CB 400 N Getriebe fest

  • Kann ich mir auch einfach bei meinem Kugellagerhändler 2x das 6303 von SKF in gekapselt kaufen? C4 dann wahrscheinlich, oder?
    Da ist es sicherlich günstiger.

  • Sry Doppelpost.


    Ich brauche mal eine schnelle Antwort für eine Kaufentscheidung!



    Ich habe diese Welle angeboten bekommen. Sie war in einem Honda-Karton mit einer Nummer der großen 43PS Welle.
    Könnte ja aber auch nur eine kleine reingelegt wurden sein nach dem Umbau.


    Auf dem Bild sieht man ca 36mm Nockenhöhe. Die Messmethode ist aber auch nicht die Beste.
    Es ist aber klein ein G auf der Nocke zu erkennen.


    Handelt es sich mit der G-Markierung immer um die 27PS Welle?


    18035485_697790877060135_384614677_n.jpg

  • Kann ich mir vorstellen, dass der sich bedankt hat, wenn er dir die falsche Nocke unterjubeln konnte.
    Aber du bist mir noch die Antwort auf die Frage, ob die Vibrationen sich ohne Ausgleichswellenkette geändert haben, schuldig.

  • Hallo Jürgen,


    das Danke war für deine schnelle Antwort.
    Ich habe die Nockenwelle natürlich nicht gekauft. Der Verkäufer wusste auch nicht, was es für eine Nockenwelle ist.



    Zu den Vibrationen:


    Ich kann nicht viel zu sagen. Ich bin nicht viel mit den Ausgleichsgewichten gefahren.
    Wenn, dann virbiert es höchstens im Stand etwas mehr. Kann aber auch Einbildung sein.
    Beim Fahren merke ich nichts.


    Ist aber immernoch kein Vergleich mit meiner MZ ETZ 250. Dagegen ist die Honda ein Witz was die Vibrationen angeht.



    Ich kann aber demnächst mal einen 1 zu 1 Vergleich machen, da ich seit vorgestern eine zweite CB400N hier habe.
    Wenn sie läuft, mache ich mal einen Test mit beiden Maschinen.


    EDIT: Die Endtöpfe sind nicht Original und kürzer als die Originalen. Es ist auch ein Hersteller und eine Nummer darauf vermerkt.
    Ich suche mal eine ABE/Teilegutachten über den Hersteller. Wer solche Tüten haben will, kann mir gern schreiben.



    EDIT 2: Mir ist die Tage mal etwas aufgefallen. Trotzdem sehr üppiger Bedüsung patscht die CB400 N im Stand mit den Pilzluftfiltern.
    Das Höherhängen der Vergasernadel half etwas. Aber trotzdem patscht sie manchmal noch im Stand und geht dann fast aus.

    Beim Fahren gibt es keine Anzeichen für einen zu mageren Lauf. Alle Gänge ziehen gut durch. Nebenluft konnte ich nicht wirklich feststellen.
    Vergaserstutzen sind noch weich und mit viel Dichtmasse am festgeschraubt.


    Jetzt meine Vermutung. Die Pilzluftfilter muss ich weit auf die Aufnahme des Vergasers schieben damit sie halten. Dabei könnten die 2 Luftöffnungen am Rand des Vergasers verdeckt werden und bekommen keine Luft ab.
    Nur wird das Gemisch so ja eher fetter als magerer. Trotzdem habe ich am Luftfilter einen Bereich weggeschnitten und den Gummiflansch verklebt. Ich nin mir ziemlich sicher, dass die Öffnungen fast verschlossen waren. Mal sehen
    was bei der Probefahrt die Tage herauskommt.



    4e.jpg44443.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von leroyak7777 ()

  • https://www.youtube.com/watch?v=GwRNl_dFb4g



    Ich poste auch mal ein Video.


    Ich habe im Standgas ein Klackern oder schlagen. Es verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe.
    Steuerkette ist gespannt, Ausgleichswellenkette nicht mehr vorhanden, Ventilspiel eingestellt.
    Motorrad läuft gut und zieht sauber alle Gänge durch.


    Was könnte das sein?



    Grüße,
    Leroy

  • ich hör nur ein leichtes ventilklackern. aber,das is son ding ...


    aber der sound ist cool. viel bass ... :D


    das klackern ist auch bei gezogener kupplung da.


    so hörs ich halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Myke ()

  • :irre:


    was sich da der Klang verändert, wenn Du die Kupplung ziehst, halte ich für vollkommen normal - haben meine auch, manchmal stärker, manchmal schwächer, bei richtig warmem Motor immer schwächer als zu Anfang.



    Wenn ich mir um solche Geräusche Gedanken machen würde, käme ich nicht mehr zum Fahren :roll1: meine Moppeds klingen (gefühlt) jedesmal anders :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte auch eine Buchse auf die Nabe des Hinterrads schrumpfen lassen.
    Nach ca 120km hat sie sich komplett gelöst.


    Jetzt muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Schön wie dieses Motorrad kaum fährt weil ständig etwas ist :)


    8i56zzz.jpgdik,luu.jpg

  • :o


    Das ist genau das Ding, was ich bei dieser Lösung befürchtet habe - hängt wohl stark dran, mit wieviel Hundertstel Untermaß die Buchse gearbeitet wird.
    Zuwenig Untermaß => Buchse löst sich wieder.
    Zuviel Untermaß könnte wiederum an dem Ende zur Felge hin Spannungen in die Nabe bringen (die ja durch das Abdrehen sowieso schon geschwächt ist und am Übergang vom abgedrehten zum originalen Bereich 'nen Winkel hat).



    Hinterrad CB 400N letzte Serie (oder 450N oder vielleicht auch 450S) suchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich glaube das Suchen eines speziellen Hinterrads und dazu auch noch ein bestimmes Baujahr wird extrem schwer.
    Vorallem weil auch andere genau diese Varianten suchen und die Teile nicht überall rumliegen.


    Dazu bin ich ein riesen Fan von den Comstar-Felgen und will sie gern behalten.


    Das Rad geht morgen gleich wieder weg. Diesmal kommt eine neue Buchse und diese wird komplett verklebt und noch auf andere Art gesichert.
    Dann muss es endlich halten.



    Ich habe irgendwie echt Glück mit dem Motorrad :)