Ruckdämpfer Primär cb 650 C

  • Hallo an alle CB 650 C Fahrer,


    ich möchte meinen Ersatzmotor überholen, danach den Originalen, wo die Primärkette mächtig klappert im niedertourigen Bereich.
    Da die eigentlich neu sein soll lt. Vorbesitzer, vermute ich dass es die Ruckdämpfer im Primärantrieb sind, die wurden nicht getauscht.
    Ich habe jetzt schon soweit wie möglich Im Netz geforscht, aber nur in Amerika 5 St. gefunden (8 werden gebraucht), und die zu einem Schweine-Preis.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Bezugsquelle oder sind die vielleicht mit anderen Modellen identisch? Vielleicht fertigt auch jemand nach.
    Ich vermute mal, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Teile erneueern will nach 36 Jahren.
    Kann doch eigentlich nicht sein, dass es dieses Teil weltweit nicht mehr geben soll, so wenige cb 650 c laufen doch auch nicht.
    Vielleicht weiß ja jemand was, fände ich wirklich toll.
    Honda-Teile Nr. ist übrigends: 23114-426-300


    Freundliche Grüße an alle
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Viertakter ()

  • Hallo,


    Die 650 hat einen Primärkettenspanner den man durch die Ölwanne inspizieren und ggf. ersetzen kann. Das schräge Ende der Schiene gehört so.
    Was man bei der CB650 üblicherweise vom Primärantrieb hört ist ein Klappern im Leerlauf. Kriegt man mit Vergaser synchronisieren leiser aber wohl nie ganz weg.
    Klappern nur unter Last bei wenigen U/min ist die Steuerkette oder Motorklingeln. Zu lösen durch Herunterschalten, die CB hat erst ab 3000U/min vollen Öldruck.


    Darum erstaunt mich die Diagnose "Ruckdämpfer" ein bißchen, möglich wäre es aber natürlich.


    Falls es wirklich was mit dem Primärantrieb zu tun hat, ist vermutlich eher die Feder vom Spanner gebrochen oder ausgehakt.
    Eine lose Primärkette kann das Gehäuse ansägen oder auch die ihr zugedachte Ölspritzdüse kappen. Das kann Öldruck kosten und so den Motor erledigen.
    Also Öl ablassen, Wanne ab und nachsehen.


    Dann auch gleich nachschauen, ob der Steuerkettenspanner unten auch richtig in seiner Nut sitzt. Tut er das nicht, scheppert die Steuekette auch, außerdem streift das Ende der Schiene am Primärantrieb.
    Also noch eine mögliche Ursache für ein Geräusch in der Gegend.


    Bilder zur Orientierung gibt es hier: http://www.hondacb650.com/viewtopic.php?f=4&t=74


    Falls die Ruckdämpfer nicht wirklich Mus sind kann man da evtl. auch einfach was unterlegen.
    Wenn Du aber schon dort alles zerlegst, mach auf alle Fälle auch die Rollen und Federn vom Anlasserfreilauf.
    Die sind bei einem alten CB650 Motor sicher fällig.


    Viele Grüße

  • Hallo Fogi,
    herzlichen Dank für deine schnelle und ergiebige Antwort.
    Zeugt von Sachverstand und Erfahrung.
    Ich bin davon ausgegangen, dass jede Art von Gummi in einem Motor nach 36 Jahren und unter Öl- und Hitzeeinwirkung hart wird und irgendwann zerböselt.
    Ich habe ja auch schon drei 750er Four gefahren im Lauf des Lebens, da waren diese Gummi auch meistens hinübernach 60-80.000 km.
    siehe auch http://www.fourever-classic-pa…w=article&id=26&Itemid=31
    Wenn ich den Motor aufmache (bis jetzt habe ich nur mal die Kupplung ausgebaut, weil dieser Deckel beschädigt war, möchte ich soweit wie möglich alle dichtungen und Steuerketten-Spanner sowie Primärkettenspanner da haben. Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man einen Motor komplett zerlegt und dann die Teile evtl. wochenlang rumliegen hat, da kommt selten was Gutes dabei raus. Und diese (*******) Gummi sind scheinbar wirklich so gut wie nicht zu kriegen! Aber notfalls werde ich mir da selber was anfertigen, habe Gott sei Dank gute Freunde in der Rennszene, da sind ein paar schlaue dabei. Und bei der Gelegenheut wird dann gleich noch der Zylinderkopf ein Bißßchen bearbeitet, da sehen ja Werk meistens brutal aus.
    Und ich habe gern mechanisch leise Motoren (bin ich von meiner Harley mit Twincam-Motor inzwischen verwöhnt, da hörst du wirklich nichts mehr.)
    Wenn der Motor dann zerlegt und wieder aufgebaut wird, werde ich berichten.
    Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast:sup1:


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Viertakter ()

  • Hallo Jürgen,
    leider weiß ich auch nicht, wo es die Ruckdämpfer heute noch gibt, jedenfalls nicht bei den üblichen Bezugsquellen.
    Deswegen nur ein kleiner Hinweis, der vielleicht hinsichtlich der Ursache des Geräuschs weiterhilft: Vor vielen Jahren habe ich die Dämpfer an meiner damaligen CB650 gewechselt (bei 104.000 km), und daß die Dämpfer hinüber waren, hatte ich daran erkannt, daß ich beim Ölwechsel kleine Gummibrösel im Altöl gefunden hatte.
    Mit vielen Grüßen
    Twin450

  • Hallo Twin 450,
    auch dir Dank für deinen Beitrag.
    Das mit den Gummiböseln ist mir auch noch in Erinnerung von der CB750.
    Zieht sich scheinbar durch alle Honda-Baureihen, die diese Art von Ruckdäm,pfung haben oder hatten.
    Genau werd ichs wissen, wenn ich den Motor zerlege, wobei ich den eingebauten Motor eigenetlich ungern zerlege, da er vor 5000 km überholt worden ist, aber auf der Teile sind keine Gummi-Dämpfer aufgeführt wohl aber eine neue Primärkette. Ich möchte aus dem eingebauten Motor erstmal nur den Kupplungskorb rausbauen und schauen, ob da was wackelt,evtl. Nieten ausgeschlagen, da haben wir schon an den Rennmotoren meines Freundes eine gute Lösung gefunden, die auch im Rennbetrieb hält, die haben nämlich auch entsetzlich geklappert.
    Bis dann
    Jürgen

  • Für verschiedene Fourmodelle gibts Ersatz für die Gummidämpfer in Kupplungskorb und Primärantrieb. Frag doch mal im Forum des "CB 750 Four Clubs" nach, vllt. kann dort geholfen werden.
    lg

  • Hallo Outrider,


    danke für deine Bemühungen.
    Wenns stimmt, krieg ich nächste Woche 2 Satz für die 650er.
    Ich hoffe, das die Bestandsanzeige bei dem Händler gestimmt hat im Internet.
    Nach langer Recherche hab ich ich hier in Deutschland eine Händler gefunden, der angeblich welche auf Lager hat, konnt es fast nicht glauben.
    Grüße

  • Hallo an alle die es interressiert,


    meine Befürchtungen haben sich leider als wahr herausgestellt --- es gibt diese Ruckdämpfer nicht mehr!
    Bei diesem Händler (Bike-Teile-Service) waren die mit 3 von 4 Punkten im grünen Bereich im Online-Bestand, und dann war gar nichts da in Wirklichkeit!
    Nicht mal eine Entschuldigung ist erfolgt, das Geld wurde zurück überwiesen und fertig. So viel zum Thema Kundenservice im deutschen Onlinehandel.
    Den Händler sollte man sich merken.
    Ich hoffe, dass ihr mehr Glück habt bei eurer Teilebbeschaffung.
    Frdl. Gruß
    Jürgen