Drehmomentschlüssel

  • Und das stell ich mir mit meiner 1/2 Zoll Ratsche vor? Was hilft das?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das sollte man sich nicht nur vorstellen sondern auch mal machen!


    Pfffrrrrzzzz!


    Schönes WE auch von Jean
    (der bereitet, glaub ich, gerade was vor!)

  • Wenn mans macht dann sollte man auf höhe der Länge wo die Ratsche ist mal gegenheben, dann hilft es vielleicht.....aber nur vorstellen ist zu wenig....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • DaVinci viel Spaß bei 25cm Ratschenlänge, wenn bei 1m noch der Eimer hängt!

  • Das ist mir schon klar, das wollte ich damit ja ausdrücken....


    Aber die Vorstellung hilft trotzdem nicht wirklich dabei ne Schraube mit korrektem Drehmoment festzuziehen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Mechanikerfaustregel:


    Dünne Schrauben werden per Gefühl meist zu Fest angezogen - grosse Durchmesser meist zu locker.


    ...und ich habe mir neulich eine seitenlange, böse Diskussion angetan, weil zwei Leute, denen ich durchaus Fachkenntnis zuschreiben würde, Muttern trotz vorhandenem Drehmomentschlüssel "nach Gefühl" anziehen. Konkret ging es um Kettenradmuttern, von denen die beiden wussten, dass Honda 98 Nm vorgibt. Aber, so die Argumentation, Honda hat eben keine Ahnung und die Mechaniker auch nicht. Diese Bolzen würden ungefähr etwa vielleicht 30 Nm vertragen, das lernt man im ersten Lehrjahr, und deswegen können sie auch anderen nur ausdrücklich raten, entweder nach Gefühl oder mit einem Drittel des Anzugsmoments anzuziehen.


    Auch Verweise auf Tabellen, Werkstatthandbücher und eine Vielzahl von mit 100 Nm angezogenen Bolzen liefen ins Leere: alle irren sich, wer nach Handbuch schraubt, ist einfach zu dumm, um selbst nachzudenken und 50 angezogene Bolzen sagen noch lange nicht aus, dass die nächsten 5 nicht einfach abreißen.


    Tja...und die selben Leute sagen Dir, dass Du Deinen Proxxon-Drehmomentschlüssel am besten weg wirfst, weil die 2% Toleranz haben.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Kettenradmuttern mit nur 30 NM?
    Damit würde ich keinen Meter fahren.


    Bei meiner 21er waren es auch 95 NM und auch noch mit Schraubensicherungskleber.

  • Hä? Ne M10 12.9 Schraube packt doch die 90Nm, das ist ne Tatsache, da muss man nicht diskutieren, und schon gar nicht seitenlang. Und Drehmomente sind nicht in Stein gemeiselt. Wenn 90 gegeben sind halten 85 und 95 auch totsicher.


    Hab mal mit meinem eigenem Auto versuche mit Radschrauben gefahren. 120 sind gegeben, 80 NM haben auch gehalten, 60 Nm hat sich gelöst. Bevor das jemand für gefährlich hält, ich hab regelmäßg mit den Fingern geschaut ob was locker ist, und einen Autoreifen wo alle 4 Schrauben locker sind den hört jeder Idiot. Ok, ich hab schon Typen getroffen, aber jeder dessen Intelligenz für mehr als Atmen und den Weg von der Wohnung in die Arbeitsstelle finden (wobei ich glaub dass manche n Navi dafür haben) sollte das merken.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also Leute, ohne Drehmo geht es auch.


    Man braucht einen imaginären Wassereiemer, eine Waage und eine Eisensäge.



    Man wiegt sich, rechnet mit einem kleinen Dreisatz aus, wie sich Wampe zu Eimer und Meter zu Hebellänge x verhalten und dann sägt man die Ratsche am Punkt x ab, bevor man sich draufstellt.



    Leute wie ich müssen dazu aber jedes Jahr ein wenig von der Ratsche absägen, weil sonst die Achsmutter von Jahr zu Jahr um paar Nm mehr angezogen würde....

  • Hä? Ne M10 12.9 Schraube packt doch die 90Nm, das ist ne Tatsache, da muss man nicht diskutieren, und schon gar nicht seitenlang. Und Drehmomente sind nicht in Stein gemeiselt. Wenn 90 gegeben sind halten 85 und 95 auch totsicher.


    Hier ging es sogar um M12x1,25 Feingewinde ( http://tinyurl.com/j3gvn47 )
    Gerade das Feingewinde ist eine Besonderheit, die viel höhere Drehmomente erlaubt.


    Wobei ich den Drehmomentschlüssel häufiger für kleine Anzugsmomente nutze, dann aber eben in 1/4". Nockenwellenlager z.B. oder Gehäuseschrauben.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Haben sich die werten Kollegen mal gefragt, wie dann die Radschraube an der Dose mehr als 100Nm aushält?


    oder ziehen sie die auch mit dem Regeldrehmoment für Durchmesser 14 an?




    Die hatten insofern recht, als es eine Tabelle mit Regeldrehmomenten für die versch. Durchmesser gibt.
    Aber wer Ahnung hat, kennt nicht nur die Regeln, sondern auch die Ausnahmen.


    "Dafür hat Sie der König zu einem preussischen Offizier gemacht, damit Sie wissen, wann Sie nicht zu gehorchen haben."

  • Haben sich die werten Kollegen mal gefragt, wie dann die Radschraube an der Dose mehr als 100Nm aushält?


    Na erstens ist es ein Grobgewinde und zweitens liegt der Schraubenkopf nicht plan auf sondern hat einen Konus der in eine Mulde in die Felge reindrückt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Na erstens ist es ein Grobgewinde .


    Was für ein Auto fährst du bitte?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ein "Grobgewinde" hält weniger aus als ein Feingewinde, nicht mehr, werter Hippo.


    Und der Konus zentriert die Felge, auf die Zugbelastung auf die Schraube hat er keinen Einfluß.