CB 1100 - Thread

  • knapp über Standgas..geeeeenau......wie ein grosser V2 aber mit dem seidigen reihen 4er Charakter


    -------------------------------------------------------------------

    ehhh gerade entdeckt ....wer will noch mal wer hat noch nicht....denke die steht nicht lange beim Händler......nein nein neinnn meine ists nicht....


    https://www.motorradhandel.ch/…geroldswil/7822371/1/5/1/

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • eines meiner lieblingsvideo




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • leider gibts diese seiten nicht mehr in englisch....aber onlinetranslater gibts dafür...

    Danke für die Honda-Werbeseite; ist leider sehr schwer zu lesen.

    Darin ist beschrieben, daß die Designer gerne den filigranen Feinripp des alten CB750-Zylinderblocks gehabt hätten, man aber aus fertigungstechnischen und Stabilitätsgründen die endgültige, grobere Formgebung gewählt hat.

    So sieht der Zylinderblock und der Zylinderkopf mehr nach Kawa 900 aus.


    Das max. Drehmoment von 93Nm ist ja nicht schlecht, aber für 1140ccm auch nicht besonders üppig.

    Meine alte SC40 von 1998 hat 121Nm, was schon eine ordentliche Menge mehr ist.

    Das spürt man auch; die SC40 kann man bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/Min. ohne Gas zu geben einkuppeln und die Maschine fährt locker los; während der Fahrt spielen eingelegter Gang und Drehzahl eine untergeordnete Rolle; einfach Gas geben und das Teil zieht kraftvoll voraus.


    Die CB1100 ist ein schönes Motorrad, aber etwas mehr Drehmoment (mind. über 100Nm) sollte sie nach meinem Geschmack schon haben.

    Aber vermutlich hat sich Honda wegen der angesprochenen Kundschaft auch damit bewußt zurückgehalten, um diese Klientel nicht zu überfordern.

  • Auf der einen Seite wird von dir die CB 736 verherrlicht, die hatte 60Nm Drehmoment, auf der anderen Seite willst du mindestens 100Nm.

    Die CB750 war einmalig und hat auch technisch kaum was mit der CB 1100 gemeinsam.


    Die CB 1100 ist vom Motorkonzept eher an die Z900 angelehnt, wenn man von der KW Gleitlagerung einmal absieht, und hat auch das monströse Gewicht einer Z900 oder Boldor.


    Die CB 750 war feiner und lag gewichtsmässig an der Obergrenze von dem was ich noch angenehm finde.

    Für mich sind CB 1100, Boldor oder XJR zu schwer geraten, und trotzdem, 90Nm halte ich aber selbst für den CB1100 - Elefanten für ausreichend.


    Die CB736 hatte Kickstarter, einstellbare automatische Kettenschmierung und einen Motorsound von Primärketten und 4 in 4 der in dieser Kombination einmalig blieb.

    Also da kann man die neue CB1100 noch so bezüglich Farben und Tankdesign an die CB 736 anlehnen, man wird damit aber nur jene beindrucken können die selber nie eine CB750 K1-K6 gefahren haben.

  • Für mich ..... halte ich ...


    Die CB736 hatte Kickstarter, einstellbare automatische Kettenschmierung .........

    ............., man wird damit aber nur jene beindrucken können die selber nie eine CB750 K1-K6 gefahren haben.

    Ich hatte 1973 meine erste CB750 K1 (in gold); die hatte, wie alle, einen Elektrostarter und einen Kickstarter zusätzlich.

    Die "automatische Kettenschmierung" war eine elende und gefährliche Sauerei, da die linke Seite des Hinterrades ständig verölt war; viele Fahrer legten diese Einrichtung deshalb mittels Verstopfung still.

    Auch wenn sie 736ccm hatte war und ist die Bezeichnung CB750.

    Die Fahrleistungen waren nach damaligen Verhältnissen enorm; heute sind 67PS und 60Nm lahme Werte, vom nach heutigen Maßstäben labilen Fahrwerk, den schlaffen Bremsen und den damals miserablen Reifen will ich gar nicht reden.

  • Die Kettenschmierung war einstellbar. Ich habe auch mit Fett geschmiert, alle 10 000 auskochen und sie hielt so lange wie eine O-Ring Kette.

    An Pkws gab es damals die 34 PS Käfer bis zu rasanten 70PS Golfs, und die Strassen waren noch von der russischen Besatzungszeit her in Niederösterreich eher schlecht.

    Also man war mit der CB736 damals Kaiser auf der Strasse.

    Fahrwerkstabilität ist der wirkliche Fortschritt zu damals, war damals im Alltagsverkehr aber ebenfalls ausreichend.

    Die Vergangenheit lässt sich nicht wirklich wiederbeleben und darum bin ich heute bei Hornet 900 / demnächst vielleicht CB 650 angelangt. Das sind so die zeitgemässen Äquivalente für mich, die sind auch beide schneller als die CB 1100.

    Aber nett dass Honda für jene die sowas wollen den letzten ölgekühlten Reihenvierer baut, aber ich hätte mir anstelle dieser 1100er eine superleicht 750er gewunschen, ohne E-Starter, Batterie und Lichtmaschine, das müsste mit der heutigen LED Technik möglich sein. Weil starten konnte ich die 750er damals auch mit der Hand, das war Null Problem.

    Und 736 schreib ich weil dann alle welche die OHC 750er kennen zweifelsfrei wissen wovon ich rede. Das war doch eine sehr, sehr spezielle 750er Ära von Honda.

  • Aber vermutlich hat sich Honda wegen der angesprochenen Kundschaft auch damit bewußt zurückgehalten, um diese Klientel nicht zu überfordern.



    unsere1100:


    ist ein luftgekühlter der heutige Auflagen erfüllen muss...!

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • An Pkws gab es damals die 34 PS Käfer bis zu rasanten 70PS Golfs, und die Strassen waren noch von der russischen Besatzungszeit her in Niederösterreich eher schlecht.

    ... aber ich hätte mir anstelle dieser 1100er eine superleicht 750er gewunschen, ohne E-Starter, Batterie und Lichtmaschine ...

    Naja; auf westdeutschen Straßen gab es auch damals schon recht potente Autos z.B. von Porsche, Mercedes, BMW, Ford, Opel usw. und die Straßen waren auch recht gut.

    Bezüglich der Beschleunigung waren die Vierräder zumeist unterlegen, aber in Kurven und auf der Bremse sah das dann oftmals umgekehrt aus.


    Ein Motorrad ohne E-Starter, Batterie und LiMa wäre wohl unverkäuflich, eher ein individueller Wunsch; Honda lebt aber vom Massenverkauf.

    Sicher läßt sich eine gute Werkstatt finden, die einen solchen Traum realisieren kann.

  • Micro-Lima mit Micro Akku für Zündung und Licht...

  • Mikro-LiMa für Licht ist vorstellbar, Zündung für einen Zylinder kostet 15 W, mal 4 macht 60 W. Mit ein bisschen Funken geht nichts, es muß eine

    Mindestmenge Energie vorhanden sein, um Abbrand zu bewerkstelligen. Es ist ein Fehler zu glauben, es sei keine Energie im Spiel, wenn man

    nicht selbst treten muß.

  • Weihnachten für die gelbe

    die Kiste von einem Crosstourer..nicht zu gross nicht zu klein für ne Tagestour...und nicht nur so ein eckiger Würfel oder komisch rundgelutscht...und farblich passts auch noch gerade




    mmmmmmmo.JPG

    Dateien

    • mmmmmmmoo.JPG

      (199,12 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mmmmmmm.JPG

      (202,5 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Brauchst Du die Kiste zum Ausliefern von Pizzen?

    oder

    Ist das ein zu großer Schminkkoffer?

    oder

    Ist das eine Wheelie-Hilfe?


    nein, im Ernst: ich empfinde solche Heckgeschwüre an einem Motorrad immer grausam häßlich und spießig; eigentlich ist der Gepäckträger schon zuviel und die CB1100 verschandelnd; sorry.

  • nun bei der blauen kommt auch nach wie vor nix drann......


    hier hat halt das praktische gesiegt..


    aaaber es ist mit Abstand die aller einzigste auf dem breiten Markt die mir optisch in allen Punkten bzw. dimensionsmässig absolut passt....... :happy-partydance:


    zufälligerweise lag diese einzel so beim Mech herum.....


    --------------------------------------------------------------


    unter dem Strich

    kommt aber eh einmal mehr nur deine negative Haltung gegen über dem Hobel als solches zum Ausdruck......riesen schmunzellchen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Naja; man muß ja nicht alles nehmen und weiternutzen, was andere wegwerfen bzw. liegen lassen ...................................

  • es ist mit Abstand die aller einzigste auf dem breiten Markt die mir optisch in allen Punkten bzw. dimensionsmässig absolut passt....... :happy-partydance:



    unter dem Strich

    kommt aber eh einmal mehr nur deine negative Haltung gegen über dem Hobel als solches zum Ausdruck......riesen schmunzellchen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .