VF-1000 F2 (?) Tachozeiger und Lichtmaschinenprobleme

  • Hi,


    nachdem ich meine treue CB 400N letztes jahr bei einem größeren Unfall zerlegt habe (blöde teerstreifen!) , habe ich mir nun einen kleinen Traum erfüllt und als nächste Maschine nun eine wunderschöne VF-1000 zugelegt.


    Dem Tacho nach ist es eine F2:


    http://honda.vf1000.com/vf1000f2/


    Der Fahrzeugschein ist leider im moment noch nicht aufgetaucht.


    TÜV muss bei der Maschine neu.


    Offensichtliche Probleme bisher sind ein Abgebrochener Tachozeiger und die nichtmehr ladende Lichtmaschine.


    Den Tachozeiger würde ich gerne gegen einen anderen ersetzen, ohne dazu das gesamte kombiinstrument zu ersetzen. Gibt es die einzeln irgendwo zu erwerben? Muss auch optisch nicht unbedingt der gleiche sein, hauptsache funktioniert.


    Und bei dem Lima Problem wollte ich fragen ob ihr mir tipps habt, wie man da bei der Diagnose vorgehen sollte? Gibt es bekannte schwachstellen? Die Lima an sich sieht ja relativ verschleißfrei aus (ähnliche konstruktion wie bei der CB400?). Elektronikkenntnisse sind vorhanden. Der Regler soll wohl ne schwachstelle sein wenn ich das richtig gelesen habe?


    Desweiteren ist der linke vordere gabelholm mitsamt bremsanlage eingeölt. Allerdings ist der Holm oben am Simmerring eher "sauber" und die ölige schmotze hängt eher unten an der bremsanlage. Denke da ist eher der Bremszylinder undicht? Gibt es da ebenfalls bekannte anfälligkeiten?


    Ansonsten würde ich ggf die gesamte gabel gegen eine gute gebrauchte tauschen.


    Freue mich auf euren Input! Gern auch Infos zu der Maschine die nicht unbedingt mit diesen Problemen zu tun haben, bin interessiert an allem was man als Fahrer/Schrauber wissen sollte ;)


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,
    so wie du dein Ölproblem an der Gabel beschreibst ist es wohl eher die Bremse. Aber ohne Bilder ist es kaum möglich eine vernünftige Aussage zu machen.
    Ich würde mir noch die Nockenwellen anschauen, denn dort ist der Schwachpunkt beim Motor. Die Nockenwellen neigen zu Pitting. Bei meiner habe ich das Thema auch.
    Aus meiner Sicht hast Du Dir ein sehr schönes Motorrad rausgesucht. Macht echt Spaß zu fahren.
    Viel Spaß beim herrichten.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deinen Input! Ja ich freue mich auch schon wie verrückt wenn ich sie endlich auf die Straße bekomme. Bin mal gespannt wie es so ist mit ordentlich Leistung unterm hintern, meine bisherigen Moppeds haben alle <32Ps.


    Woran merkt man das Pitting? Ist das eine art Auswaschung an der Nocke vom Stößel her? Kann man etwas tun um dem vorzubeugen oder ist das eine reine Materialschwäche der Nockenwellen?


    Wie ist der Motor eigentlich so? Kann man den guten gewissens auch mal mit dauerhaft höherer Geschwindigkeit von Stuttgart nach Hamburg bewegen, oder mag er das auf dauer nicht?


    Kommt man an die Nockenwellen im eingebauten Zustand gut ran oder muss der Motor raus?


    Bisher lief der Motor eigentlich immer Problemlos, mein Vater gab die Maschine immer in eine Werkstatt zum Kundendienst und zur reparatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Hallo Kai,
    Schau mal weiter unten im Beitrag "Nockenwellentausch..." . Da ist ein Bild drin.
    Die Nockenwellen kann man bei eingebautem Motor tauschen. Wenn die Nockenwellen stark eingelaufen sind kann man normalerweise ein Tickern hören. Wieviel km hat das Moped denn gelaufen ?
    Das über die Autobahn heizen würde ich bei so einem ca. 30 Jahre alten Teil eher lassen. Ich halte es so:Nur so lange Vollgas wie ich die Luft anhalten kann . Das schont das Material.:wink:
    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    den Kmstand muss ich mir mal aufschreiben, das weiß ich nicht. Ein Tickern sollte eigentlich keins zu vernehmen sein, kann mich nicht daran erinnern dass der Motor jemals nicht "rund" lief.


    Über die Autobahn heizen war jetzt nicht unbedingt mit dauervollgas verbunden und ich kenne die übersetzung des Moppeds nicht, aber ich meinte eher so längere Touren mit geschwindigkeiten >200kmh bspw. Nicht dass es unbedingt was ist worauf ich abziele, aber ich wüsste gern über die möglichkeiten bescheid wenn ich es mir dann doch mal überlege die ein oder andere langstrecke etwas abzukürzen.

  • Editieren ist wohl nicht mehr möglich?


    Naja kmstand sind 85422km, aber es ist wohl 4 Jahre ohne Tacho gefahren worden, daher denke ich knapp über 100tkm.

  • Der Lima Regler der SC15 ist ein echtes Problem, du kannst zwar einen gebrauchten kaufen aber die optimale Lösung (meiner Meinung nach) ist der Regler den Teichmann in München vertreibt.
    Ich schreib aus Erfahrung, hab das letztes Jahr durchgemacht als ich die SC15 einer Bekannten wieder flott gemacht habe.
    Trotz bereit stehendem Teilespender hab ich die Teichmann-Lösung verbaut, der geht von der Lima direkt auf den Regler (400Watt?)und dann auf die Batterie.
    Kostet zwar 145€ (Stand Juli 16), aber danach ist Ruhe, zumindest für viele Jahre...
    Der Regler sitzt ja unter dem linken Seitendeckel, schön abgeschirmt auf eine Kunststoffplatte montiert die keine Wärme ableitet....
    Es gibt zwar Konstruktionen mit PC Lüftern und gelochten Seitendeckeln, aber das ist auch nicht das wahre ;)


    Der Teilespender steht übrigens noch bei mir, da wir nur Teile zum aufhübschen gebraucht haben (Verkleidung, Seitendeckel, Sitzbank etc. sind noch einige Teile da die wohl brauchen kannst.
    Bremsanlage, Instrumenteneinheit, Batterie usw.
    Momentan ist es noch ein "Rolling Chassis" mit laufendem Motor und Papieren.


    Bei Interesse bitte pn

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo Kai,
    habe mal nachgeschaut:
    0-100 in 3,6 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h bei 9500/min.; Durchzug 5ter Gang 60-140km/h in 10 Sek.
    Ich denke im Vergleich mit Deiner alten CB400 wird Dich die 1000er begeistern.
    Bei knapp 100Tsd km würde ich Dir raten mal einen Blick auf die Nockenwellen werfen. Wenn die noch ok sind kannst Du sicher noch viele Tausend Kilometer mit dem Motor runterreißen.
    PS: ein Werkstatthandbuch für die VF1000F2 findest Du auf der von Dir oben genannten Internetseite. Da kannst Du Dich in die Technik einlesen.
    Gruß Jürgen

  • BikerBär: du hast post ;)


    Jürgen1:
    Ooh mir läuft das wasser im mund zusammen :D


    Ich meine aber die Maschine lief schonmal weitaus schneller als 232km/h, ohne jetzt konkrete zahlen nennen zu können. Weiß natürlich auch nicht wie (un)genau der Tacho ist.


    Einen Blick auf die Nockenwellen werd ich beim Ventilspiel einstellen mal werfen. Ansonsten wird ja das Motorgeräusch ausreichend sein um zu hören ob da jetzt was klappert oder nicht?


    WHB in Papierform habe ich schon, muss es aber noch etwas studieren ;)



    Edit:


    Warum heißt dieses unterforum eigentlich "Chopper Foren"?

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Noch eine Frage zum Kühler, ich habe gesehen dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Da ist im moment rote brühe drin. Ich würd das zeug komplett wechseln.


    Ich habe noch das Glsyantin G40 Rot (VW G12++) und das blaue Mannol AG11.


    Kann ich davon eins verwenden, am besten das AG11?


    Könntet ihr mir desweiteren noch tipps geben wie ich die maschine eindeutig identifizieren kann? Da ich leider gerade nicht über den fzgschein verfüge tu ich mich da schwer. Der Tacho sieht aus wie aus einer F2 mit Temperatur und Spritanzeige.


    Die verkleidung sieht allerdings anders aus als Fotos die ich gefunden hab, daher bin ich etwas verunsichert.

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Stell mal ein Bild ein, dann können wir sicher helfen
    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Bilder kommen bald noch, spätestens wenn ich die Maschine endlich aus der Tiefgarage holen kann.


    Hab mittlerweile das Typenschild gefunden, es ist eine SC15.


    Mittlerweile hab ich alle Fehler weitestgehend geprüft und einen Konvolut an Ersatz- und Wartungsteilen bestellt um die gute wiederherzurichten.


    Mit wurde nun noch gesagt, dass die Maschine entdrosselt sei und um die 130 ps habe (?). Woran erkennt man denn, ob die Drossel noch vorhanden ist? Stimmt es dass die Gasschieber des Vergasers dann nicht ganz aufmachen? Müsste sie dann nicht viel eher 114 ps haben?

  • Hallo Kai,
    meines Wissens nach hat die offene Version so um die 116 PS und nicht 130. Die offene Version hat andere Gasschieber. Ich denke, die machen weiter auf und haben am Boden andere Bohrungsdurchmesser. Hab ich aber auch nur gelesen. Keine Ahnung woran man die konkret erkennt. SC15 ist wohl die VF1000. Die möglichen Fahrgestellnummern der F2 kannst Du auf der oben genannten internetseite nachschauen. Sollte das Moped noch original lackiert sein gibt es 2 Varianten der F2: Silber und Rot und auf der Verkleidung in Höhe der Blinker steht Bold'or. Ein weiteres Merkmal sind die beiden Wasserkühler in Front vor dem Motors. Die VF1000F hat nur den oberen Kühler und eine Lenkerverkleidung.
    Bei manchen Motoren wurde nachträglich ein Oiling kit verbaut. Der soll die Nockenwellenschmierung verbessern. Man erkennt dies an einer zusätzlichen Ölleitung vom Ölfilter entlang des silbernen Wasserrohr auf der linken Seite hoch zum Motor. Vielleichtt wurde bei Dir ja einer verbaut. Die Funktion kannst Du auf der Seite von Maniac Motors nachlesen.

  • Kenne das auch so, dass die offene 114PS hat. Bei der gedrosselten sind oben auf den Gasschiebern Plastikringe dran, die die Öffnung begrenzen. Kann man angeblich entfernen. Bei meiner waren sie nicht da. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Kai,
    die Ölquelle an der Gabel unten links hatte ich auch, bei mir war das Gabelöl, welches über den Kolben des TRAC ausgetreten ist. Ich habe das System lahmgelegt und dichtgemacht, dafür sind aber neue progressive Gabelfedern (ca. 100€) erforderlich. Das merkt man der Schmiere auch an, dass sie Gabelöl und keine B-Flüssigkeit ist. Wie ich das TRAC abgedichtet habe kannst du hier nachlesen:
    http://www.honda-board.de/hb/t…er-mit-Fragen-und-Mitgift Details im Beitrag vom 29.10.2016


    Gruß!
    Micha