PC 38 läuft nicht mit reingedrücktem Chokeknopf

  • Habe heute die gute aus dem Winterschlaf geholt. Normalerweise zieht man den Choke raus, startet sie und lässt sie 1 bis 2 Minuten stehen um dann den Knopf reinzudrücken und loszufahren. Nachdem ich wie gewohnt den Knopf reindrückte und etwas Gas gab ging der Motor aus. Wieder den Choke gezogen ,Motor gestartet und etwas gewartet . Choke rein, wollte losfahren und wieder ging sie aus. Ende vom Lied, mit herrausgezogenem Choke bin ich gemütlich nach Hause gefahren. Zu Hause war der Knopf fast drin. Die Aussentemperatur war ca. 7-8 Grad. Kann das sein das es bei niedrigen Temperaturen nicht anders geht?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie weit ist nach Hause? Kann bei Kälte etwas länger dauern, aber keine Ewigkeit.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kommt mir sehr lange vor. Evtl. das Gemisch zu mager, Hauptdüse oder sonstiges im Vergaser etwas verharzt? Würde mal nach längerer Strecke ohne Choke das Kerzenbild anschauen, ob es auf zu mager hindeutet....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kann mein Bike von der Fahrt jetzt einen Schaden genommen haben? Es fuhr sich wie immer!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, sicher nicht. Wenn sie ohne Chocke ausgeht ist das Gemisch zu mager und du steuerst damit dagegen.
    Gemisch zu Fett (auf dauer): Ölverdünnung, das nicht verbrannte Benzin gelangt ins Öl. Benzin schmiert schlechter als Wasser, ergo auf dauer schlecht für den Motor
    Gemisch zu Mager: Heißere Verbrennung kann im extremfall dazu führen dass das Auslassventil verbrennt und der Motor keine Kompression mehr hat.


    In der Praxis können Motoren verdammt viel ab, und wenn du bei sowas schon reagierst und das bemerkst ist doch alles super.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...
    Gemisch zu Fett (auf dauer): Ölverdünnung, das nicht verbrannte Benzin gelangt ins Öl. Benzin schmiert schlechter als Wasser, ergo auf dauer schlecht für den Motor...


    Da musst aber schon sehr sehr sehr sehr oft Kurzstrecke fahren damit so ein Effekt eintritt.


    Martin-Kiel,


    Würde auch am ehesten auf verschmutzten Vergaser tippen. Da gibt es von den unterschiedlichen Herstellern so Benzinzusätze die eine reinigende Wirkung haben. Würde sowas zuerst nehmen bevor irgendeine Demontage durchgeführt wird. Meine sowas in der Art


    https://www.louis.at/artikel/p…r_article_number=10004878


    g,


    7

  • Da musst aber schon sehr sehr sehr sehr oft Kurzstrecke fahren damit so ein Effekt eintritt.


    Wenn das Gemisch viel zu fett wäre, z. B. ein hängender Schwimmer, hier sicher nicht der Fall, dann ist das völlig wurscht ob Kurzstrecke oder Langstrecke. Falsches Gemisch ist falsches Gemisch.


    Das mit dem Benzinzusatz ist ein Ansatz den man probieren kann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Martin-Kiel


    Ich lasse, nachdem ich mit gezogenem Choke losgefahren bin, selbigen immer so ca. 500 m gezogen, erst dann drücke ich ihn zurück.
    So habe ich es gelernt und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ah, danke schonmal für die vielen Antworten! Werde das mit dem Benzinzusatz mal probieren!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine oder mehrere Leerlaufdüsen sind verstopft, weswegen der Motor auf diesem/n Zylinder(n) im Standgas nur läuft, wenn er über die Kaltstarthilfe Sprit bekommt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ne Vergaserreinigung über Ultraschall würde ich auch empfehlen....löst wahrscheinlich das Problem, wenn nicht schadet es sicher nix. Dann korrekt syncronisieren und die Maschine sollte auf alle Fälle super laufen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()