breite Wangenknochen hast kann das wirklich ein Prob sein.


    Aber für wenig Geld kann der Optiker deine Bügel gegen feinere und flexiblere Bügel tauschen. Vielleicht ist dein Naseneisen dann nicht mehr so hipp aber drückt nicht mehr.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo,
    bei den neueren Helmen dürfte es doch so gut wie kein Problem sein mit den Brillen.
    Ich persönliche habe den X-Lite 702 GT Helm und der hat einen Brillenkanal. Selber bin ich Brillenträger
    und habe damit keine Probleme.


    Gruß
    Peter

  • Also, ich war nochmal bei meinen Optiker (diesmal mit Helm!). Er hat mir kulanterweise die Bügel meiner Zweitbrille gerade gebogen und gleichzeitig mehr nachn innen gebogen, so daß sie stramm am Kopf anliegen. Was sollich sagen: Es funktioniert. Gestern erste kleine Ausfahrt gemacht und Brille paßt unter den Helm. :)- Anfangs bißchen ungewohnt und ein wenig Fummelei die Brille in den Helm zu schieben, aber ich denke das es noch die Ungewohntheit ist, und es sich mit der Zeit geben wird. Also im Moment die beste Lösung für mich. :happy:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Bügel meiner Zweitbrille gerade gebogen und gleichzeitig mehr nachn innen gebogen, so daß sie stramm am Kopf anliegen. Was sollich sagen: Es funktioniert. Gestern erste kleine Ausfahrt gemacht und Brille paßt unter den Helm. :)- Anfangs bißchen ungewohnt und ein wenig Fummelei die Brille in den Helm zu schieben, aber ich denke das es noch die Ungewohntheit ist, und es sich mit der Zeit geben wird. Also im Moment die beste Lösung für mich. :happy:


    Kann dich beruhigen - war bei mir ähnlich, man gewöhnt sich ganz schnell dran (in meinem Fall HJC R-PHA 10) die Brille selbst mit Handschuhen in den aufgesetzten Helm zu schieben.

  • ... wenn ich das Visier ganz schließe beschlägt meine Brille durch den aufsteigenden Atem


    Dagegen hilft Zeiss Antibeschlag.
    Hält auf der Brille meist 3 Tage, auf dem Visier (falls kein Pinlock vorhanden) auch etwas länger.
    *nein, ich bekomme keine Tantiemen*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL