CB 400 N Getriebe fest

  • Passt so wie du schreibst. Ja, Getriebehälften mit Dichtmasse verbinden. Nicht zu viel, wichtig ist dass alles ölfrei ist, und dass vor allem aus der einen hälfte die du draufsetzt nix auf die saubere Dichtfläche tropft.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    ... Getriebehälften mit Dichtmasse verbinden. Nicht zu viel, ...


    Das darf nur hauchdünn sein - eigentlich Schichtdicke Null, weil sonst die Passungen für die Getriebewellen-Lager Luft haben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hoffe ich bin jetzt kein Pionior oder Versuchskaninchen :D


    Nicht, dass am Ende das Motorrad hoch und runter hüpft, weil die Ausgleichswellen fehlen...:o


    Mit der Dichtmasse werde ich sehr sehr sparsam umgehen.

  • :roll1:


    Wenn die Wellen um 180° versetzt laufen, schüttelt der Motor recht heftig. In einem der Reparaturbücher sind die Angaben zur Stellung der Kurbelwelle nicht eindeutig, da baut man schnell falsch zusammen und haut den Motor auch ganz schnell wieder auseinander :wink1:


    Hab mal in 'nem anderen Forum von einem gelesen, der hat seinen Motor mit höherer Laufleistung für 'ne Überholung zerlegt. Die Maschine hatte er neu gekauft und konnte so garantieren, dass der Motor noch nie geöffnet war. War garkeine Ausgleichswellenkette drin :roll1:
    War nie mit Vibrationen unangenehm aufgefallen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 180 Grad versetzt passiert leicht, soweit ich mich erinnere, denn wenn man meint dass die Masser der Kurbelwelle ausgeglichen werden soll, soll aber die genau entgegen der Zylinder laufen.


    Mit der Dichtpaste hat Olaf recht. Stell dir einfach vor wenn die Fläche perfekt wäre würde es theoretisch ohne Dichtmasse dichten.


    Die Passungen sollten nicht das Problem sein, die Pampe drückt es schon wieder raus beim zusammenschrauben (wenn nicht wirds eh nicht dicht da zu langsam gearbeitet), aber die drückt es dir dann auch in den Motor.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,
    ich denke das die Honda Leute sich was bei dem Einbau der Kette gedacht haben und Wibrationen führen oft zu höherem Materialverscheiss und womöglich wieder zum Schaden. Ich repariere schon seit über 30 Jahren alles mögliche an Maschinen und hab oft solche provisorische Reparaturen aus Sparsamkeit wieder herrichten müssen und am Ende war dann alles viel teurer.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden ich würd nicht ohne Kette fahren.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • Hi,
    ich denke das die Honda Leute sich was bei dem Einbau der Kette gedacht haben


    Das Denke ich auch, aber wer weiß ob der Gedanke richtig war. Bei der Hinterradfelge werden die Ingineure sich auch was gedacht haben, ist trotzdem ein Konstruktionsfehler.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Ingenieure bei Honda kriegten für jede zusätzlich verbaute Kette eine Zulage. Von daher gabs auch Autos mit Kettenantrieben/Kraftübertragungen.

  • Ich kann Dir nur raten baue den Motor so zusammen wie es auch HONDA tat also mit Ausgleicher. Besorge Dir die beiden gewichte aus einem Stück mit einer neuen Kette. Tust Du das nicht hast du einen kleinen Presslufthammer ,deine Finger werden es spüren und wenn Du längere Zeit damit fährst wirst aua sagen . Ich habe noch Gewichte und Kette da,wenn interesse schreib mir eine PN:
    LG Martin

  • Ich hätte da folgenen Plan:



    Ich baue diesen Motor ohne Gewichte zusammen.
    Der kommt in das Moped, damit ich erstmal etwas zum fahren habe und endlich die Abnahme machen kann.


    Nebenbei würde ich mir einen anderen Motor besorgen und diesen nach meinen Wünschen aufbauen.
    Alles zerlegen, Gehäuse und Zylinder schwarz, alles durchgecheckt, neue Dichtungen und die große Welle drin.


    Dann kann ich den Vergleich mal machen und muss, falls es nervig ist, den Motor nicht lang fahren.

  • Genau.


    Der kommt in das Moped, damit ich erstmal etwas zum fahren habe und endlich die Abnahme machen kann.


    Nebenbei würde ich mir einen anderen Motor besorgen und diesen nach meinen Wünschen aufbauen.


    So würde ich das auch machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guter Plan, vor allem weil du dann den Unterschied berichten kannst:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Eine Frage habe ich noch.


    Zwischen Zylinder/ Kopf und Zylinder/Rumpf sind jeweils 4 solcher Buchsen. Diese zentrieren sicher alles aufeinander.
    Auf jeweils 2 davon sind Dichtringe drauf. Meine sind extrem spröde. Einer ist schon gerissen.



    Wo bekomme ich diese her?
    Oder kann ich die durch O-Ringe ersetzen?
    Diese wären nicht so hoch. Beide Durchmesser würden aber passen.

  • Hi,


    in den Schraubenlöchern wird Öl hochgedrückt zur Nockenwelle - da brauchst Du die richtigen Dichtungen.
    Bekommst Du im Board-Shop - klick






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.