Honda Shadow 600 Lenker Umbau

  • Hallo Freunde :-D ich bin noch ganz neu hier...
    habe mir gerade eine Honda Shadow 600 `Bj94 gekauft!


    Und jetzt möchte ich auch gleich mit dem Umbau anfangen :D nur stehe ich gleich am Anfang vor einem Problem die Shadow hat original einen Lenker ohne "Riser"
    (Bild aus dem Internet: http://c.tutti.ch/big/lenker-h…dow-vt-600-7945142358.jpg)


    Ich möchte gerne den LSL Lenker "Old-Style" montieren dazu brauche ich aber Riser....nur welche?? Ich finde einfach nichts... auf was muss ich alles achten? Der Lenker ist ein 1 Zoll Lenker, mir geht es aber eher darum das die Riser dann auch fest halten. (sollen nicht besonders hoch sein möchte sie eher flach halten)!


    Könnt ihr mir bitte helfen :confusedx: bin leicht Ratlos..


    greets christian

  • Servus Christian, wie Hippo richtig sagt, Riser gib's genug!
    Du solltest schauen wie du den Lenker gern hättest, provisorisch mit nem Holzklotz auf der Gabelbrücke befestigen und dann inklusive Amaturen den Lenkeinschlag prüfen ob zum Tank platz ist. Danach kannst dann die minimale Riserhöhe festlegen. Auf Gängigkeit der Züge und Kabel achten !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hey hallo danke danke :-D


    Lenker habe ich mir schon ausgesucht auch wie er passt und so, mir war nur nicht klar das diese Riser Universal sind! Züge und Kabel brauch i nicht wirklich verändern da der Lenker nicht viel breiter wird aber niedriger wie der Originale!


    Eine Frage habe ich aber noch... Die Riser haben alle eine M12 Schraube zum befestigen sind die Löcher durch die Gabel groß genug oder muss ich hier bohren?!

  • Servus, morge Christian
    Hab's grad zur Hand: M12, Durchlass 40mm, Lochabstand 100mm20170305_080010.jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Eine Frage habe ich aber noch... Die Riser haben alle eine M12 Schraube zum befestigen ....


    12 mm ist Standart und passt

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ihr seit absolut Klasse :D tausend Dank... naja dann kann der Umbau langsam beginnen :wink:


    Für mein "Fallout Bike" yay

  • Moin in die Runde,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe mir selbst im letzten Jahr eine VT 600 Shadow (Baujahr 1994) gekaquft und würde jetzt gerne einen anderen Lenker anbauen. Ich habe bei Louis auch einen passenden Lenker von LSL gefunden https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10021228. Allerdings gibt es dort keine passenden Riser.


    Nun meine eigentliche Frage (da ich, offen gestanden, keine Ahnung davon habe): Der Verkäufer meinte, ich müsste bei der Befestigung (den Risern?) auf eine ABE-Nummer achten, damit der TÜV den Lenker abnimmt. Stimmt das und kann mir jemand etwas dazu sagen? Wenn ich mir Riser und dann meinen jetzigen Lenker angucke, sind die Riser dann überhaupt ausreichend? Im Moment habe ich da ja eine komplexere Halterung.


    Ich wäre Euch wirklich für jeden Tipp dankbar.

  • Der TÜV redet bei Risern und Lenkerumbauten IMMER mit! Riser nur mit ABE/KBA und Lenker nur mit ABE/KBA. Bohren fräsen etc ist ein absolutes No-Go an der Stelle.
    Meine VT hat fest verbaute Klemmböcke mit ⅞ Zoll. derzeit ist ein LSL Super Moto drauf gespannt (mit TÜV Eintragung in den Papieren). Ich will demnächst auf nen niedrigen APE umbauen und da hab ich nur einen in 1 Zoll und ABE gefunden. Nach ausgiebiger Besprechung mit dem TÜV haben wir eine Lösung, mit der ich einigermaßen klar komme. Riser-Adapter von Voigt mit ABE, von ⅞ auf 1 ⅛ Zoll mit Klemmschalen von 1 ⅛ Zoll auf 1 Zoll. Klingt blöd, is aber so! Für mich ist eine Reduzierschale immer die schlechteste Klemmung, aber der TÜV sagt, sobald ich Hand anlege an den Riser-Adapter, hat der keine ABE/KBA mehr und das wars dann. Details gerne via PM. Der zuständige Ingenieur von Voigt hat übrigens geduldig mit nach Lösungen gesucht.

    Hier findest du das passende mit KBA
    https://voigt-mt.de

  • Der TÜV redet bei Risern und Lenkerumbauten IMMER mit! Riser nur mit ABE/KBA und Lenker nur mit ABE/KBA. Bohren fräsen etc ist ein absolutes No-Go an der Stelle.
    Meine VT hat fest verbaute Klemmböcke mit ⅞ Zoll. derzeit ist ein LSL Super Moto drauf gespannt (mit TÜV Eintragung in den Papieren). Ich will demnächst auf nen niedrigen APE umbauen und da hab ich nur einen in 1 Zoll und ABE gefunden. Nach ausgiebiger Besprechung mit dem TÜV haben wir eine Lösung, mit der ich einigermaßen klar komme. Riser-Adapter von Voigt mit ABE, von ⅞ auf 1 ⅛ Zoll mit Klemmschalen von 1 ⅛ Zoll auf 1 Zoll. Klingt blöd, is aber so! Für mich ist eine Reduzierschale immer die schlechteste Klemmung, aber der TÜV sagt, sobald ich Hand anlege an den Riser-Adapter, hat der keine ABE/KBA mehr und das wars dann. Details gerne via PM. Der zuständige Ingenieur von Voigt hat übrigens geduldig mit nach Lösungen gesucht.

    Hier findest du das passende mit KBA
    https://voigt-mt.de

    Moin VT500Bobber,


    danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe neulich gerade mit jemandem gesprochen, der mir erzählen wollte, ich soll mir mal jemanden suchen, der mir so etwas fräsen kann. Da lasse ich lieber mal die Finger von. Der Lenker hat eine ABE/KBA-Nummer. Nur mit dem Riser hatte ich bisher kein Glück. Ich war bei Louis und habe ich abei LSL angefragt (da kommt der Lenker her), aber keiner konnte mir weiterhelfen. Insofern danke für Deinen Tipp. Ich werde mal bei Voigt anfragen und schauen, ob die mir weiterhelfen können, da ich selbst leider zu wenig Ahnung davon habe.

  • Riser mit ABE bzw KBA- Nummer wird für die VT schwierig werden.

    Wenn du aber Riser mit Teilegutachten nimmst, ist das eintragen normalerweise kein Problem.

    Allerdings solltest du da vorher mit deinem TÜV-Prüfer reden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png