Hornet PC34 Luft bläst aus offener Ölmessstab öffnung

  • Wenn er dann noch die Drosselklappen beim Messen offen hat, dann sagt der gemessene Wert auch etwas aus. Ein kalter Motor zeigt auch ein "ehrliches" Ergebnis.

  • Danke für alle antworten.


    Am Wochenende haben wir die Kompression geprüft.
    Wie von den meisten erwartet, war alles absolut im grünen Bereich. :perfekt:


    Die Entlüftung vom kurbelwellengehäuse hab ich allerdings nicht gefunden :D
    Die müsste doch ins Luftfiltergehäuse gehen, oder?


    Viele Grüße


  • Die Entlüftung vom kurbelwellengehäuse hab ich allerdings nicht gefunden :D
    Die müsste doch ins Luftfiltergehäuse gehen, oder?


    Am Ventildeckel, schwarzer Schlauch.:gruebelx:

  • Kurbelwellengehäuse entlüftet in den Ventildeckel?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    Kurbelwellengehäuse entlüftet in den Ventildeckel?


    Warum nicht? Machen z.B. NTV, Transalp und Africa Twin ja auch so, genau wie meine TDM und meine Seven Fifty.

  • Ok, wusste ich nicht, ich hätte auch vermutet dass es zum Luftfilter geht. Wieder was gelernt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das geht auch von dort zum Luftfilter. Nur bei meiner Fazer und der BMW gehts direkt vom Kurbelgehäuse dort hin.
    Vielleicht besser formuliert: die anderen entlüften über den Ventildeckel. Wobei die Gase zuerst in den Ventildeckel gehen :wink:

    6 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Dann mach ich mich morgen nochmal auf die Suche.. ;)


    Hat vielleich noch jemand einen Tipp auf welcher Seite (in Fahrrichtung) der Schlauch den Ventildeckel verlässt und in den Luftfilterkasten rein geht? (hätte rechts gesagt)


    Der Schlauch sollte ja bei montiertem Tank sichtbar sein würde ich sagen, müsste aber oben am Luftfilterkasten rein gehen, oder?

  • na gut, dann kommt er halt nochmal runter.. ist ja nicht viel Aufwand.
    Nur der Benzin und unterdruckschlauch nervt manchmal ein bisschen :D

  • danke!


    Jetzt hats mich doch unter den Fingern gejuckt... Schnell in die Tiefgarage, Tank runter und da ist der Schlauch..


    Ist einwandfrei durchgängig!



    Also scheint es wirklich nur Einbildung gewesen zu sein, dass es bei meiner PC36 damals anders war..


    Naja was solls, jetzt hab ich gewissheit :)

  • Um das vielleicht noch etwas "greifbarer" zu formulieren:


    Jeder Viertakter hat eine Motorentlüftung. Ob die nun oben oder unten im Motor sitzt, ist wurscht. Alle Bereiche außerhalb des Zylinders stehen miteinander in Verbindung, zum Beispiel über den Kettenschacht, aber auch Ölbohrungen und Durchbrüche. Bei Honda ist der Stutzen oft am Ventildeckel, so auch hier. Dabei enthält die "Luft" aber auch Öldämpfe und darum geht der Schlauch nicht irgendwo ins Freie, sondern in den Luftfilterkasten, wo die Dämpfe wieder angesaugt werden.


    Darum hat Deine PC34 unten am Luftfilter diesen kurzen, geschlossenen Schlauch, um Rückstände des Öls aufzufangen. Diesen Schlauch sollte man alle Jubeljahre mal ausleeren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Jup das mit den öldämpfen ist mir bekannt. Auch der kleine Schlauch unten :sup1:

    Einmal editiert, zuletzt von real_Napster ()