NSS 300 Forza tropft (immer noch)

  • Soweit ich das beim ersten mal verstanden habe, war es die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Motorblock. Ich habe den Verdacht, dass einer von beiden nicht richtig plan ist und deshalb nie dicht werden kann. Ist aber alles nur Spekulation bis jetzt.
    Es torpft auf jeden Fall unterm Motor, der Kühler hat wohl nichts damit zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-Li ()

  • So, nun mal etwas genauer:


    Im September 2016 habe ich den Roller zum ersten mal wegen Undichtigkeit zur Reparatur gegeben. Am 29. März nun der zweite Reparaturversuch. Beim ersten und zweiten mal wurden ersetzt:
    1. Mechanische Dichtung (19217-MAL-300)
    2. Dichtung R. Kurbelgehäuse (11394-KTW-901)
    3. Simmerring 12x26x5 (91202-KTW-901)
    Beim zweiten Mal wurde noch die "Welle, Wasserpumpe" (19241-K04-930) ersetzt.
    Nun muss ich mal sehen, ein paar km drauf zu bekommen, um zu sehen ob alles dicht bleibt.
    Hab allerdings kein besonders gutes Gefühl ...


    Gruß: Ho-Li

  • Ho-Li moly
    Komm ans Rollertreffen :-) Wenn Du es hin und zurück schaffst ohne Wasser nachfüllen wirds gut sein. Wenn nicht, gibts mindestens nen Austauschmotor. Haha..
    Soviel zu meinen Ideen um 01:07 :-) Ich hoffe Dein Motor sei jetzt Dicht.


    LG Brämerli, geht jetzt schlafen.

  • Moin.
    Also, ich kenne das von einem 2-Takt Pantheon. Schwiegervater hatte das Problem.....:


    Er hatte sich eine Wasserpumpe, also ein Reparatur set, aus dem Zubehör gekauft, da passte das Abgedichtete Kugellager nicht zur Welle. Die Welle hatte ein kleineren Durchmesser, als eben das Kugellager.
    Nicht, daß das bei dir auch so, oder so ähnlich ist....
    Daraufhin hat er sich ein neues Lager, eine Nummer kleiner, bestellt, und die Welle abdrehen lassen, auf eben des Durchmessers des neuen Lagers.... Hält absolut dicht!!!


    Grüße

  • Das wär ein Ding, wenn Welle und Dichtring nicht zueinander passen würden.
    Bin jetzt 200 km gefahren und es ist scheinbar noch dicht (es tropft nicht und ich sehe auch kein Flüssigkeitsaustritt).
    Das kann sich aber durchaus langsam entwickeln. Ich beobachte das mal weiter ...

  • @ Panthimann,
    von wasserdichten Rikula habe ich in über 50 Jahren noch nichts gehört. Es gibt lediglich gedeckelte mit Plast- o. Blechdeckel geschützte Rikula.


    Da alle Kugellager( immer gehärtet) eine enge präzise K-Passung besitzen, welche nur bei Erwärmung auf die geschliffene und gehärtete Welle geschoben wird, ist das Abdrehen schon sehr fragwürdig.

  • Was sind denn wasserdichte Rikula??? Ah!!! Rillen Kugel Lager???


    Ich kann dir vom technischen her nicht folgen, was genau du mit K passung meinst, etc.... Fakt ist, das die Welle (nur die Welle ohne irgendwelchen Dingern drauf) nunmal soviel kleiner im Durchmesser war, wie die Öffnung des Abgedichteten Kugellagers, das eben die Flüssigkeit genau da durch gelaufen ist.
    Nun hat mein Schwiegervater eben ein neues abgedichtetes Kugellager bestellt, dessen innerer Durchmesser eben (ich meine von 12 auf 11mm) eine Größe kleiner ist, und die Wasserpumpenwelle auf dessen Durchmesser abdrehen lassen. Das passt und hält auch prima dicht....


    Grüße

  • Das sind abgedichtete Kugellager:


    https://www.hfg-trading.de/wae…OCKtd-8h9MCFckW0wod9E8DMA


    Diese werden verbaut, u.a. Im Endgetriebe: (Nr.11) https://www.bike-parts-honda.d…_14-PANTHEON+125+FES.html
    , beim 2-Takter eben in der Wasserpumpe: https://www.bike-parts-honda.d…300-PANTHEON+125+FES.html (Nr.11)


    Grüße


    Edit: es muss ja nicht sein, daß das Lager falsch bemessen wurde, sondern eben die Welle... Aus dem Zubehör ist es eben nur die Welle, ohne das Antriebsrad für den Keilriemen.