Preis SH150i Modell 2017

  • Ich hatte einen Elystar und einen Elyseo, beide waren völlig problemlos.


    Das Forum empfinde ich als verwaist und hindert mich auch an einen Peugeotneukauf. Ich habe vor Tagen auch einige Händler in meiner Nähe bzglch. dem neuen Citystar 200i angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.


    SH300 rockt!



    Im Peugeot-Forum sind doch einige sehr engagierte Ely-Fahrer, die kennen doch jede Schraube und jeden Nachrüst-Auspuff.
    Die antworten doch meist noch am gleichen Tag. Sind sehr nette Kerle...


    Das Peugeot-Händler-Netz dünnt sich scheinbar im Augenblick sehr schnell aus.
    Mein Verkaufshändler ist scheinbar auch kein Peugeot-Händler mehr und antwortet mir auch nicht mehr auf meine Emailanfragen.


    Zum Glück habe ich hier am Ort noch einen Peugeot-Händler und 30km weiter wäre auch noch einer.
    Aber die verkaufen mehr die 50er-Rollerschiene wie Speedfight, dem Preisschlager Kisbee oder halt den gerade hippen Django.


    Händlerversorgung könnte besser sein.
    Kenne einige die bestellen ihre Ersatzteile gleich immer bei easy-parts in Holland.


    Fahr den Sh300 unbedingt länger Probe, nicht nur 10 km wie ich. Der ist hinten bocklhart. Muss man mögen.
    Mir taugts nicht so recht... Da sind die Ely- und Citystar wie eine Sänfte im Vergleich.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • oliwei, grundsätzlich hast du Recht, ein Kolben ist nur auf den ersten Blick rund.


    Nachgemessen wird er kalt konisch-ballig-oval sein.


    Hemd, Kolbenbolzenaugen und Kolbenboden sind von der Materialanhäufung unterschiedlich und dehnen sich unterschiedlich weit aus - warm soll er dann perfekt rund sein.


    Die Maße sind aber so, dass er auch kalt nicht klemmt - solange der Schmierfilm hält.

  • Das Peugeot-Händler-Netz dünnt sich scheinbar im Augenblick sehr schnell aus.
    Mein Verkaufshändler ist scheinbar auch kein Peugeot-Händler mehr und antwortet mir auch nicht mehr auf meine Emailanfragen.
    cs200peter


    die haben die Umstellung auf Euro 4 komplett verpennt - derzeit scheint es keine Euro 4-Roller über 125 cm³ zu geben (3-Räder ausgenommen).
    Schon irgendwie eine Bankrotterklärung von Peugeot - da "freut" man sich sofern man Händler ist

  • die haben die Umstellung auf Euro 4 komplett verpennt - derzeit scheint es keine Euro 4-Roller über 125 cm³ zu geben (3-Räder ausgenommen).
    Schon irgendwie eine Bankrotterklärung von Peugeot - da "freut" man sich sofern man Händler ist


    Problem ist dass irgendwelche Inder die motorisierte Peugeot-Zweiradsparte übernommen haben und die natürlich andere Interessen haben als Europäische Besitzer.
    Europa ist scheinbar mit den geringen Absatz nicht interessant.
    Dafür geht es in Asien für Peugeot rund.
    Gibt zum Beispiel in Indonesien usw. die tollsten Modelle und Motorisierungen, die in Europa nicht erhältlich sind.


    Großroller haben die Inder größtenteils gestrichen, z.B. Satelis, Geopolis.


    Ein großes Angebot hat man an schönen und flotten 50er und 125er-Rollern.




    Für Europa hat Peugeot nun doch einige Euro-4--Großroller in den letzten Woche angekündigt für 2017.


    Es kommt nun eine überarbeiter Citystar 200i mit kombinierter Bremse und ABS, ist aber vom Preis her uninteressant, über 4000.-€.
    Da kann ich gleich einen jungen gebrauchten Sh300 kaufen für das gleiche Geld.


    Auch ein völlig neues Modell mit dem Namen Belville 200 (170ccm und 15 PS) mit ABS als Stadtroller mit großen Rädern gibt heuer.


    Und halt den 3rädrigen Metropolis mit 400ccm, aber auch für einen Kaufpreis von 9.000.-€ (ist mit dem Autoführerschein fahrbar, man braucht keinen Motorradschein).



    Und es sind von der Peugeot-Händler-Karte doch einige Werkstätten verschwunden, das ist eigentlich das größere Problem.
    Für ein Fahrzeug brauchst einfach ein Werkstatt in der Nähe, denn repariert werden muss immer mal was. Ohne Support - einfach blöd...


    Ich habe zwar im Augenblick das Glück, dass in meinem Kaff ein Peugeot-Händler ist.
    Aber mit dem bin ich schwer am hadern, das er beim Lenkkopflager einzubauen etwas gepfuscht hat und dann nochmals ein 2.LKL auf seine eigene Kosten einbauen durfte.
    Aber erst nach langen Diskussionen und sehr, sehr energischen Forderns von meiner Seite.
    Wollte mich mit neuem rastenden LKL wieder wegschicken, war schlimmer als vor der Reparatur.
    Er sei der Fachmann und er hätte die Erfahrung und ich sein der unmündige doofe Kunde.
    Da schwoll mir der Kamm, mein Hals wurde dick.
    Und rund ging es.
    Als ich den Meister dort im Laden zur Sau gemacht habe, dann ging alles plötzlich..
    "Ja, es wird ein neues LKL eingebaut".
    Na, geht doch oh Du heller Zweiradmechaniker-Meister.
    Nun habe ich bei meinem Citystar mit 12.000 km auf dem Tache schon das 3. Lenkkopflager drin... (1. Werk / 2. bei Einbau gepfuscht und verkehrt eingestellt / 3. LkL passt im Augenblick.
    Wegen dem LKL war ich insgesamt 7x in der Werkstatt bei ihm.
    Aber das juckt ja den tollen Zweirad-Meister nicht.




    Vorher hatte ich als Garantiefall bei meinem Citystar auch immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen unterm Roller.
    Ging noch über den verkaufenten Peugeot-Händler.
    Dessen Hauptgeschäft sind aber Fahrräder, das hätte mir schon zu denken geben sollen...
    Wollte sich auch nicht so richtig drum kümmern.
    Ich sollte selber den Fehler mit dem Wasserleck suchen, so seine Aussagen.
    Irgenwann habe ich ihn dann im Winter die Kiste in die Werkstatt gestellt.
    Die ersten 3 Wochen passierte gar nichts...
    Erst auf mein forderndes Nachfragen wurde überhaupt mal der Roller in Augenschein genommen.
    Dann dauerte es nochmals 4 Wochen bis ich wieder Nachricht bekam der Roller sei fertig.
    Also stand der Roller 7 Wochen in der Werkstatt bzw. bei Wind und Wetter davor.
    (Ich habe daheim eine abgeschlosse Garage... nerv)
    Irgendwelche Stories mir erzählt was er angeblich alles gemacht hätte.
    Halt wieder Zweirad-Meister-Bla-Bla.
    Hält einen auch für dummen Kunden.
    Aber diese Werkstatt ist scheinbar auch kein Peugeot-Händler mehr laut Peugeot-Homepage.
    Fahrrad-Werbe-Emails schickt er mir noch fleissig, aber schafft es nicht meine Emailanfrage ob er noch Peugeot-Händler sei zu beantworten oder ist eben unlustig dies zu tun.
    Aber ich nehme an, dass er kein Peugeot-Vertragshändler mehr ist.
    Das der Citystar 7 Wochen bei ihm rumstand und ich ihn nicht nutzen konnte war ihm schlichtweg egal.



    Nee, irgendwie bin ich von den beiden Händlern etwas angenervt.


    Jetzt wird halt wieder alles selber wieder repariert und die Teile von easy-parts aus Holland oder einen sehr fitten Händler aus Norddeutschland bestellt, ist auch nicht teuerer als bei meinen Werkstätten hier.
    Verarschen lassen muss ich mich als Kunde nicht, ein Bittsteller bin ich bestimmt nicht.



    So meine Peugeot-Erfahrungen.


    Im Peugeot-Forum liest man dann auch das immer mehr Händler plötzlich keine Peugeot-Werkstätten sind und das die Arbeitsqualität der Werkstätten so wie meine Erfahrungen sind.


    Gebrauchte Peugeot-Roller sind auch schwer zu einem gutem Preis zu verkaufen.
    Letztes Jahr bin ich hier mal in der Gegend mal bei den Zweiradhändlern rumgetingelt und fragte ob ich meinen Citystar bei Rollerneukauf in Zahlung geben könnte.
    Nein, kein einziger wollte ihn in Zahlung nehmen.
    Aussage: "Peugeot-Roller sind gebraucht für den andern Markenhändler nicht verkäuflich."
    Einer hat es doch gewagt mir 500.-€ Ankaufspreis zu bieten, weiß aber nicht ob er es wirklich ernst gemeint hat. Nach seinem Grinsen eher nicht...
    (Der Roller war zu dem Zeitpunkt ca. 1.800.-€ wert.)


    In der Summe würde ich mir im Augenblick keinen neuen Peugoet-Roller kaufen, besonders wenn eventuell das Händler-/Werkstattnetz wegbricht.


    Wenn Peugeot-Roller dann nur gebraucht, da sind sie wirklich günstig braucht man nur in mobile oder autoscout reingucken. Und die stehen immer lange drin...


    Wenn dann würde ich mir einen Roller von einem Japanischen Hersteller kaufen, die sind wertbeständiger und die Ersatzteilversorgung ist besser gesichert.
    Und mein Geld gut angelegt.


    Aber vom Fahren her, Handling, Ergonomie finde ich meinen Citystar 200i super.
    Er ist viel bequemer als mein SH 300.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Danke Peter für deine ausführlichen Berichten, einen Teil kannte ich natürlich von `drüben`. Schade für Peugeot.


    Je mehr ich mich in das Thema einlese umso unsicherer werde ich bzglch. der Motorisierung.
    Dieses Jahr steht noch ein Jobwechsel an und der kann mich ins Sauerland verschlagen....also wird's hügeliger und den 15PS geht mit mir und Gepäck die Puste aus.


    Also, ich komme grad mit der Familie vom Hondahändler (ist das eigentlich Sonntags ein Bikertreff?) und wir haben uns die verschiedenen Farben angeguckt. Weiss oder rot soll er werden. Stehen beide dort im Showroom als Wanted für 5450,-.


    Mir kam auch der 300er ein klein wenig gestreckter vor, ich bilde mir ein, bei dem mehr Kniefreiheit zu haben.


    Morgen werde ich den Händler mal auf den Sack gehen und gucken was geht. :wink: Ich denke, das Thema hier ist für mich durch, ein 300er soll es werden.

  • Hallo,


    ja der 150er und der 300er sollten unterschiedliche Rahmen haben, sprich sind leicht unterschiedlich.
    Aber das soll hier mals die Foristi bestätigen oder nicht, die beide schon gehabt haben.


    Mit den 300er und den 26PS hast auf jeden Fall genügend Reserven gegenüber den 150er mit 15ps.


    Mach aber beim 300er eine lange Probefahrt, der Bock ist von der Federung ziemlich hart und geht vielen auf Kreuz, Rücken.
    Bei mir schlägt es so richtig in den Steiß, ich kann es nach einiger Zeit nicht abhaben und nervt und schmerzt.
    Aber bezüglich Rücken ist jeder Jeck anders...


    Es gibt vom 300er auch noch eine andere Variante das ist der Honda Forza 300.
    Der soll etwas bequemer als der SH300 sein. Der Motor ist gleich.
    Aber eine Sänfte ist der auch nicht.


    Generell kann man auch nach Gebrauchten 300er gucken,
    oft gibt welche die ein paar Jährchen drauf haben aber nur eine geringe KM-Leistung haben,
    da sie oft von Familienväter oder Rentner/Senioren gefahren wurden und im Endeffekt kaum bewegt wurden.
    Da lässt sich viel Geld sparen.
    Einfach mal im Internet gucken (Ebay Kleinanzeigen, mobile, usw) oder mal die Hondahändler im Netz angucken mal anrufen ob was rumsteht.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich hab grad nachgeschaut, der 300er ist etwas länger und auch breiter. Die Größenänderung habe ich sofort gespürt.


    Gefahren bin ich den 300er als Modell 2013 schon einmal, dieser kam mir nicht sonderlich hart vor aber natürlich anders als mein damaliger Elystar.


    Wie hast du denn deine Dämpfer eingestellt? Ich wiege etwas mehr als du...

  • Die härte des Fahrwerks des Sh300 merkst nicht so sehr auf die ersten 10km (so lang war meine Probefahrt).
    Da denkst alles schön und fein.
    So nach 40-50 km fängt es bei mir an, die Sache mit dem Rücken.


    Die Dämpfer hinten haben ich auf die weichste Stellung gedreht Stufe 1.
    Brachte mir ein bisschen was, aber nicht so viel... (war vorher 3)
    Damit verstellt man aber nicht die Dämpfungleistung des Stoßdämpfer ansich sondern nur das Ansprechverhalten/Einfederverhalten.
    (Das muss jetzt einer unserer Experten hier besser erklären, ich kann das nur laienhaft..)


    Aber kann sein, dass Du eben rückentechnisch nicht so empfindlich bist wie ich.


    Wir haben vielleicht die gleiche Gewichtsklasse... :wink:


    Der 2013-sh300 hat auch eine andere Sitzbank als ein 2016/2017er-Modell.
    Die Sitzbank wurde für das vergrößerte Helmfach irgendwann ab 2015 dünner damit man die Sitzhöhe erhalten konnte.
    Dünner kann unbequemer sein, manche Sh-Trieber schreiben hier im Forum davon.


    Die Modellvarianten des SH300 sind eine Wissenschaft für sich.
    Es gibt insgesamt 3 Modellvarianten: 2007-2011/ 2012-2015 / 2015-2017 mit Verbesserungen, aber auch Verschlechterungen.


    Ich habe einen 2012er, also soeinen wie Du schon gefahren hast.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo cs200peter. Interessant, was du da mit deinem Peugeot-Roller erlebt hast. Aber glaub mir, das liegt wohl nur zum Teil an Peugeot. Bzgl. des einen Händlers scheint wohl Peugeot durchgegriffen und diesem Pfeifenkopf die Autorisierung entzogen zu haben.


    Ich habe im April 2016 einen METROPOLIS gekauft und bis Oktober 4000 km gefahren. Dzt. ist er eingewintert. Bin bisher sehr zufrieden. Einzige Beanstandung waren vereinzelte Startschwierigkeiten wegen der 14 Ah Batterie. Die wurde daraufhin problemlos auf Garantie auf eine mit 18 Ah getauscht. Mein Händler/Werkstatt ist Peugeot Linz-Leonding (Oberösterreich). Meine bisher beste Kfz-WS nach bisher 28 Pkw (24 davon neu) und vier Rollern.


    Schade ist, daß so ein paar unfähige Naturdeppen eine ganze Marke in Verruf bringen können. (:

    Grüße Alfred

  • ich habe keine Probleme mit der Federung / Dämpfung beim SH 300 - auch bei Fahrstrecken von mehr als 70 km bislang keine Rückenschmerzen


    Oh, Glücklicher - bin echt neidisch...


    Überlege schon die ganze Zeit ob ich meinen Sh300 wieder verkaufe, eben wegen Rückenschmerzen...


    Darum muss auch mal ein anderer 300er-Treiber mal mit meiner Kiste fahren, ob nicht die hinteren Stoßdämpfer was weg haben.
    Und ich auch mal mit dessen SH300, damit ich vergleichen kann.


    Kann aber auch mit dem Körpergewicht auch was zu tun haben und Rückengefühl generell.
    Spielen viele Faktoren mit rein.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Oh, Glücklicher - bin echt neidisch...


    Überlege schon die ganze Zeit ob ich meinen Sh300 wieder verkaufe, eben wegen Rückenschmerzen...


    ich kann deine Probleme aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen - idR fährt -so meine Erfahrung- der SH relativ kommod, nur bei sehr holpriger Strasse wirds mal ganz kurz etwas ungemütlicher. Nix dramatisches für mich und ja, ich habe kein Übergewicht + bin eher der sportl. Typ
    Aber jeder Rücken ist anders :)- oder aber deine Dämpfer / Federeinheit hat die besten Tage hinter sich ... oder der Rücken :wink1:

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Eigentlich perfekt für mich wenn er denn etwas härter sein sollte. Ich bekomme immer auf der Couch Rücken, auf einem Küchenstuhl nie. :coole:

  • ich kann deine Probleme aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen - idR fährt -so meine Erfahrung- der SH relativ kommod, nur bei sehr holpriger Strasse wirds mal ganz kurz etwas ungemütlicher. Nix dramatisches für mich
    Aber jeder Rücken ist anders :)-


    Nein, ich empfinde mein Sh300 als übelst hart, selbst auf Stufe 1 hinten.
    Empfinde es als springen bei vielen Unebenheiten.


    Nee, darfst dann mal bei wärmen Temperaturen mal Testfahrer mit mir hier im Altmühltal spielen.
    Dann wissen es ganz genau ob meine Federung was weg hat, ob mein Gewicht was damit zu tun oder was weiß ich.


    Oder wie ich z.B. deinen Roller mit meinem Rücken empfinde.


    Habe sogar den Reifenluftdruck aufs untere Minimum runter getan, damit die Hopplerei etwas nachlässt.


    Zur Zeit habe ich sogar ein Luft-Sitzkissen auf meinen SH, ohne ginge es gar nicht.
    Ansonsten schlägt er mir immer genau ins Kreuz/Steiß rein und dann ist für mich bald immer Schluss mit der SH-Fahrerei, dann nehme ich immer den sehr viel bequemeren Peugeot-Citystar 200. Mit dem kannst auch mal gerne fahren.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Nee, darfst dann mal bei wärmen Temperaturen mal Testfahrer mit mir hier im Altmühltal spielen.
    Dann wissen es ganz genau ob meine Federung was weg hat, ob mein Gewicht was damit zu tun oder was weiß ich.
    dann ist für mich bald immer Schluss mit der SH-Fahrerei, dann nehme ich immer den sehr viel bequemeren Peugeot-Citystar 200. Mit dem kannst auch mal gerne fahren.


    es steht ja noch eine gemeinsame Ausfahrt aus :)- + da können wir gerne mal tauschen.
    Rollertreter könnte dich ggf auch mal den ganz neuen probieren lassen - vielleicht ist am neuen mal was wirklich besser :D