Forza 300 - Gepäcklösungen für Reisen

  • ...das alte Modell ist aber auch hässlich wie die Nacht und bietet viel zu wenig Platz für den Fahrer. Die Sitzhöhe ist auch zu niedrig. Für kein Geld der Welt würde ich mir einen alten Forza kaufen.

  • So, ich habe heute mal etwas Zeit zum probieren. Danke für den Tip mit den Ringschrauben (M8, für alle, die da auch kein geschultes Auge für haben). Das fand ich auf Anhieb doch erstmal praktischer und vor allem günstiger, als einen Gepäckträger für 60 EUR (zumal ich meine Bedenken bei dem verlinkten Shop habe).


    Jedenfalls könnte das mit den Ringschrauben gut funktionieren, die lassen sich zwar nicht bombenfest reinschrauben und lockern sich etwas, sobald man Gepäck drauf verzurrt, aber das sollte für die Zwecke dennoch reichen. Ganz rausschrauben können die sich während der Fahrt nicht, da müsste sich das ganze Zurrband ja permanent mitdrehen - unwahrscheinlich.
    Ich werde später mal eine Probefahrt mit einer vollgepackten Sporttasche machen, wenn das gut hält, hätte ich schonmal eine weitere Möglichkeit


    Aktuell bekomme ich unter dem Sitz folgendes verstaut:
    Vorne unten: Ober/Unterzelt (einfach locker zusammengelegt und dann reingestopft)
    Hinten längs: Befestigungsmaterial fürs Zelt
    Hinten quer: 25l Rucksack, alternativ ein Schlafsack, da muss ich noch was suchen.
    Hinten/Mitte: Regenhose und zwei Handtücher (zum ausloten des verbleibenden Volumens) und etwas Kleinzeugs.


    Vorne im Handgepäckfach links: Isomatte


    FZ01.jpgFZ03.jpgFZ04.jpgFZ05.jpgFZ06.jpgFZ07.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von correto ()

  • T'schuldigung, ein genauer Blick auf die Bilder zeigt,
    dass Kontermuttern NICHT verwendet werden können.
    Meine Frage war somit falsch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Tarzan, was ist denn mit deinem Hauptständer und Seitenständer passiert? Sieht total verrostet aus! Das ist ein 2019er Forza 300????
    Ich hoffe, das ist nur eine optische Täuschung!


    Das ist eine optische tauschung.Habe ich erst for 2 monaten gekauft.Selbst in England verrosten fahrzeuge nicht so schnell.

  • Da bin ich aber beruhigt! Ich war schon ziemlich erschrocken, weil es wirklich nach komplett verrostet aussieht. Sowas gibt's nicht mal bei billigen China-Rollern, dass Stahl so schnell gammelt!

  • correto


    Ist das eine Isomatte zum Aufblasen ohne Füllung?


    Da ich mich grad auf eine Fernreise mit dem Fahrrad vorbereite, interessieren mich praktische Schlaferfahrungen damit.
    Sperriges Gepäck war bisher für mich auf dem Motorrad nicht das große Thema,
    aber auf dem Fahrrad hätte ich es gerne klein und kompakt.
    Allerdings muss auch der Komfort für ordentlichen Schlaf stimmen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Korrekt, das ist eine Therma-A-Rest "NeoAir" Matratze. Hatte sie erst ca. 10 Nächte im Einsatz und erst gestern Nacht mal auf dem Balkon (Schlafsack getestet) bei 6°. Die Matte taugt was, sehr komfortabel, ist aber leider auch teuer. Zusätzlich habe ich noch das batteriebetriebene Aufblasgerät.

  • Ich glaube, die habe ich auch. 5 cm Dick, zum Aufblasen, innen isoliert aber knistert nicht so viel (und laut) wie Andere die ich auch angesehen habe. Würde ich wieder kaufen.


    Respekt, der Forza hat ein riesen Fach vorne. :-) Überhaupt, Stauraum wie Sau.


    Meine Meinung
    Ich würde lieber irgend eine Trägerplatte an den Forza schrauben statt mit den 4 Ringschrauben zu arbeiten. Ich hätte Angst, dass mein Gepäck irgendwann Seitwärts oder nach Hinten abdreht und ev. ins Rad kommt. Coretto weis sicher was Korrekt genug ist...

  • Topcase hab ich hinten lieber, 10 kg reicht für Proviant, Gaskocher oder Hobo-Ofen und Kleinkram den man schnell zu Hand haben will. Schweres Zeug unter die Bank, Kleidung und Zelt incl. Matten auf die Rückbank in einer wasserdichten Tasche.