Lenkerverkleidung abbauen für Bremsflüssigswechsel SH 300i

  • Hi,


    mal nee Bitte in die Runde nach Bilder für den Lenkerverkleidungsabau...


    Bevor ich eine Nase oder ähnliches eventuell abbreche...


    Baujahr meines Rollers 2014...


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon...




    Gruß



    Zio

  • Genau, übe mal an deinem Roller und dann kannst du es bei meinem auch machen.
    Meiner ist auch ein 14er, aber ich mache da nix.

    Alles OK soweit.

  • Bildschirmfoto 2012-08-02 um 16.33.34.jpgBildschirmfoto 2017-03-08 um 08.24.48.jpgBildschirmfoto 2017-03-08 um 18.23.44.jpgBildschirmfoto 2017-03-08 um 18.24.24.jpgBildschirmfoto 2017-03-08 um 18.27.23.jpgBildschirmfoto 2017-03-08 um 18.30.48.jpg


    Alles kein Hexenwerk, bevor du beginnst ... erst mal klären:
    Wie willst du ordentlich entlüften ?


    Die vord. 3-Kolben-zange macht sich am besten mit dem Unterdruck-Sauger an Preßluft angeschlossen. Hinten ists einfacher.

  • Sorry, das Hunde-Taxi-Bild hatte sich aus anderen Forum nur verirrt ...


    Zum SH300 Bremsflüssigkeitswechsel nochmal:


    Zuerst mal ordentliche neue Bremsklötzer für vo & hi besorgen.
    Mind. 0,5 l neues DOT 4 beschaffen - am besten aus ungeöffneten Gebinde.


    Da die hintere Bremszange extrem verdreckt, sollte nach paar Jahren immer der kompl. Schwimmsattel abgebaut und im Schraubstock gründlich zerlegt werden - die Leichtgängigkeit vom verschiebbaren Sattel auf den bd. Führungsstiften ist dringend notwendig.
    Die Führungsstifte müssen gereinigt -poliert und etwas gefettet wieder mont. werden.Die bd. Gummitüllen dürfen nicht beschädigt sein. (je 11 €)


    Zum perfekten entlüften eignet sich dieser Sauger am besten:


    https://www.amazon.de/BGS-Brem…zer+Bremsenentl%C3%BCfter


    Besonders vo. ist perfektes entlüften wichtig, denn winzige Luftbläschen verstecken sich gern im aufwändigen 3 Kolben-Sattel.


    Wenn alles ordentlich erneuert ist ... beträgt das Hebelspiel < 5 mm und die Bremse greift sofort "knallhart". Beim freien durchdrehen vom Rad vo wie hi ist dann auch keinerlei Schleifgeräusch mehr vernehmbar ... wenn der Bremssattel sauber leichtgängig (verschiebbar !) gemacht wurde.


    Bildschirmfoto 2016-11-03 um 19.09.09 2.jpg

  • Guten Morgen Zusammen,


    Cool erstmal viele Dank für die tollen Bilder!


    Wie schon geschrieben, der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht das Problem, aber trotzdem Danke für die Beschreibung.


    Ich habe in der Garage einen Kompressor und genauso ein Entlüftungsgerät :D


    Mal nee Frage, könnte mir jemand noch ein paar Bilder aus dem Werkstatthandbuch mit Beschreibung diesbezüglich machen, dass könnte mir sehr gefallen.


    DANKE



    Gruß



    Zio

  • Mahlzeit,


    Habe gestern probiert, die Verkleidung zu entfernen, leider vergeblich... Habe mich nicht wirklich getraut, dass so stark nach oben zu drücken von dem Tacho aus... Über eine genaue Beschreibung wäre ich sehr dankbar... Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag... HEUTE werde ich die Moped Saison 2017 eröffnen



    Gruß Zio

  • Hallo Zio,


    für Modell 2014 - also die mittlere Baureihe - gilt:


    Zuerst die seitl. Flügel ausclipsen (re & li ) -grüne Pfeile - dann wird alles zusammen mit der flachen Hand waagerecht nach hinten geschoben.


    Wenn du es irgendwie anders versuchst, fliegt dir wie auf meinem Foto zu sehen mind. eine Haltenase davon.


    Das ganze Prozedere am besten durch Sonnenschein angewärmten Plaste bzw. Fön anwärmen. Bei Frost wird das Plaste glashart und zerfliegt noch leichter.


    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 16.30.22.jpg

  • p.s.:
    nach oben wird gar nix gedrückt ... außer die weichen Plasteflügel leicht nach oben rausdrücken.
    Der gr. Mitteldeckel wird w a a g e r e c h t in Richtung Sitzbank verschoben.
    Auf dem gr. Foto lediglich die weißen Plastenasen leicht anheben ... dann hinter drücken.




    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 16.51.47.jpgBildschirmfoto 2017-03-12 um 16.52.05.jpgBildschirmfoto 2017-03-12 um 16.49.44.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Pahul Danke


    Das ich den Roller erstmal in der Sonne aufwärmen sollte, daran hatte ich auch schon gedacht, da der Kunststoff vom SH schon sehr hart ist...


    DANKE



    Gruß



    Zio

  • Vielen herzlichen Dank für diese großartige Beschreibung und die vielen hilfreichen Bilder, Pahul!!!! Danke!
    Vg, Thomas

  • Hi, so gestern habe ich die obere Lenkerverkleidung oh es Beschädigung angebaut, aber jetzt bekomme ich den Rest nicht ab um an die Bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen... Weiß jemand Rat bzw. Hilfe, damit ich nichts beschädige. Danke und Euch ein schönes Wochenende...

  • Guten Morgen und Euch Allen einen schönen Sonntag.


    Pahul Haargenau der ist es Bj. 2014


    Sonst noch irgendwas zu beachten, damit keine Kunststoffnase kaputt geht?


    DANKE