Keine Gasannahme zwischen 4000 und 6000 rpm

  • Grüß Dich recycler,
    Du bist doch auch im Caferacer-Forum. Da gibt es den folgenden Beitrag http://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=123.
    Schau Dir da mal die Kommentare von ricardo an. Ich zitiere mal "Nimmt man nun dem Gleichdruckvergaser seinen langen Ansaugtrakt, kann die Membran nicht mehr den Gasschieber vernünftig regeln. Manche der billigen Pod-Filter sind derartig schlecht konstruiert, dass es trotzdem noch funktioniert (weil sie schlecht strömen), aber spätestens mit einem ordentlichen K&N wirds dann schwierig." Möglicherweise erklärt das Dein Problem.


    Vielen Dank für den Link.


    Ja, ich bin auch im Cafe Racer Forum, aber bei motorenspezifischen Dingen sind die Jungs hier im Honda-Board schneller und kompetenter.
    ... und weil es hier klasse ist und weil ich schon immer von der Honda-Qualität der alten Kisten überzeugt war, bleibe ich markentreu. Mein aktueller Umbau ist eine 500er XBR (da gibt es ein spezielles Forum, aber da lebt keiner mehr, hatte 2 erfolglose Anmeldeversuche und auch den Admin angemailt). Im Sommer möchte ich dann eine Gülle machen.


    Viele Grüße und ich werde berichten


    recycler

  • Als Aerodramatiker und wenn man das vorgenannte liest, kommen mir ein paar Gedanken.
    Grundsätzlich musst du sicherstellen, dass dein Motor mit dem Originalluftfilter anständig läuft.


    Aerodynamik hat viel mit Esoterik gemein. Die Luftströmung besteht aus der Luftmenge und dem Strömungscharakter.


    Der Strömungscharakter lässt sich in 2 Hauptgruppen definieren, den laminaren und den turbulenten Bereich.
    Wenn es dabei bliebe, wäre es ja wunderbar, ist es leider nicht so.


    Zwischen den turbulent und laminar gibt genauso viele Mischströmungungen wie es Farben gibt.


    Dreh zu Hause mal den Perlator von deinem Wasserhahn ab. Ohne diesen reißt die halbturbulente Strömung ab und das Wasser nimmt immer einen anderen Verlauf auf den Weg nach unten. Was du da siehst ist ein Produkt des natürlichen Chaos. Kein Computer der Welt kann diesen trivialen Vorgang berechnen.


    Hinzu kommen noch bestimmt eine unbestimmte Anzahl von Nebeneffekten. Ich möchte nur an daneben Kleckerns beim morgendlichen Kaffeeeinschenkens erinnern. Da tropft es beim Eingiesen daneben,obwohl man den Ausgieser genau über die Tasse gehalten hat.


    Ich stelle die These auf, du hast es mit so einem komplexen Strömungsproblem zu tun.


    Honda hat wahrscheinlich ziemlich lang rum gebastelt, bis es hin bekommen haben.


    Die Menge der durchströmenden Luft wird durch den Pumpeffekt des Hubkolbenmotors erst einmal bestimmt. Die Luftgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Querschnitt des Ansaugrohres. Mit der Drosselklappe regelst du die Luftmenge ab, in dem du den Strömungswiderstand erhöhst.


    Wenn du am Anfang des Ansaugkanal einen riesen Widerstand mit Strumpfhosen erzeugst, dann .... Lass den Mädchen ihre Strümpfe.
    Nicht umsonst gibt es massenweise Abhandlungen über die Gestaltung des Ansaugtrichters. Rundungsradius und Länge des Ansaugtrichters werden hier behandelt.


    Und zu guter Letzt wollen wir noch einen Abstecher in die Schwingungslehre machen. Wer einen 2T-Motor friesen kann, kann davon ein Lied singen. Die Ansaugventile und die Hubbewegung lassen die Luftströmung schwingen. Dann kommt noch die Massenträgheit der Luft dazu, kaum in Bewegung gesetzt, wird sie in den einen Vergaser schon wieder gebremst


    Der gemeinsame Luftkasten spielt bestimmt eine grosse Rolle, alle diese Effekte zu einem für den Vergaser/ Motor brauchbaren Luftstrom zu konditionieren.


    Das System des CB-Motors scheint trotz seines gutmütigen Gleichstromvergasers zu kippen, wenn man etwas an der Luftansaugung verändert.


    Theorie und Praxis, Theorie ist wenn man vermutet, warum es nicht geht.


    Ich hoffe meine Anregung hilft dir weiter, die Sache ist doch nicht so trivial, als das man mit Strumpfhosen und Düsenaustausch es beheben kann.


    Viel Erfolg

  • wanderfalke: Danke für die Ausführungen. Ich bin zwar Dipl. Ing. und arbeite im KFZ-Bereich, aber ich habe es nie so sehr mit der Theorie gehabt (die Hummel fliegt auch, obwohl sie es lt. physikalischen Gesetzen nicht könnte - nur die weiß das nicht). Ob der Motor im Fahrbetrieb vorher sauber gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich die Kiste erst nach dem Umbau gefahren bin. Ich schau morgen erstmal ob die neuen Lufis nicht evtl. etwas im Ansaugbereich verdecken, mache dann eine Kompressionsprüfung (Tester ist heute angekommen) und probiere dann den Filter wieder 'zuzustopfen'.


    Schönen Abend


    recycler

  • Das Hummel-Paradoxon, wer kennt nicht das Zitat von Prandl.


    Ich würde nicht den Widerstand erhöhen, sondern mittels Papprollen die Länge des Ansaugrohrs mit 2xDurchmesser bis 5xDurchmesser zu simulieren, quasi so eine Art Ansaugtrichter. Wie läuft der Motor ohne diesen Luftfilter?


    Hast du die Originaldüsenbestückung aus probiert? Wie reagiert der Motor im Stand?


    Sorry wenn ich Gedankenspielchen mache, bitte nimm es nicht allzu ernst, aber ich finde es sehr interessant.

  • :wink1:



    Das Hummel-Paradoxon ...


    Das einzig paradoxe ist daran, dass sich das immer noch hält - die Hummel kann auch nach den Gesetzen der Physik problemlos fliegen.
    Aber wahrscheinlich ist die Story zu schön ...




    ... und bei der Wahl der richtigen Feinstrumpfhose erzeugt man auch keinen "riesen Widerstand" - das lässt sich schön fein dosieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bezogen auf die auftriebserzeugende Flügel und auf das Gewicht eben nicht. Prandl ging von starren Flügel, vergleichbar wie die eines Flugzeugs aus. Der Flügelschlag einer Hummel vervielfacht durch die besondere Bewegung die auftriebserzeugende Fläche. Deshalb auch dieser Spruch.

  • ...etwas wirres Geschreibe.


    Es gibt ja fertige Umbausätze/Düsensätze in Stage 1 bis 3 zu kaufen!
    Stage 3 ist dann für Einzelfilter oder offene Trichter.
    Dabei sind größere Düsen, Unterlegscheiben um die Nadel anzuheben, ein Bohrer um die Schieberbohrung zu vergrößern und eine Anleitung mit Maßen zum Kürzen der Schieberfeder.


    Also nur mit Düsen tauschen ist es nicht getan.


    Zudem darf der Gummistutzen des Einzelfilters die Luftdüse im Ansaugbereich des Vergasers nicht verdecken.
    Es gibt Filter (Billigdinger in rund), die müssen dort ausgeschnitten werden.


    Ich habe z.B. noch so ein Set für die Honda CBX650E hier herum liegen.

  • Stimmt, war beabsichtigt, aber mit alten Socken und Unterlegscheiben im Vergaser, also ich weiß nicht, ob das nicht genauso wirr ist. Ob der Supereinbausatz das Problem bereinigt?


    Wieso nicht gleich einen Lumpen in den Auspuff stecken. Dann weiß man gleich warum der Motor zickt und das Erfolgserlebnis ist bei Behebung ungleich höher. Und man spart Geld und Zeit.

  • Basti: Danke, das geht ja in die Richtung Ansauglänge vergrößern. Ist sicher einen Versuch wert. Mal schauen, ob dafür Platz ist.


    Ich habe vorhin mal den oberen Bereich der Gummimuffe zum Vergaser ausgeschnitten, obwohl dieser nicht über den Vergaseröffnungen oben liegt, aber strömungsungünstig etwas im Weg war. Dann die Strumpfhosenmethode probiert - läuft mit den Nylons noch schlechter.


    Kompression ist gut, hab beidseitig ca. 7,5 bar (mit dem Billigtester ermittelt).


    Werde berichten.


    Ciao


    recycler


    Vergaserdüsen sind 125/78.

  • :crazy:


    Kompression ist gut, hab beidseitig ca. 7,5 bar ...


    Wenn Du nicht was falschgemacht hast (Gas nicht aufgedreht?) oder der Tester komplett für die Tonne ist, ist die Kompression grottenschlecht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte beide Kerzen entfernt und ohne Gas den Anlasser kurz orgeln lassen. Tester nur mit dem Gummistück auf das Kerzenloch gepreßt, da kein passender Gewindeadapter beilag.


    Ciao


    recycler